Geschenke für Weihnachten?

  • So langsam geht es ja in riesigen Schritten im Jahr voran.
    Und damit ich noch alles rechtzeitig besorgen und basteln kann mit den Kinder frage ich mich gerade, was wir wohl als Elterngeschenk herstellen könnten. Klasse 1/2.
    Ich hatte jetzt mal an Kalender gedacht.
    Habt Ihr noch andere schöne Ideen?
    Ich möchte etwas, was man auch "gebrauchen" kann und nicht nur verstaubt. Fensterbilder machen wir eh.


    LG Nuki

  • Kalender habe ich letztes Jahr auch gemacht, die Bastelkalender von http://www.labbe.de


    dieses Jahr (2. Schuljahr) fotografiere ich die Kinder als Portrait, kaufe bei Ikea die einfachen Billigfotorahmen (Dreierpack für 2 Euro oder so) und bemale sie mit ihnen.


    Wer das ähnlich mit einer 4. Klasse machen möchte (habe cih auch schon mal) kann die Rahmen auch super mit Serviettentechnik gestalten... kam damals toll an, erscheint mir für meine Zweitklässler aber noch zu schwierig

  • Das mit den Fotorahmen ist auch eine schöne Idee.
    Allerdings denke ich so ein Kalender wäre noch etwas vielseitiger.
    War es sehr kompliziert als Du es gemacht hast?
    Hast Du Motive/ Ideen für jeden Monat vorgegeben?
    Ich habe ja fast jeden Tag 2 Stunden Freiarbeit, ich könnte mir vorstellen, es in der Zeit dann einfach mit den Kindern zu machen.
    Diese Klammersachen und die ganzen Tontopfmännchen finde ich nicht sooo toll, vor allem weil sie eben auch noch schnell kaputt gehen können...

  • wir haben alles mehr oder weniger angeleitet gemacht...mal sehen, was mir noch einfällt (ist ja shcon ein Jahr her), auf jeden Fall hatte ich auch erst nach den Herbstferien begonnen...


    Titelseite, Einführung der Tupftechnik in Wasserfarben: mit einer sehr duklen Farbe haben die Kinder 2008 hingeschrieben, dann drumrum kunterbunt leuchtend mit ihrem dünnen Pinsel getupft, so dass es nach Konfetti, Feuerwerk o.ä. aussah.


    April: Hase mit Schablone aus braunem Tonpapier ausgeschnitten, aufgeklebt, Garten, Park, Wohnzimmer was auch immer drumherum gemalt und darin Eier versteckt (Buntstiftbild)


    Januar: Wachsmalstifte: Schneemannmit Schnee, Schlitten etc. auf schwarzes Tonpapier gemalt, zurechtgeschnittene Stücke eben, die dann genau draufgepasst hatten...


    Muttertag, Mai: aus Kreppaierschnipseln ein buntes großes Herz aufgeklebt (Farben orange, rot, lila durcheinander)


    November: das ganze Feld mit dem Bleistift von oben nach unten schraffiert, mit Schablone zwei oder drei Regenschirme aus buntem Tonpaier ausgeschnitten draufgekebt, manche Kinder haben noch Muster auf die Schirme gemalt


    Dezember: mit Schwämmchen und dunkelblauer Wasserfarbe Himmel getupft, aus gelbem Tonpapier Sterne ausgeschnitten (auch mit Schablone, damit man sie als solche erkennen konnte)


    Februar: Fasching: Clownsgesicht mit Luftballons drumherum, Luftschlangen und Konfettis, Wachsmaler und/ oder Buntstifte

  • in einem Monat habend ie Kinder ein riesiges Schneckenhaus mit Wachsmalern gemalt und es mit bunten Mustern ausgefüllt, oihne Hintergrund und drumherum, so groß, dass es das ganze Kalenderblatt gefüllt hat, da dort das Kästchen aber rechteckig war, haben wir es auf Blättern gemacht und dann eingeklebt



    Sommer: Mit Korken gestempelt: Fisch im Wasser, ich habe den meisten Kindern einen Fischumriss mit Bleier vorgezeichnet, nachdem Caras Fisch aussah wie ein "eckiges Meerschweinchen", wie die Kinder fanden :D

  • Sonnenblume:
    Aus gelbem Buntpapier die Blütenblätter reißen,
    für die Mitte einen Kreis aus braunem Buntpapier.



    Ostereier:
    Aus farbigem Tonpaier ausschneiden und beliebig verzieren:
    - Locherpunkte aufkleben
    - Muster mit Filzstiften
    - kleine Dreiecke aus Geschenkpapier auschneiden und aufkleben
    usw.


    Mandala:
    einfach ausmalen und aufkleben


    bunte Blätter:
    richtige Blätter (mit den Blattadern nach oben) unter ein Papier legen und mit verschiedenen Wachsmalkreiden drüberfahren.
    (nur leicht aufdrücken und immer in eine Richtung zeichnen)
    Mit Zickzack- oder Wellenschere ausschneiden und aufkleben.
    Vielleicht könnte man noch einen Igel darunter verstecken.

  • Letztes JAhr gab es eine Dose mit Filz beklebt, obendrauf eine Gewürzblume geklebt. Innendrin waren dann noch ein paar Plätzchen ,die aber schon vor Weihnachten ím Magen kamen.

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    Kalender habe ich letztes Jahr auch gemacht, die Bastelkalender von http://www.labbe.de


    Welchen Kalender?


    Den Malkalender, Geburtstagskalender oder den Adventskalender?

  • Wir machen gerade Blattschüsserl aus Ton (Vorschulklasse).
    Ton auswalken, Ahornblatt drauflegen, rundum ausschneiden, Blatt wieder abziehen (hinterlässt schöne Adern).
    Dann über kleine Plastikschüsserl stülpen und trocknen lassen. Brennen, glasieren, fertig.
    Im Adent backen wir noch Lebkuchenkekse, die kommen dann in die Schüsserl und sind ein nützliches Geschenk und kosten nicht viel.

  • Ich habe letztes Mal mit meinen Kindern Badesalz hergestellt. Meersalz in verschiedenen Farben mit Lebensmittelfarbe einfärben, Lavendelöl darüber und dann schichtenweise in ein Marmeladenglas damit. Oben ein Stoffstück mit Gummi befestigen. Das hat den Kindern wirklich Spaß gemacht und ist kein großer Aufwand.

  • Zitat

    Original von Pim
    Ich habe letztes Mal mit meinen Kindern Badesalz hergestellt. Meersalz in verschiedenen Farben mit Lebensmittelfarbe einfärben, .

    Hmm, wie funktioniert das genau? Salz in ne Schüssel, Farbe dazu und trocknen lassen, oder wie? Und welches Salz hast du da genau genommen?

  • Genau: Insgesamt hatte ich vier Schüsseln mit Meersalz (blau, gelb, rot und grün). Jede Tischgruppe hat eine Schüssel mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Dazu Lebensmittelfarbe zugeben und kräftig kneten. ;) Trocknen musst du es nicht lassen.
    Zum Schluss habe ich überall etwas Lavendelöl (Apotheke) dazugegeben. Die Kinder sind von Tisch zu Tisch gewandert und haben ihr selbstmitgebrachtes Marmeladenglas schichtweise gefüllt. Fertig.
    Beim Baden wird es nachher zwar etwas bunt. ;) Aber rein optisch sah es sehr schön aus und es duftete auch gut.
    Liebe Grüße
    Pim

  • Hmm, ich glaub, wenn das so einfach geht, dann mach ich das auch.
    Aber löst sich das Salz denn nicht auf durch die Flüssigkeit der Lebensmittelfarbe?

  • Pim, hast du schon mal selbst ein Badewasser nur zur Probe damit eingelassen? Ich hab so die Sorge, dass nach dem Bad sich die Wanne (ev. auch der Körper) verfärbt, da die Lebensmittelfarben ja relativ stark abfärben...

  • > stone: Nein habe ich nicht, aber von den Eltern kam nichts negatives zurück und haben drei Klassen hergestellt.
    Liebe Grüße
    Pim

Werbung