buchstabeneinführung V, v?

  • hallo,


    ich überlege gerade, welchen buchstaben (nach tinto) ich morgen einführen werde.
    es sind noch v, die umlaute, pf, ß, qu, c und -ng "frei".


    eigentlich wollte ich das V nehmen. bin mir aber unsicher, ob danach viele kids v anstelle w und f verwenden?!
    wer hat mehr erfahrung und kann berichten, ob er v ganz am ende oder doch vor zb den umlauten eingeführt hat und warum?


    :)


    lg
    silke

  • Also , mehr Erfahrung habe ich nicht , aber wir arbeiten mit einer Fibel und da war das V dann vor den Umlauten "dran".
    Natürlich verwenden viele Kinder das f bzw. w anstelle des V, aber das ist ja auch noch ok zu diesem Zeitpunkt. Man "hört" ja den Unterschied nicht. Wir haben eben nur thematisiert, dass es Wörter gibt, die man mit V schreibt, auch wenn man f oder w hört. Diese Wörter haben wir dann auch abgehört , ob das V so klingt wie in "Vase" oder wie in "Vogel".
    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch ähnliche Laute "übrig" - arbeite auch mit Tinto. ;)


    Allerdings hab ich die Umlaute schon früher durchgenommen, weil sie zum einen relativ häufig vorkommen und zum anderen im Dach des Hauses stehen.


    Vor kurzem hatten wir Qu, davor Pf.


    Mir fehlen jetzt noch x, y, -ng, ß, und v.
    Werde als Nächstes auch das V einführen. Wenn du aber die Umlaute noch nicht hast, würde ich die zuerst behandeln.
    Aber letztlich ist das zum jetzigen Zeitpunkt auch Geschmackssache.
    Bei V besteht halt die Gefahr, dass sie dann erstmal alles mit v schreiben, was sich wie f anhört. Deshalb mache ich es nicht so früh.


    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • beginne morgen auch mit dem v.
    ich werde es auch mit den vasen und vogelwörtern machen.
    Wir sammeln erstmal Wörter/gegenstände mit V, danach untersuchen wir in einer nächsten Stunde, ob sie ein vasen oder vogelwort sind.
    Haben wir schon so ähnlich beim "S" und "ch" gemacht.

Werbung