Beiträge von flocker

    hol das Thema nochmal hoch.
    Hat noch jemand Erfahrung damit? Romean, wie hast du das eingestezt? Hab grad bei Amazon reingehört, aber irgendwie hören sich alle Lieder ähnlich an. Die Reihen werden (zumindest auf der ersten "Hörer" nur runtergerappt" Lohnt es sich die CD anzuschaffen?

    Gibt es noch weitere kreative Materialien für das einführen des einmaleins? Habe die Befürchtung, dass es stupides Arbeiten wird...

    Erst eine Arbeit fertig stellen, bevor ich mit dem nächsten anfange?

    Ach ja, dein letzter Punkt: bei und hängt in der Klasse ein Plakat "erst nachdenken, dann nochmal nachdenken, dann den Nachbarn fragen und dann erst die Lehrerin fragen" Das habe ich bei einer Kollegin im Ref gesehen und kopiert. Man glaubt es gar nicht, wie automatisch das läuft, wenn die Kinder zu mir kommen, und fragen wie es geht, deute ich auf dieses Plakat.
    Dies gilt ja für alle Arbeiten in der Klasse, nicht nur für den Wochenplan oder Lerntheke oder Stationen o.ä.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder meist einen zusätzlichen Input für Freiarbeitsmaterial brauchen.
    Meine zweite Klasse ist es inwischen gewöhnt, dass sie gar nicht mehr fragen darf WAS SOLL ICH JETZT TUN? bzw. wenn es einer tut, dann guck ich ihn streng an und schon geht er zu den Freiarbeitmaterialien.
    ich habe die so gestaltet (zusätzlich zu dem Fachspezifischen Mathe/Deutsch- Material), dass ich in Gebäckdosen (ähnlich Capuccino-Dosen, etwas breiter) verschiedene Arbeitsblätte stehen habe, so dass man diese auf den ersten Blick auch erkennen kann. die sind dann meist an jahreszeiten oder themen im Unterricht angepasst, so dass sie für die (meisten) Kinder doch einen hohen Aufforderungscharakter haben.
    Und sie dürfen halt nicht zu lange da stehen, sie müssen regelmäßig ausgetauscht wreden (bei mir ca. alle drei Wochen), Reste kommen in eine Kiste mit Schmierpapier und wenn die Kids sich dann hier was holen entdecken sie lange Zeit später irgendein nettes Rätsel, Sudoku o.ä. und freuen sich über "leichte" sachen :)
    Ach ja, allzu viele Materialen sind es nicht, sonst gucken die Kinder echt nicht mehr hin oder können sich nicht entscheiden.
    und mit der Einführung ist es so ne Sache: nee, das mach ich eigentlich nicht, meist sind es Sachen, die die Kinder mit LESEN herausfinden können. ich habe lediglich die Sudokus eingeführt, jetzt kennen alle Kinder das Prinzip und so liegen immer 2-3 verschiedene Sudokus aus

    also, bei uns ist das auch keine große Ausnahme, ab und an kommt es mal vor, dass Kollegen doppelte Klassenführung übernehmen müssen (meist nicht-verbeamtete Lehrer...)
    Allerding gibt es ein sehr großes Entgegenkommen von der Schulleitung, so ist es zum beispiel noch nie vorgekommen, dass ein Kollege 1. UND 4. Klasse führen musste. Die enorme Doppelbelastung durch die zahlreichen Elterngespräche und die viele Korrekturarbeit würde sich doch auf ein unzumutbares Maß ausdehenen, gerade bei 29 Unterrichtsstunden.
    Schulleitung und betreffender Kollege haben sich geeinigt, dass es 2. und 3. Klasse betreffen soll, weil hier beide Klassen "laufen" (freiarbeit, Material bekannt etc) und die Schüler schon recht selbstständig sind. Eltern waren nicht so angespannt wie z.B. in der 4. Klasse, wo eine Entscheidung für die weiterführende Schule ansteht oder die Eltern so hohen Gesprächsbedarf haben wie z.B. in der 1. klasse (Entwicklung des Kindes, wie ist es in der Schule angekommen, soziale Kontakte, ist es normal, dass es lautgetreu schreibt etc).
    Auch vorgekommen sind zwei Parallelklassen (2. zweite oder dritte Klassen), so konnte der betreffende meist eine Vorbereitung für zwei Klassen benutzen.

    Nun ja, klar gibt es Sachen, die Schüler als auch Lehrer benutzen (als meine letzten viert-klässler gesehen haben, dass ich auch einen eastpack-rucksack besitze, war die Reaktion: "Wie, du hast auch einen? und auf die Antwort, ja, schon seit 15 Jahre (seit meiner 7. Klasse) "Wie, die gab es damals schon?")
    Ja, und einen ipod hab ich auch, auch schon seit 2-3 Jahren, jetzt fall ich aus den Socken, wenn ich höre, dass die Kiddies meist das neueste Modell haben mit einem Vielfachen an Speicherkapazität von meinem :evil:

    Aber bei Mode-Accessoires ist es ja etwas anderes... Ich möchte nicht unbedingt die gleiche (Hand)Tasche haben wie die Kids (auch wenn sie mir noch so gut gefällt).
    Aber ihr habt recht, das sind Luxus-Probleme, über die man nachdenkt, wenn man Ferien hat und zu lang im Netz ist ;)

    an camden town kommt natürlich nix dran, klar 8)
    Vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken, aber da ich keine unverwechselbaren Filzketten tragen will, muss doch so einiges wohl überlegt sein :]

    als Partner erzählen lassen. Damit meine ich 5minuten mit einem (ausgelosten) Partenr erzählen was man gut/nicht gut fand und dieser Partner erzählt dann im Kreis.
    Oder Bilder in einen Erzählzug malen lassen (Vorlage Waggon) und Kinder vermuten erstmal, was das Kind in den Ferien gemacht hat und gezeichnet hat. dann alle Bilder aufhängen! Sieht toll aus!

    Nach dem Thread mit dem LehrerInnen-Outfit möchte ich nun allgemein wissen, wie ihr mit Marken-Massen-sachen umgeht... Damit meine ich nicht Esprit, sondern "Mode-Erscheinungen", die u.U. in Kürze schon wieder out sind...
    Eine meiner Kolleginnen hat ausschließlich Schultaschen von GGL, viele Tragen Thomas Sabo um den hals oder am Arm. Nun bin ich zwar in der Grundschule, so dass hier die Kinder nicht mit solchen Handtaschen ankommen, wohl aber die 14jährige Schwester oder das Au Pair.

    Da ich auch überlegt habe, mein weihnachtsgeld in Thomas Sabo zu investieren, bin ich aber nun schwer am überlegen, da ich nicht in eine Schublade gesteckt werden will.
    Wie sieht es bei euch aus? Folgt ihr solchen Trends?

    Wenn die Klassenkonferenz dem Antrag auf Nachteilsausgleich stattgegeben hat. Und dann eben nur für dieses Kind...
    z.B. längere Bearbeitungszeit, geringerer Umfang, andere Aufgaben, Sachaufgaben vorlesen, andere Reihenfolge der Aufgaben etc.

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach der Geschichte vom Hl. Nikolaus bzw. nach dem Text des Bilderbucher von Antonie Schneider.
    Weiß jemand zufällig wo ich sie finden kann bzw. hat sie sogar jemand?
    Habe nämlich das Buch nicht mehr aber ich weiß, dass der Texrt total aussagekäftig ist und gut für eine 1./2. Klasse geeignet ist...

    Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob es etwas gibt, was zum Thema LESEN passt, was man vorher "aufführen" kann. Es soll ja wirklich was kleines sein, damit die Eltern ihre Kinder mal fotografieren können und die Kinder zeigen, was sie vorbereitet haben.
    Aber zum thema Weihnachten findet sich doch bestimm auch ne Kleinigkeit, sollte wie gesagt echt nur ne Kleinigkeit sein, da die Kinder wirklich sehr aufgeregt sind!
    Im Prinzip reichen ja auch ein bis zwei Lieder!
    An deiner Stelle würde ich aber einen sehr gemütlichen, besinnlichen Abend veranstalten, zur Weihnachtszeit passt das doch am besten!

    Ja, Tapetenkleister. Notfalls auch Flüssigkleber, das hält aber nicht so gut. Mit dem Tapetenkleister kann man das so schön glattstreichen (die meisten Kinder lieben es im kleister zu manschen).
    Wichtig für die Gläser ist, dass sie oben ne große Öffnung haben, sonst kann man das Teelicht nicht so gut anzünden. Nutellagläser eignen sich nicht so gut, breite (nicht so hohe) Gläser am besten.

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