Beiträge von flocker

    Hm, meine letztes jahr waren etwas ausführlicher. Wenn es dir weiterhilft ca. 3000 Zeichen, so dass unser Vordruck gut gefüllt war in 9er Arialschrift.
    Was bei uns im Endzeugnis erwähnt werden musste, waren schon noch die einzelnen Fächer, Musik, Kunst, sachunterricht, Sport etc...
    Und in deutsch sinnentnehmendes Lesen, sinnbetontes Lesen, mdl. beiträge, phantasievolles schreiben, geübte Wörter richtig schreiben, eben alle Bereiche erwähnen.

    Und zu Beginn halt einen einführenden Satz (in etwa: xy hat sich gut in die Klassengemeinschaft eingelebt, konnte kontakte zu mitschülern knüpfen etc)

    Bislang war ich 2x auf Klassenfahrt und in jeder Jugendherberge hieß es, die Anzahl der Kinder wird gezählt und mit dem "Paketpreis" multipliziert. So wurden die Kosten der Klassenfahrt errechnet. Begleitpersonen waren selbstverständlich frei. Die Anbieter, die Begleitpersonen mitrechneten, habe ich im Vorfeld rausgefiltert, die kamen dann für unsere Klassenfahrt erst gar nicht in Frage. So handhabe ich das auch meistens bei Wanderungen/Eintritte in Museen etc.

    Falls jmd. als Begleitperson doch bezahlen muss, kann für Hessen hier nachlesen...

    =2164&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=6e17e5ea67]Reisekosten für Lehrkräfte in Hessen

    Wie ist denn eigentlich der Weg als GS-Lehrerin zum Einsatz an der Förderschule? Beim Schulamt bewerben? Gibt es Stellenausschreibungen (dann werden hier doch wahrsch. Förderschullehrer gesucht, oder?) Oder direkter Bedarf bei den Schulen und dort bewerben?

    ja, das sind schon gute ideen...

    Beim Kreuz bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht doch "zu" christlich ist, einige in der Gruppe sind nicht getauft (ca. 30%). Marienkäfer widerum zu "unchristlich"? Ich bin mir überhaupt nicht sicher...

    Was haltet ihr von einem Fisch-Anhänger? Habe allerdings noch keinen Verlag gefunden bzw. sowas existiert bislang nur in meinen Vorstellungen. Hat jemand schon irgendwo einen "Fisch-Schlüsselanhänger" bestellt?

    Ich freue mich natürlich auch auf weitere Ideen!!!

    Es gibt ja DIN A5 Querhefte mit Linien, die haben dann die gleiche Länge wie Din A4. Wir haben das zweite Schuljahr auf jeden Fall mit Din A5 begonnen, alles andere wäre zu viel gewesen für die kleinen...

    gegen Mitte des Schuljahres habe ich dann langsam Din A4 Hefte besorgen lassen, mit der Zweitklasslineatur (in Mathe mit den großen Kästchen). So nach und nach haben nun alle Schüler Din A4 - brauchen wir auch jetzt, inzwischen schreiben wir doch viiiiel viel mehr :tongue:

    Meine 4er Reli-gruppe kenne ich seit dem ersten Schuljahr. nachdem ich sie 4 Jahre in religion hatte sind sie mir doch sehr ans Herz gewachsen. Ich würde ihnen gerne ein kleines Abschiedsgeschenk machen (unabhängig von der Klassenlehrerin, ich habe die Kids nur als Fachlehrerin).
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Kleinigkeit, die ich ihnen schenken könnte. Teuer sollte es nat. nicht sein (max. 1€ pro Kind) z.B. einen kleinen schlüsselanhänger, Stift, Poster etc. mit einem christlichen Bezug.
    Hat jemand eine Idee? Über was könnten sich 4Klässler freuen?

    Da unsere Schule letzes Jahr neu renoviert wurde, ist es uns stregstens verboten, größere Regale selbst reinzustellen. aber wir haben über eine ganze Wand hinweg Einbauschränke mit Schubladen (für die Kinder), offenen Regalböden und geschlossenen. Und eine extra-breites Fensterbrett. Aber jetzt fehlen natürlich viiiiiele halbhohe Regale, da habe ich einige Schülertische noch an der Wand (eignet sich auch hervorragend als Einzelarbeitsplatz!) Freiarbeitsmaterial bzw. Briefpapier, Mandalas etc. steht in "Gebäckdosen" (ähnlich Capuccinodosen nur etwas größer) auf dem FEnsterbrett...

    Ansonsten auf jeden Fall Gruppentische (4-6er) und Teppiuchfliesen für den Sitzkreis!
    4 PCs sind im Nebenraum, ebenfalls eine Lese- und eine Spieleecke!
    Mein Pult steht an der Wand, sitze so gut wie nie da dran.

    Nun ja, Vertretungslehrer haben auch manchmal die Eigenart, die Schüler schon im Unterricht die HAUSAUFGABEN erledigen zu lassen...
    Oder sie setzen sich über das, was man vorbereitet hat hinweg und rechnen im Mathebuch endlos und stupide Päckchen, da die Schüler dann ja sooo schön leise am Platz arbeiten... Oder sie lesen ein Buch vor, das man gerne für den nächsten UB benutzen wollte... :qualm: Oder sie machen dann 7 Bewegungsstunden in 3 Schultagen...

    Das sind extrembeispiele, ja. Aber es hat lang gedauert, bis wir GUTE u+ kräfte hatten und diese nun auch soeit kennen, dass wir wissen, wie wir sie einschätzen können...

    Drittklässlerin bringt Muffins mit in die Schule, da sie Geburtstag hat. Natürlich singen wir ein Geburtstagsständchen und machen einen Erzählkreis.
    Kinder dürfen dem Geburtstagskind Fragen stellen und GebKind darf erzählen. Auf die Frage, was es denn geschenkt bekommen hat, zählt es diverse Bücher, Spielzeuge etc auf unter anderem auch ein Nintendo DS mit drei Spielen.

    Selbstverständlich wollen die Klassenkameraden wissen, welche Spiele.

    Geburtagskind: "das weiß doch jedes Kind"
    Ich: "Nein, Leonie, das weiß nicht jedes Kind"
    Leonie (betont langsam und deutlich): "D a s w e i ß d o c h j e d e s K i n d"
    Ich (ungeduldig und fast schon ärgerlich über die patzige Antwort): "Nein, leonie, woher sollen die Kinder denn wissen, welche Spiele du geschenkt bekommen hast???"

    Klasse lacht und brüllt: "Aber klar doch Frau Flocker, so heißt das Spiel. Das weiß doch jedes Kind :rolleyes:"

    Peinlich, peinlich - Ich bin noch mit dem grauen Ursprungs-GameBoy aufgewachsen :pfeif:

    Bei uns werden Mitglieder UND Ersatzmitglieder eingeladen bzw. bekommen das Protokoll, in dem der nächste Termin für die SchuKo festgehalten ist. Das Verteilen der Protokolle und die fristgerechte Einladung für die Schulkonferenz obliegt in der Regel der Schulleitung. Somit ist gewährleistet, dass alle informiert sind und im Fall der Fälle, falls jemand ausfällt, kann das Ersatzmitglied hingehen. Das klappt auch bei uns ganz gut!

    Aber für das Versäumen deinerseits - für das du nun nichts kannst - solch einen "Ansch..." ist nicht gerechtfertigt. Ich würds unter "doof gelaufen" und "Missverständnis" abtun.

    Ja, ich freu mich auch schon! Vor einige Jahren war ich mit einer Freundin mit dem Zelt in schweden unterwegs, war total schön!

    Jetzt haben wir recht günstig dieses WE gebucht, ist mal was anderes als London, Paris oder andere typische europäische Großstädte!

    Sonst war noch niemand da und kann berichten?

    Aaalso, wir haben auch vor zwei Jahren unser Arbeitszimmer mit Billy ausgestattet und zwar deswegen, weil wir die Aufsätze dazugekauft haben und nun bis unter die Decke stapeln können (3m hoch). an zwei Regalen haben wir so Halbe Türen, so dass unten Kram und so rein kann und oben Ordner.
    Es sieht zwar alles gut aus (vor allem seit die Ordner und Ordnerrücken ordentlich und einheitlich beschriftet sind) und ist insoweit funktionabel - beim nächsten Umzug würde ich es aber wahrscheinlich nicht nocheinmal so machen. Die Ordner sind nämlich recht schwer und Billy nicht allzu stabil. Somit hängen die Böden doch recht schnell durch - und die Bücher-Böden, die es für Billy gibt, relativieren den "günstigen" anschaffungspreis.
    Durch Türen, stabile Böden und Aufsatz ist Billy dann doch nicht mehr ganz so günstig, wie es anfangs scheint. Und zur Zeit auch nicht mehr so variabel, wie es früher war (wir haben noch diese Eckregale, die git es z.B. heute gar nicht mehr...)

    Habt ihr Tipps, was man unbedingt gesehen haben muss?

    Der Reiseführer ist bestellt, hoffe er kommt morgen, aber da ich mich schon freue (erste "Urlaub" seit längerem), wollte ich hier schon mal gefragt haben, da ihr immer so nette Tipps habt :P

    Wir fahren am FronleichnamsWE nach Göteborg, also, die Zeit ist recht kurz und der Geldbeutel schmal. Gibt es "Insider-Adressen" - also Cafes, Restaurants, Museen, einkaufsmöglichkeiten, die evtl. so nicht in allen Reiseführen stehen?

    Was muss man an drei Tagen unbedingt sehen/unternehmen?

    Freue mich schon auf zahlreiche Tipps!

Werbung