Man muss echt ausprobieren. Meine liebe Mama hat für alle Familienmitglieder Ewigkeiten verschiedene Schnittmuster, Größen und Befestigungsmöglichkeiten angepasst und ausprobiert. Jetzt haben wir alle perfekt sitzende MSN, die man lange tragen kann.
Beiträge von gingergirl
-
-
Wollsocken80: Alles, was du aufzählst, trägt dazu bei, eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wenn bekannte Infektionen stattgefunden haben. Sie sollten meiner Meinung nach aber am besten gar nicht erst stattfinden. Die beste Maßnahme, um Infektionen zu verhindern ist neben Abstand der MSN. Du schreibst ja selbst, sie nützen, wenn Abstandhalten und Luftdurchzug nicht eingehalten werden können. Ja, genau das ist doch aber absolut gegeben, wenn ich stundenlang mit 30 10.Klässlern und schlecht zu öffnenden Fenstern in einem durchschnittlichen Klassenzimmer sitze? Gerade in diesen Fällen macht ein MSN doch Sinn? Ich möchte dich noch einmal bitten, mir zu erklären, was dich so sicher macht, dass MSN in so einem Fall überflüssig ist?
-
@Wollsocken80: wie kommst du darauf, dass der MSN kein entscheidender Faktor ist? Welche Studien, wissenschaftlichen Erkenntnisse lassen dich zu dieser Auffassung kommen? Detlef Lohse, der Gott der Strömungsmechanik, hat schon im April https://www.pro-physik.de/nachrichten/di…iten-von-corona überzeugend ausgeführt, dass die Abstandsregeln gar nicht ausreichen, weil die Aerosole zu weit fliegen. Und da war noch nicht abzusehen, dass die Abstandsregeln in der Schule eh aufgehoben werden. Bitte klär mich auf, was dich zu deiner Meinung bringt!
-
Hannelotti: "übergriffig" kam von Wollsocken.
@samu: in Bayern müssen derzeit alle Leute in einer Arztpraxis einen MSN tragen. Also trägt das Personal dort zur Zeit eigentlich durchgehend MSN. Ist das in Sachsen nicht so? Gilt auch für Verkäufer, Friseure, Fahrlehrer, Taxifahrer. Warum das bei Lehrern nicht gehen sollte, verstehe ich nicht.
-
Na dann erklär mir mal bitte, wie mein Unterricht mit 30 Zehntklässlern im Herbst und Winter in einem sehr übersichtlichen Klassenzimmer funktionieren soll. Ja, ich möchte Unterricht halten, aber dann auch bitte so, dass ich mich und andere schützen will. MSN funktioniert und wieso man von Ärzten verlangt, dass sie einen tragen, von Lehrern das aber als übergriffig verstanden wird, erschließt sich mir nicht.
-
Muss echt ne Kopfsache sein, an der man arbeiten sollte. Seltsamerweise haben Ärzte und Pfleger ja kein Problem damit. Wenn alle Schüler im Herbst/Winter zurück in ein Klassenzimmer sollen, führt kein Weg an MSN vorbei, befürchte ich. Wie soll das denn auch sonst funktionieren, wenn 30 Mann eng auf eng sitzen? Wenn alle einen MSN tragen, ist dies sicher. Näher als 6cm kommt zumindest in meinem Unterricht sich niemand😁
-
Hast du gesundheitliche Probleme? Lunge? Herz-Kreislauf in Ordnung? Ansonsten für mich nämlich nicht verständlich. Ich halte problemlos Unterricht mit MSN, auch jetzt im Hochsommer. Für Ärzte und OP-Personal ja auch Alltag.
-
-
-
Mein Mann (Physiker halt😁) hat mit unseren Kindern (1. und 5. Klasse) zwei Experimente gemacht, um diese von der Nützlichkeit eines MSN zu überzeugen. Sie sollten mit MSN eine Kerze auspusten. Funktioniert überhaupt nicht. Danach hat er noch mit einem Pflanzensprüher auf die Nase, die Haupteingangspforte für Viren, gesprüht. Mit MSN dauert es ziemlich lange, bis auf diese Weise die Feuchtigkeit zur Nase durchdringt.
Seither trägt der ältere seinen MSN konsequent im Unterricht, der kleine überwiegend.
-
Dass ein MSN nichts bewirkt, stimmt halt einfach nicht. Während ohne Schutz die Tröpfchen weiter als der empfohlene Schutz von 1,5 m flogen, nämlich 2,5 m, kamen sie mit einem selbstgenähten MSN gerade einmal 6,5cm (!) weit. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ges…virus-1.4954052
Für mich würde das bedeuten, dass wir im Unterricht eigentlich alle die Dinger tragen müssten. Ich wette jetzt einfach mal, dass das im neuen Schuljahr auch so kommen wird.
-
Das ist in Bayern auch so und verstehe ich auch nicht. Ist für mich ja aber nicht verboten. Ich trage deswegen eine im Unterricht.
-
Ach, du musst nur zwei Wochen lang in Quarantäne, passt schon. Witzige Autokorrektur😁
-
Das sieht Österreich auch so. Da gilt auch der Westbalkon als Risikogebiet.
-
@Wollsocken80: gestern konnte ich ihn noch lesen. Strenge Hygienemaßnahmen (Abstand, Masken, Visier), aber vor allem auch die Tatsache, dass die Beschäftigten nicht in Massenunterkünften untergebracht sind, sondern privat wohnen, tragen dazu bei, dass es in der Schweiz anders läuft. Außerdem die Größe der Betriebe.
-
-
Bei uns dürftest du die abholen lassen. Kinder mit Krankheitsanzeichen dürfen nicht in den Unterricht und müssen abgeklärt werden. Wir fragen uns, wie das im Herbst werden soll, wenn die Erkältungszeit beginnt.
-
@O.Meier: es gibt doch aber auch genügend kommerzielle Möglichkeiten um Second-Hand-Sachen zu bekommen: eBay, Kleiderkreisel, ubup, klassische SecondHandLäden. Für Frauen ist das Angebot aber grundsätzlich größer als für Männer. Die meisten Männer tragen selbst ihre Klamotten auf und haben es eh nicht so mit Fastfashion.
-
Während der Ausgangsbeschränkungen war mein Sohn (11) nur zuhause. Wir haben niemanden getroffen, ich war alleine max. zweimal die Woche einkaufen. Infektionsrisiko gleich null.
Jetzt ist er wieder dreimal die Woche beim Sporttraining, geht zum Trompetenunterricht, trifft privat Freunde, fährt mit dem Schulbus und wird nach den Ferien mit 27 anderen Kindern in einem kleinen Klassenzimmer Unterricht haben. Infektionsrisiko durchaus hoch, würde ich denken.
-
Meine Aussage bezog sich auf Wollsockens Meinung, dass man als Student nicht mehr anderer Leute Kleidung auftragen wolle und deswegen bei knapper Kasse eben auf Fastfashion zurückgreife. Ich wollte nur ausdrücken, dass es durchaus auch Leute gibt, die jenseits des Studialters und bei solidem Einkommen (A14 zähle ich jetzt mal dazu) Secondhand-Klamotten tragen.
Werbung