Beiträge von Kvalor

    Hallo meine Lieben,


    ich arbeite derzeit meinen Stoffverteilungsplan für Deutsch 8. Klasse aus und stehe vor einer für mich nicht erklärbaren Herausforderung. Eventuell kann mir einer von euch helfen. Hier meine Frage:


    Was ist der Unterschied zwischen einer Stellungnahme und einer Argumentation (z.B. Anliegen)


    Nimmt man bei einer Stellungnahme grundsätzlich nur Stellung zu einer bereits vorgegebenen These und stimmt dafür und dagegen und begründet seine Stellung? Bei einem Anliegen aber muss man selbstständig Thesen formulieren, diese Begründen und mit Beispielen belegen?


    Wäre dankbar für eine Antwort.


    Liebe Grüße


    Johannes Walter

    Danke für die Erklärung...ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Rein theoretisch existiert das Schulforum an jeder Schule. Aber praktisch findet dieses Forum wohl nur selten statt. Meine Aufgabe liegt darin, das zu ändern. :)

    Da wir in unserer Schule ab dem kommenden Jahr ein Schulforum einrichten wollen und ich diese Aufgabe anvertraut bekommen habe, wollte ich euch etwas fragen.
    Was genau bedeutet dieser Auszug bezüglich des Schulforum:


    Das Schulforum muss unverzüglich einberufen werden, wenn die Arbeitsgruppe Schülerzeitung dies nach einer ablehnenden Entscheidung des Schulleiters verlangt.


    Wäre dankbar, wenn mir das einer erklären könnte. Ich stehe da völlig auf dem Schlauch. :)

    Genau das habe ich heute getan. Zuerst habe ich sie aufgesucht und ihr alles alles erzählt, was meine Schüler behaupteten. Überraschenderweise hat sie nichts von allem dementiert. Ich selber fühle mich erleichtert.


    Anschließend bin ich zum Schulleiter und hab ihm erklärt, dass ich mit ihr geredet habe und dass ich ein schlechtes Gewissen hätte, weil die SuS bei ihm gewesen seien. Aber er meinte, dass ich mir keinen Kopf zu machen brauche, denn er kenne das Problem bereits.


    Wie es nun weitergeht weiß ich nicht. Der SL wird aber mit ihr sprechen müssen...

    Das ist alles heute geschehen. Ich weiß nicht wies weiter geht. Aber ich wollte wissen, was ihr jetzt an meiner Stelle machen würdet.


    Ja ok, es war nicht kollegial. Das sehe ich auch ein.


    Aber du sprichst von einem Erziehungsauftrag. Dazu gehört auch Disziplin in einem Unterricht. Es kann nicht angehen, dass ich jedes Mal nach einem Englischunterricht erst einmal mehr als 5 Minuten damit verschwende, meine Schüler wieder zu beruhigen, da sie die Stunde davor Freiheiten hatten, die man ihnen in ihrem Alter einfach noch nicht geben kann.


    Ich glaube meinen Schülern nicht alles, denn wir wissen, dass sie zu Übertreibungen neigen. Aber ich denke schon, dass ein Fünkchen Wahrheit dran sein wird. Das große Problem an allem ist halt, dass immer nur hintenrum darüber geredet wird, denn keiner traut sich das Problem offen anzusprechen. Denn wie das so ist: Solange ich Chef in meinem Klassenzimmer bin, ist mir der Rest egal. <- Diese Ansicht teile ich nicht, aber sie wird leider gelebt.

    Meine Intention war, herauszufinden, wie ich ich jetzt mit meinem "schlechten Gewissen" umgehen soll ohne dass ich Bauchkrämpfe bekomme. Denn wie du sagst ist mir das sehr wohl klar, dass es nicht kollegial war. Soll ich nun zum Rektor gehen und das noch einmal klar stellen? Sollte ich doch noch zur Kollegin gehen und auch noch einmal mit ihr reden (auch wenn sie schwer auffindbar ist)? Ich bin mir unschlüssig, was ich jetzt tuen könnte, damit wieder Ruhe einkehrt!

    Ich habe nicht mit dem Rektor gesprochen, sondern meine Schüler. Zudem meidet der/die Kollege/in das Lehrerzimmer, weil er/sie gar nicht erst angesprochen werden will.


    Das heißt l och würde sie/ihn in eine peinliche Situation bringen, was auch.nicht fair wäre. Dem Rektor ist die Arbeitsweise der/des Kollegin/en bereits bekannt. Daher bekam die Lehrkraft auch keine eigene Klasse...

    Ich habe mit ihr gesprochen und gefragt, ob es in Ordnung sei, dass ich die noch nehme. Ich habe bewusst von einer Begründung abgesehen, um Streit zu vermeiden. Und ja, ich behaupte, dass ich den Kindern sehr wohl mehr beibringe, als meine Kollegin. Das klingt jetzt hart, aber wärst du an meiner Schule, dann wüsstest du, wovon ich spreche. Und ich will hier nichts schön reden, sondern alles beim Namen nennen.


    Ich denken, wenn du deinen Job ordentlich machst, dann würden nicht 6 von 10 Schülern die Gruppe wechseln wollen. Hier geht es nicht darum, dass mein Kollege zu streng und konsequent ist, sondern die Schüler nicht wissen, was sie warum gerade lernen. Sogar die Schüler, die die Lehrerin cool finden, gaben zu, dass sie während der Probe abschreiben durften.


    Also ja, ich behaupte, die Lehrerin macht einiges falsch.

    Ja da hast du Recht. Aber als Klassenlehrer bist du in einem Dilemma. Steht dein Kollege im Mittelpunkt und du lässt das Kind dort und weißt, dass das kurz oder lang zu Lernunlust führt oder steht der Schüler in Mittelpunkt, den du fordern und fördern möchtest? Da muss man abwägen...

    Wenn ich ehrlich bin: nein. Das Problem ist einfach, dass sie in 3 Jahren in Pension geht. Nicht nur ich, sondern viele meiner Kollegen haben das gleiche Problem. Aber keiner traut sich was zu sagen. Ein riesen Problem sind immer die Folgestunden, da dann die Kinder total aufgebraust sind.

    Hallo alle zusammen,


    ich muss jetzt mal was loswerden und will eure Meinung dazu hören. Bei uns in der Mittelschule wird für den Englischunterricht die Klasse geteilt. Das bedeutet, dass ich einen Teil meiner Klasse selber unterrichte und der andere Teil wird von einer anderen Lehrkraft unterrichtet.


    Bereits zu Beginn des Schuljahres haben sich Schüler über die andere Lehrkraft beschwert und meinten, dass sie bei ihr nichts lernen würden und sie auch gar nicht wüssten, was sie denn gerade in Englisch täten. Zudem müssten sie nur Texte abschreiben und reden kaum. Die beiden Schüler, die sich damals beschwerten (sind Leistungswillige) habe ich mit zu mir in den Unterricht genommen. Mittlerweile habe ich 13 und meine Kollegin 9 Schüler im Unterricht.


    Heute war es wieder so weit, dass sich zwei Schülerinnen bei mir beklagt haben, dass die Lehrerin ungerecht sei. Sie hätte (bestätigt durch den Rest der Klasse) die Lösungen, der ersten zwei von vier Seiten, vorgesagt und einer der Schüler wäre sogar im Unterricht nach vorne gegangen und durfte sich die Lösungen anschauen. Zudem (auch bestätigt durch alle Schüler) meinte meine Kollegin zu einem der Schüler, dass er sich setzen solle, sonst klatsche sie ihm eine.


    Nachdem ich heute zu keinem regulären Unterricht gekommen bin, da ich wieder einmal eine Unendlichdiskussion mit meinen Schülern hatte, sagte ich letztendlich zu den Schülern, dass ich an der Situation nichts ändern könne. Zudem könne ich nicht jeden zu mir in den Englischunterricht holen und wenn sie noch Beschwerden hätten, dann sollten sie zum Schulleiter gehen.


    Ist meine Reaktion unkollegial gewesen? Hätte noch jemand eine Idee, wie ich das weiter angehen solle?


    Liebe Grüße und Danke fürs Durchlesen :)

    Ich habe eine bei der Nürnberger Versicherungsgruppe für 23€/ Monat. Handelt sich allerdings um eine Risikoversicherung. Das bedeutet, wenn ich sie nicht in Anspruch nehme, werde ich bis zu meinem Rentenalter einzahlen, aber am Ende nichts zurückbekommen. Sollte ich dienstunfähig werden, so habe ich einen Garantiebetrag von 1000€/Monat.


    Es gibt noch eine DUV mit Kapitalanlage...die ist wesentlich teurer, da du bei Renteneintritt einen bestimmten Anteil wieder ausbezahlt bekommst. Den Beitrag bestimmt die Versicherung. Aber 150€ erscheint mir schon etwas hoch.

    Hallo alle zusammen,


    ich hab bezüglich eines Hinweises, den ich bekommen habe, eine sachliche Frage. So lautet es in einem Brief:


    "Für die Bemessung ihres Grundgehaltes gilt somit ab 12.09.2011 die Stufe 3. In dieser Stufe haben sie aufgrund des vorverlegten fiktiven Diensteintritts (...) zum 01.09.2010 bereits 12 Monate verbracht."


    In der Stufe drei handelt es sich um einen Zweijahresrhythmus. Anschließend steigt man die Stufe 4 auf. Ab wann würde ich denn laut diesem Hinweis in Stufe vier hochsteigen. Ich dachte am 01.09.2012, oder sehe ich das falsch?


    Ich danke euch. 8o

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