Beiträge von wassersprung

    Ich habe auch eine 1. Klasse und überlege "Hotte und das Unzelfunzel" zu lesen. Dazu gibt es auch ein Prüfpaket beim Hase & Igel Verlag. Das Buch ist nicht so dick und auch von Leseanfängern gut zu schaffen, glaube ich.


    Lieben Gruß

    Hallo,


    unter das Motto kann man jaeigentlich einiges packen: angefangen von Bewegungsspielen, vielleicht in Richtung Kooperationsspiele (das würde mir als erstes einfallen) bis zum Umgang mit Konflikten, Thema Freundschaft usw.- denn das braucht man ja schließlich auch , um fit für's Leben zu werden. Oder ist das Motto in erster Linie auf Gesundheit ausgerichtet?


    Lieben Gruß

    Hat jemand von euch vielleicht ein Arbeitsblatt mit Bildern zu den verschiedenen "Hundeberufen" (also Blindenhund, Rettungshund usw..) ? Ich habe zwar einzelne Bilder gefunden, aber teils von sehr unterschiedlicher Qualität, so dass es recht schwierig ist, daraus ein AB zu basteln - vielleicht weiß ja einer, wo man so was findet bzw. hat eins in seinem Fundus? (Hab schon bei wegerer, 4teachers usw. geschaut, aber die Bilder dort sind zu klein und auch zu uneindeutig für meine Kleinen)


    Nochmal vielen Dank!!

    Dini78 : ja, das habe ich auch noch vor, dass jemand mit Hund kommt. Diese Stunde soll einfach eine Vorbereitung für diesen Besuch sein.


    alias: vielen Dank für den Link, das werde ich mal durchsuchen!


    Wenn noch jemand einen Tipp hat - ich freu mich.


    LG

    Hallo,


    vielleicht hat einer von den Sachunterrichtsfachleuten eine zündende Idee: in meinem 1./2. Schuljahr möchte ich gern eine Stunde zum Thema "Hundeverhaltensweisen bzw. richtiges Verhalten gegenüber einem Hund " zum Thema machen. Einige Kinder wissen nämlich gar nicht, was verschiedene Verhaltensweisen beim Hund bedeuten bzw. sind sehr ängstlich bei Hunden.


    Leider fehlt mir momentan eine gute Idee zum Einstieg in das Thema.
    Ich dachte evtl. an Bilder oder eine Geschichte - habe aber noch nichts passendes gefunden. Eventuell sollte ich es aber auch ganz anders machen?
    Habe leider kein Sachunterricht studiert, daher bin ich immer auf der Suche nach Material.
    Wer von euch hat sowas schon mal in der Altersstufe gemacht und wie?


    Freue mich über jeden Tipp!


    Danke und LG

    Ich habe auch eine 1. Klasse - habt ihr denn immer so viele Lektüren für diese Altersstufe in Gruppenstärke bzw. im Klassensatz ?
    Ich habe zwar Lektüren in der Klasse , aber eben immer nur ein Einzelexemplar, so dass ein Kind zwar daraus vorlesen kann, aber die anderen haben das Buch dann nicht .
    Sonst müsste ich Lesetexte aus anderen Büchern kopieren...?
    LG

    Hallo,


    ich höre oder lese immer wieder, dass Kollegen Mütter zu einigen Lesestunden einladen, um besser fördern zu können. Habe mal eine ganz praktische Frage an diejenigen, die das häufiger praktizieren:


    Wie setzt ihr Lesemütter dann ein? Gebt ihr Aufgaben, die sie dann mit einer kleineren Gruppe von Kindern üben sollen und ihr selbst fördert in der Zeit die schwachen Leser? Oder lasst ihr die Kinder den Müttern vorlesen? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das ablaufen könnte...


    Danke und LG :)

    Also , mehr Erfahrung habe ich nicht , aber wir arbeiten mit einer Fibel und da war das V dann vor den Umlauten "dran".
    Natürlich verwenden viele Kinder das f bzw. w anstelle des V, aber das ist ja auch noch ok zu diesem Zeitpunkt. Man "hört" ja den Unterschied nicht. Wir haben eben nur thematisiert, dass es Wörter gibt, die man mit V schreibt, auch wenn man f oder w hört. Diese Wörter haben wir dann auch abgehört , ob das V so klingt wie in "Vase" oder wie in "Vogel".
    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich weiß nicht , welche Klassenstufe du hast, ich habe mit den Kindern im 2. SJ zunächst eine Art Wettspiel veranstaltet , "wer kann am längsten die Luft anhalten?, die meisten Hampelmänner etc... und dann immer ein Partnerkind zählen lassen, dabei kamen wir schnell darauf, dass das eine unsichere Sache ist, weil jeder unterschiedlich schnell oder langsam zählt.
    Somit brauchen wir also einen neutralen "Zeitmesser" - die Uhr! Dann haben wir verschiedene Uhren angeschaut( Sanduhr, Taschenuhr, Wecker, usw...l) -aber da du schon Uhren gebastelt hast, ist das vielleicht auch nicht so ganz passend...?


    LG

    Hallo Bibo,


    danke für deine Antwort! Ich kann mir eben auch vorstellen, dass die Kinder diese Rollenspiele komisch oder peinlich finden und sich nicht so trauen. Daher hatte ich überlegt eventuell Handpuppen oder Stabpuppen zur Verfügung zu stellen, vielleicht fällt es ihnen dann leichter?
    Zu den Konfliktsituationen: dabei handelt es sich um Bilder, auf denen eine Konfliktsituation dargestellt ist, also zum Beispiel zwei kinder in der Klasse, ein Kind wirft das Mäppchen eines anderen Kindes vom Tisch...usw.
    Danke für die Idee mit dem Beobachtungsauftrag!!
    Hat noch jemand einen Tipp, ob und wie so etwas funktionieren kann?

    Habe mal eine Frage an euch: ich plane gerade eine Einheit zum Thema Konflikttraining. Da möchte ich den Kindern gern kleine Situationen geben (in Bildern u./o. als kurzen Text) , zu denen sie in kleinen Gruppen ein Rollenspiel mit einer von ihnen gefundenen Lösungsmöglichkeit einüben sollen. Jetzt habe ich Zweifel , ob das für die gemischte Gruppe von Kl.1/2 nicht noch zu schwierig ist?
    Was meint ihr? Wer hat das so ähnlich schon mal mit der Altersstufe durchgeführt?
    Gäbe es Möglichkeiten , ihnen Hilfestellung zu geben? Sind Handpuppen eventuell besser (oder so Stabpuppen?)
    Bin gerade etwas ratlos und die Zeit drängt natürlich auch wieder mal...;-)


    Grüße

    Hallo,


    wir haben demnächst an unserer Schule Projekttage zum Thema "soziales Lernen, Konflikttraining". Auf der Suche nach Möglichkeiten , was ich mit einer 1./2. Klasse dazu machen könnte, kam mir der Gedanke eine Stationsarbeit zum Thema "Empathie/Gefühle wahrnehmen" anzubieten. Leider habe ich noch sehr wenig konkrete Ideen (also Bilder von Gefühlsausdrücken zuordnen bspw. - aber dann??)- hat jemand von euch sowas schonmal gemacht, gibt es Geschichten dazu oder ähnliches ,was sich eignen könnte??


    Es gibt einiges an Material für die Klassen 3 und 4 , aber 1 und 2 eben nur sehr wenig...
    Freue mich über jeden Tipp!
    Danke!!

    Ich schubse die Frage noch mal hoch: habe leider bislang nur etwas für ältere Kinder gefunden. Hat denn niemand schon mal in einer 1./2. Klasse dazu gearbeitet?
    Es gibt ja viele Bilderbücher zu dem Thema, mir fehlt aber eine Idee dazu, die sich in knapp 2 Unterrichsstunden mit den Kindern mit einem halbwegs passablen Ergebnis umsetzen lässt.
    Vielleicht kann mir doch noch jemand mit einem Gedankenblitz helfen...


    LG

    Hallo,


    wir wollen an unserer Schule Projekttage zum Thema "Konflikte gewaltfrei lösen" durchführen. Jede Klasse sollte dazu einen Beitrag erarbeiten. Ich habe eine 1. Klasse und mir fehlt momentan noch jegliche Idee, was man machen könnte. Mit Lesen und Schreiben geht noch nicht so viel, daher dachte ich an ein (kurzes) Theaterstück, oder ähnliches, was man mit den Kindern umsetzen kann. Habe schon Bücher gewälzt, aber bin noch nicht wirklich fündig geworden. Vieles eignet sich erst ab dem 3. Schuljahr.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben, was sich eignen würde?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich würde gern ein paar Bewegunsspiele in die Übungsphasen zum 1x1 einbauen, die man vielleicht auch mal in der Turnhalle oder auf dem Schulhof spielen kann.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
    Habe schon die Suchfunktion hier bemüht, aber leider nur Spiele zum normalen Kopfrechnen gefunden. Das machen wir ja auch häufig. Da die Klasse aber sehr unruhig ist, dachte ich, dass solche Bewegungsphasen vielleicht ganz gut wären.
    Freue mich über Tipps!

    LG

    Liebe Julia,


    ich habe noch nicht wirklich gute Tipps für dich, aber ich wollte dich erstmal trösten: ich habe auch eine Erste und es gibt Tage (Heute!!!), da klappt einfach gar nichts! Alle Regeln scheinen verlernt oder noch nie gehört , es ist chaotisch und genau dann stehen Eltern in der Tür und wollen noch rasch zwischen Tür und Angel ein wichtiges Gespräch führen.
    Trotzdem finde ich, dass du dich , vor allem wegen der vielen zusätzlichen organisatorischen Mängel an deine Schulleitung wenden solltest. Das kann nicht sein, dass du das alles zusätzlich organisieren musst! Hast du eine Parallelkollegin? Geht es ihr ähnlich? Nehme ich mal an, was die Organisationsprobleme mit der Betreuung und Essen etc. angeht. Schließt euch zusammen, vielleicht könnt ihr dann leichter etwas ändern, als wenn du allein vor dich hin wuselst.


    Erstmal ganz liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    wir dürfen an unserer Schule in diesem Monat noch einen bestimmten Betrag für die Anschaffung von neuem Material ausgeben - jetzt wurden alle Kollegen gefragt, was sie sich denn so wünschen.
    Ich habe gerade zum ersten Mal ein 1. Schuljahr und würde gern etwas Material für die Freiarbeit anschaffen, und fühle mich gerade von der Fülle der Möglichkeiten "erschlagen" - es gibt so viele tolle Sachen , aber ich muss mich ja entscheiden!Alles geht leider nicht.
    Habt ihr Tipps, was sich wirklich lohnt oder was haltet ihr für unverzichtbar ?
    Bin sehr an eurer Meinung interessiert, wälze hier schon Kataloge und Prospekte - aber nicht alles , was gut aussieht, ist dann auch in der Praxis wirklich gut.


    Danke und LG

Werbung