Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was die Gruppenarbeit angeht: vier Kollegen waren es. Denen wurde vom Direktor dann auch dazu was gesagt, aber erst nach dem zweiten und dritten dezenten Hinweis von jüngeren Kollegen.

    Unsere lieben Kleinen saßen zum großen Teil eng beieinander in den Pausen, Ermahnungen halfen nur so weit bis man wieder zur nächsten Gruppe gegangen ist um dort auch zu Ermahnen. Es gab kein einheitliches Vorgehen der Kollegen (die meisten haben das einfach dumpf ignoriert und nur wenige jüngere haben versucht, das aufzulösen).

    Kauf dir ne Trillerpfeife. Sorry, aber wenn du "Ermahnen" und "Beschweren, dass alle anderen ja nix machen" für ne effektive Strategie hältst, solltest du dich nicht wundern, dass dich die Kids nicht ernst nehmen.

  • Naja, wenn die Ärzte die Atteste so locker wie bei vielen von unseren Schülern verteilen…Bei uns haben sich locker 20 % der Kollegen abgemeldet. Einige waren auch im Home-Office quasi nicht zu erreichen:autsch: Und wenn man selbst nichts hatte, hat man halt einen Angehörigen gefunden, der irgendwas hat. Besonders toll, wenn dann dieser gefährdete Angehörige ganz normal zur Arbeit gehen kann und deren Kinder auch in den Kindergarten gehen können. Hat bei uns im Kollegium massiv zu schlechter Stimmung geführt.

  • 1. Schleswig Holstein, um das es hier geht, hat ca. 28.000 Lehrer. Davon haben laut SZ 780 Lehrer Atteste vorgelegt. Das sind ca. 2,8 %. Von massenhafter, lockerer Attestierung durch Ärzte kann da auf Landesebene eher nicht die Rede sein.


    2. Der Artikel in der SZ gibt die Kritik der GEW an dem Vorgehen des Betriebsärztlichen Dienstes wieder, der - so die SZ - Atteste außer Kraft setze, ohne individuell den Einzelfall und die Gegebenheiten vor Ort zu begutachten, behandelnde Ärzte oder Personalräte einzubeziehen. Stattdessen gibt es angeblich nur ein 08/15 Telefonat, bei dem die KollegInnen abgefertigt werden. Wenn dem so ist, ist diese Kritik der GEW mehr als gerechtfertigt.


    3. Ergebnis hier im Forum: gleich wird die Keule rausgeholt und auf KollegInnen eingedroschen, die sich vor der Arbeit drücken wollen und gegen Ärzte, die locker den Attestblock zücken. Und natürlich zieht irgendwer wieder den obligatorischen Pseudo-Risikokollegen aus dem Hut, der es sich auf der faulen Haut gemütlich macht.


    Ich finde das langsam mehr als beschämend. Klar gibt es die Schwarzen Schafe und natürlich führt es zu schlechter Stimmung, wenn Kollegen sich ihrer Verantwortung offenkundig entziehen. Aber es führt erst recht zu einer schlechten Stimmung, wenn immer sofort das einem selbst bekannte Schwarze Schaf ins Feld geführt wird, wenn es um Probleme geht, die Menschen mit erhöhtem Corona-Risiko haben.

  • Sicher, es gibt Gefälligkeitsatteste. Nur, wer hier traut sich zu mal eine Zahl rauszuhauen über welche Größenordnung wir hier eigentlich sprechen?


    Ich mach das hiermit mal am Bsp. SH um etwas zu verdeutlichen.


    Ich behaupte jetzt also 50% sind Gefälligkeitsatteste. - Das glaube ich keinesfalls, aber egal! - Also schmeissen wir mal 390 Atteste weg und ab zum Präsenzunterricht.


    Damit verblieben immer noch 91.8% niedergeschlagene, bzw. 8.2% akzeptierte Atteste. Ja geht's noch?


    Die Summe der niedergeschlagenen Atteste hier sollen also alles fachärztliche Fehldiagnosen sein?


    Das riecht man doch durch die Holzschuhe was die da abziehen!

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann man sich ausrechnen, welches Covid-Alter man hat und wie hoch die Risiken (nach Stand amerikanischer Ärzte, die Covid ernster nehmen als ihr Präsident) für Krankenhaus, Intensivstation und Tod sind.

    Ein mittelschweres bis schweres Asthma bedeutet ein Plus von über 13 Jahren.


    https://profile.covid-age.com/

  • Kauf dir ne Trillerpfeife. Sorry, aber wenn du "Ermahnen" und "Beschweren, dass alle anderen ja nix machen" für ne effektive Strategie hältst, solltest du dich nicht wundern, dass dich die Kids nicht ernst nehmen.

    Na dann großer Meister: Wie würdest du denn zur Einhaltung der Abstandsregelungen beitragen in einem Kollegium, in dem der große Teil nicht handelt?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Hier kann man sich ausrechnen, welches Covid-Alter man hat und wie hoch die Risiken (nach Stand amerikanischer Ärzte, die Covid ernster nehmen als ihr Präsident) für Krankenhaus, Intensivstation und Tod sind.

    Ein mittelschweres bis schweres Asthma bedeutet ein Plus von über 13 Jahren.


    https://profile.covid-age.com/

    Interessant.

    Ohne jetzt alle Daten zu haben (Zucker, Lipide) ist bei mir das Covid-Alter niedriger als mein Wirkliches.

    Bestätigt meine persönliche Wahrnehmung, ich fühle mich nicht sonderlich gefährdet.

    Nicht mehr als heute oder morgen vom Auto umgefahren zu werden. Eher umgekehrt, da ist die Gefahr vielleicht eher höher.

  • Interessant.

    Ohne jetzt alle Daten zu haben (Zucker, Lipide) ist bei mir das Covid-Alter niedriger als mein Wirkliches.

    Bestätigt meine persönliche Wahrnehmung, ich fühle mich nicht sonderlich gefährdet.

    Nicht mehr als heute oder morgen vom Auto umgefahren zu werden. Eher umgekehrt, da ist die Gefahr vielleicht eher höher.

    Find ich auch interessant, diesen Rechner. Ich habe mal ein bisschen rumgespielt und finde es erstaunlich, wie wenig sich die Menge der Zigaretten pro Tag auswirkt, wenn sonst alles andere in einem guten Bereich ist. Ich hätte erwartet, dass es schon irgendwie einen Unterschied macht, ob man am Tag eine oder 40 Zigaretten raucht. Ohne Rauchen liege ich etwas unter meinem tatsächlichen Alter, mit Rauchen ein bisschen rüber.

  • Na dann großer Meister: Wie würdest du denn zur Einhaltung der Abstandsregelungen beitragen in einem Kollegium, in dem der große Teil nicht handelt?

    Ich habe begonnen, das Bitten um Zusammenarbeit aufzugeben. Wenn ich etwas gut finde oder durchsetzen will, mache ich das allein. Ist zwar traurig, erspart einem aber Ärger und Enttäuschung samt psychosomatischer Folgen. Insofern war die Trillerpfeife sowohl pragmatisch gemeint als auch als Symbol für Entschlossenheit. (Ja, manche fassen sich trotzdem an, tun sie aber nachmittags auch. Ich vermute aber, dass du auch wieder Freunde und Verwandte triffst?) Aber trotzdem, wenn Abstandsregeln in der Schule gelten, dann setze ich sie durch, mir wurscht, ob andere das anders machen.

  • Interessant.

    Ohne jetzt alle Daten zu haben (Zucker, Lipide) ist bei mir das Covid-Alter niedriger als mein Wirkliches.

    Bestätigt meine persönliche Wahrnehmung, ich fühle mich nicht sonderlich gefährdet.

    Nicht mehr als heute oder morgen vom Auto umgefahren zu werden. Eher umgekehrt, da ist die Gefahr vielleicht eher höher.

    Oh cool, und zack bin ich 10 Jahre jünger.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe begonnen, das Bitten um Zusammenarbeit aufzugeben. Wenn ich etwas gut finde oder durchsetzen will, mache ich das allein. Ist zwar traurig, erspart einem aber Ärger und Enttäuschung samt psychosomatischer Folgen. Insofern war die Trillerpfeife sowohl pragmatisch gemeint als auch als Symbol für Entschlossenheit. (Ja, manche fassen sich trotzdem an, tun sie aber nachmittags auch. Ich vermute aber, dass du auch wieder Freunde und Verwandte triffst?) Aber trotzdem, wenn Abstandsregeln in der Schule gelten, dann setze ich sie durch, mir wurscht, ob andere das anders machen.

    Tatsächlich treffe ich Verwandtschaft nicht. Bekannte: nur zwei Pärchen, die beruflich bedingt seit Februar schon im Home Office sind und das Haus nicht verlassen (ich kaufe zB für beide ein) —> aber selbst die beiden Paare treffen meine Frau und ich nur ohne Körperkontakt und unter Einhaltung eines Abstandes von 2m.


    Problematisch an meiner Schule ist, dass wir die Regelungen zwar haben, es aber keine Konsequenzen gibt (Vorgang: Lehrer sieht Schüler der sich nicht an Regelung hält —> 1. Ermahnung + Eintrag in „Coronabuch“ —> Schüler wird wieder bei Nichteinhaltung erwischt —> 2. Ermahnung + Information an Klassenleitung, die mit der Schulleitung dann den Schulverweis ausspricht.)

    Im Gegenteil, diejenigen (Klassenleitung/SL) die die Konsequenzen (Schulverweis) durchsetzen sollen, machen es nicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Oh cool, und zack bin ich 10 Jahre jünger.

    Und ich 5 Jahre älter, angeblich zu fett nach BMI —> trotz einem Körperfettanteil von unter 15% :autsch:

    BMI als Anzeiger ist halt nicht alles

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • ... die die Konsequenzen (Schulverweis) durchsetzen sollen, machen es nicht.

    Ist mir schon klar, solche Probleme hatten wir auch schon vor Corona. Deswegen, wenn der Schulleiter sich weigert, eine Maßnahme umzusetzen, überlege ich mir eine, die ich umsetzen kann.


    In diesem Falle gibt es das kaum, Nachsitzen usw. wären kontraproduktiv. Allerdings wäre meine Ansage auf dem Hof so deutlich, dass kein Zweifel bestünde, ob ich das ernst meine und zumindest der Elternanruf geht immer.

  • Ist mir schon klar, solche Probleme hatten wir auch schon vor Corona. Deswegen, wenn der Schulleiter sich weigert, eine Maßnahme umzusetzen, überlege ich mir eine, die ich umsetzen kann.


    In diesem Falle gibt es das kaum, Nachsitzen usw. wären kontraproduktiv. Allerdings wäre meine Ansage auf dem Hof so deutlich, dass kein Zweifel bestünde, ob ich das ernst meine und zumindest der Elternanruf geht immer.

    Na das mach ich doch 🤣

    Bringt leider nur wenig, wenn die Eltern genauso dusslig sind.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja dann, müssen wir wohl weiter jammern, das bleibt uns zum Glück immer :)

    Na und dann dabei trotzdem den Eltern auf den Sack gehen und den Kollegen, das lass ich mir nicht nehmen :)


    Wäre halt nur schön wenn es was bringen würde.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung