Beiträge von wassersprung

    Silke : schonmal danke für deine Tipps. Es handelt sich um eine 3. Klasse. Kannst du eine bestimmte Knobelkartei empfehlen?


    Kiefernwald : dankeschön - auch hier meine Frage: wo hast du solche Sudokus gefunden - gibt es Hefte?


    Das mit der Teilnahme am Unterricht einer höheren Klasse müsste ich mal mit der Kollegin überlegen - ob sich das organisieren ließe. Danke für den Tipp!


    LG und wer noch einen weiteren Tipp hat- immer her damit :-)

    In meiner Klasse ist ein Schüler, der im Bereich Mathematik überdurchschnittlich begabt ist. Ich möchte ihm dort gern etwas anbieten, an dem er selbständig arbeiten oder sich neue Themenbereiche erschließen kann. Also nicht einfach nur etwas schwierigere Arbeitsblätter - das haben wir schon probiert und es war auf Dauer nicht sehr motivierend.(weder für ihn noch für mich)


    Hat jemand einen Tipp ? Irgendwelches Material, das sich dafür eignen würde?


    Ich bin echt ein bisschen verzweifelt - ich sehe, dass er mehr braucht und sich schnell langweilt und habe aber noch nicht das richtige gefunden.


    LG

    Hallo zusammen,


    Nach einer längeren Krankheitszeit kommt die Lehrerin einer Klasse , in der ich auch vertreten habe, wieder zurück. Jetzt würde ich gern mit den Kindern einen kleinen Willkommensgruß basteln/ malen..


    Da ich aber nur noch morgen in der Klasse bin, drängt natürlich die Zeit (mir fallen solche Sachen immer zu spät ein...) - hat jemand eine nicht zu aufwändige Idee, die sich in einer Doppelstunde umsetzen ließe?
    Einfach nur ein Bild malen geht natürlich auch - aber vielleicht hat jeman d eine kreative Idee, bei der sich jedes Kind an einer Gemeinschaftsarbeit beteiligen kann??
    Freue mich über eure Tipps!!


    LG


    Ach ja es ist eine 4. Klasse!

    stone: Danke für den Tipp - ich denke auch, dass das so die beste Möglichkeit ist. Ich frage mich einfach nur , wie ich das zeitmäßig am besten organisiere - d.h. Grammatik, Rechtschreibung und Lesen muss ja auch laufen. Wie läuft das bei dir? Schwerpunkt Aufsatz , z.B. Bildergeschichte über ein, zwei Wochen und dann wieder ein anderer Bereich des Deutschunterrichts oder laufen alle Bereiche parallel?


    Wenn ich nach Buch arbeite, bekomme ich alles immer in Häppchen angeboten (bisschen Rechtschreibung,bisschen Grammatik und ab und zu etwas zur Aufsatzerziehung) - damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, weil wir alles nur anreißen..so mein Gefühl...


    LG

    Hallo,


    habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Hat jemand von euch schon mal eine Ganzschrift im Wochenplan lesen lassen?


    Also Einstieg in die Lektüre gemeinsam ,aber die weitere Bearbeitung dann als Pflicht- und Zusatzaufgaben in den Wochenplan integriert? Überlege, ob ich so was mal probieren sollte , bin mir aber etwas unsicher in der Durchführung.
    Wie viel Lektüre ist dann Pflicht und vor allem - wie und in welchem Rahmen könnten die Kinder am besten präsentieren, was sie in der Woche erarbeitet haben?
    Wer hat praktische Tipps für mich?


    Danke und LG

    Hallo zusammen,


    ich hole den Thread mal wieder nach oben, da ich gerade sehr unzufrieden mit meinem DU (allerdings 3. Klasse ) bin.
    Man macht ein bisschen von allem und trotzdem habe ich das Gefühl, viele Dinge kommen einfach zu kurz. Und das Gefühl sitzt mir immer im Nacken - vor allem die Aufsatzerziehung macht mir Sorge, da fehlt mir der rote Faden und unser Sprachbuch (Bausteine) hilft mir nicht so viel.


    Hat jemand noch ein paar Tipps , wie man den DU besser strukturieren kann?
    @ Schmeili: wie sind denn deine Erfahrungen bisher mit den wöchentlichen Lernportionen?


    Freu mich sehr über regen Austausch!!

    v1981 : Also eine Lesekiste ist im Prinzip genau das, was ritterin_rost weiter oben beschrieben hat : ein Schuhkarton, in den Gegenstände , die mit dem Inhalt des Buches zu tun haben, gelegt werden.Meist haben wir bei der gemeinsamen Lektüre überlegt, welcher Gegenstand jetzt zum Inhalt des Kapitels passen würde - beispielsweise eine Socke, ein Briefumschlag etc.


    Zum jeweiligen Gegenstand können noch kleine Karteikärtchen geschrieben werden, auf denen beschrieben wird, zu welchem Kapitel oder zu welcher Buchpassage es ausgesucht wurde.
    Eine Inhaltsangabe zum Buch , auch mit Autor und Titel usw. , kann man in den Deckel des Kartons kleben.


    Hat jemand schon mal die Schüler auf diese Weise eine Buchvorstellung machen lassen?


    LG

    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich auch mit meiner Klasse nach den Ferien Buchvorstellungen machen möchte.
    Momentan bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich sie zu ihrem (selbst) ausgesuchten Buch eine Lesekiste erstellen lassen soll.


    Wir haben schon mal im 2. Schuljahr ein Buch gemeinsam gelesen und dazu dann auch gemeinsam eine Lesekiste erstellt bzw. gefüllt. Daher kennen sie das Prinzip bereits.


    Hat jemand von euch schon mal Lesekisten als Mittel zur Buchvorstellung gemacht?


    Oder habt ihr die Kinder ihr Buch anhand eines Kriterienkatalogs (Autor, Titel, Inhalt etc.) vorstellen lassen?


    Mich würden eure Erfahrungen brennend interessieren.


    LG

    Wir bereiten gerade einen Schulgottesdienst für die erste Schulwoche im Januar vor.
    Hat jemand eine Idee , wie man den Altar etc. passend dekorieren kann? (Blumen, Tücher - Farben??) Weihnachten ist ja nun vorbei und mir will gerade nichts Kreatives für den Jahresanfang einfallen -wäre daher für jeden Tipp in dieser Richtung dankbar!!


    LG

    Hallo,
    im Lehrerband zu Sally 3 gibt es eine Kopiervorlage zu christmas crackers.
    Falls du das nicht in der Schule hast, dann schick mir deine Mail-Adresse, dann kann ich die Seite einscannen und dir zumailen,


    Lg

    Ich singe mit Bewegungen zur CD (so eine tolle Singstimme habe ich nämlich nicht, da brauch ich die CD als Hilfe) und lasse die Kinder zuerst zuhören und wenn sie Lust haben, können sie die Bewegungen gleich mitmachen. Das machen sie meist auch.


    Nachdem wir den song zwei - dreimal gehört haben (einige Kinder versuchen dann meist schon mitzusingen) spreche ich den Text langsam vor und die Kinder sprechen mit - immer auch mit den Bewegungen dazu, das prägt sich dann besser ein.


    Dann singen wir den song gemeinsam.


    Bei dem Song in playway, den du meinst , kann man auch die Bilder vergößert an die Tafel hängen - dann fallen den Kindern die Bewegungen leichter.


    LG

    Hallo,


    ich habe es eigentlich bisher so gehandhabt:


    meist habe ich die betroffenen Eltern zunächst gebeten, den Kinderarzt aufzusuchen, um eventuelle organische Ursachen auszuschließen.
    Bei einem Jungen hatte ich beispielsweise den Verdacht , dass sein "Nicht- zuhören-Können " vielleicht auch eine körperliche Ursache hat. (Hat sich dann auch bestätigt)
    Wenn alles in Ordnung war, hat der Kinderarzt die Eltern dann weiter an ein Beratungszentrum überwiesen, wo dann weitere (psychologische Tests etc.) Untersuchungen durchgeführt wurden.
    Meist sind die Wartezeiten für einen Termin leider sehr lang - ebenso bei Therapeuten.


    Grüße

Werbung