Beiträge von Nuki

    Wer macht eine?
    Habt Ihr ein bestimmtes Thema?
    Wie sieht sie aus?


    Bei mir ist das Thema "Tiere".
    Bisher habe ich A (Affe), M (Maus) und morgen O (Otter) eingeführt. Dazu gibt es immer eine Bastelarbeit und einen Text.
    Mit Hilfe des Textes machen wir dann immer die optische Analyse.


    Würde mich über Eure Antworten freuen.
    Vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere tolle Idee!

    Das mit den Fotorahmen ist auch eine schöne Idee.
    Allerdings denke ich so ein Kalender wäre noch etwas vielseitiger.
    War es sehr kompliziert als Du es gemacht hast?
    Hast Du Motive/ Ideen für jeden Monat vorgegeben?
    Ich habe ja fast jeden Tag 2 Stunden Freiarbeit, ich könnte mir vorstellen, es in der Zeit dann einfach mit den Kindern zu machen.
    Diese Klammersachen und die ganzen Tontopfmännchen finde ich nicht sooo toll, vor allem weil sie eben auch noch schnell kaputt gehen können...

    So langsam geht es ja in riesigen Schritten im Jahr voran.
    Und damit ich noch alles rechtzeitig besorgen und basteln kann mit den Kinder frage ich mich gerade, was wir wohl als Elterngeschenk herstellen könnten. Klasse 1/2.
    Ich hatte jetzt mal an Kalender gedacht.
    Habt Ihr noch andere schöne Ideen?
    Ich möchte etwas, was man auch "gebrauchen" kann und nicht nur verstaubt. Fensterbilder machen wir eh.


    LG Nuki

    Du musst es angeben, sonst kann es später Probleme geben.
    Stell Dir vor, Du musst mal doch behandelt werden und dann kommt raus das ist schon vor Jahren so gewesen mit Deinen Wirbeln, dann hast Du wirklich ein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass so was dann wie ein Betrug gewertet wird. Du musst ja unterschreiben, dass Du wirklich alles angegeben hast.
    Mich haben die sogar über eine OP ausgefragt und da noch Unterlage angefordert die schon über 10 Jahre her ist und absolut nicht relevant für mein Lehrerdasein!


    Und wenn Du im Angestelltenverhältnis arbeitest hast Du schon viele Nachteile- Du bist gesetzlich versichert, hast viele Abgaben... Im Vergleich mit den anderen Lehrern bekommst Du viel weniger Geld ausgezahlt und machst den gleichen Job.


    LG

    Ich kenne:
    Wir Kinder aus Bullerbü
    Pippi Langstrumpf
    > Beides okay und nette Ideen drin.


    Das Vamperl > ganz gut


    Hanno malt sich einen Drachen > finde ich nicht so besonders, aber das Buch auch nicht. Zudem haben wir das immer mit 2. Klässlern gelesen


    Die Olchis sind da > ganz gut


    Es ist ein Elch entsprungen > ganz gut


    Ich denke allerdings auch bei diesen Werkstätten muss man auch immer noch viel selber machen.

    Wie möchtest Du denn das machen mit dem gemeinsamen Lesen?
    Kommt ganz drauf an, wie Du das organsieren willst, finde ich.
    Wenn Du z. B. das in der Freiarbeit lesen lässt (insofern Du das machst), wäre es ja möglich, das mit einem Buch zu organsieren.
    So viel Text ist ja auch nicht da, Du könntest den Text vielleicht auch abtippen und ein kleines Heftchen davon machen lassen. Da könnten die Schüler dann selber Bilder malen.
    Oder Du lässt immer einen Schüler eine Seite zum Vorlesen vorbereiten?

    Man kann die Bilder auch gut als Schreibanlass nutzen. Ich habe sie laminiert und so können die Kinder kleine Geschichten dazu schreiben. So haben wir immer ein schönes Weihnachtsbuch.
    Einmal habe ich es auch gemacht und die BIlder und Geschichten kopiert, so dass jeder ein Buch zum Verschenken hatte.
    Ich finde, die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet.

    Nein, jeder Lehrer kann das individuell machen. Die Inhalte kann man vorher nicht angucken, aber Du kannst das ja wenn der Kalender da ist.
    Die Seiten kommen einzeln und man steckt sie dann Briefumschläge.
    Die Inhalte sind sehr verschieden. Es gibt Geschichten, Lieder, Bastelvorschläge usw.
    Die sind unterschiedlich zeitintensiv.

    Ja ich weiß auch nicht. Vielleicht irgendwie noch ganz arg tolle andere Materialien zum Knobeln oder so.
    Infos über berühmte Mathematiker, keine Ahnung. So in die Richtung vom Zahlenteufel :D
    Ich dachte es gibt da noch den Geheimtipp weil ich selber nicht Mathe studiert habe.
    Aber die Sachen kenne ich doch alle schon (was ja auch nicht schlecht ist ;) )

    Kätzchen: Ach so. Das habe ich mir jetzt irgendwie toller vorgestellt. :D So eine Ecke hat ja eigentlich jedes Klassenzimmer in dem Freiarbeit stattfindet, oder?
    Hast Du Mathe studiert?

Werbung