welche bücher thematisiert ihr in klasse 1?

  • hallo,


    mich würde mal interessieren, welche bücher ihr in klasse eins thematisiert.
    ich meine damit bücher, die ihr nicht nur vorlest, sondern mit denen ihr im unterricht auf irgendeine weise (weiter)arbeitet - sei es durch das herstellen eines eigenen büchleins zum buch, durch ein paar arbeitsblätter oder durch andere aktionen, wie z.b. der einführung eines klassenbriefkastens (mit janosch: post für den tiger) oder ähnliches?!
    bei mir sind es folgende:


    post für den tiger
    oh, wie schön ist panama
    der buchstabenfresser
    die kleine raupe nimmersatt
    frederick
    tillie und die mauer
    seine eigene farbe
    elmar
    freunde
    der buchstabenbaum
    ein kleines krokodil mit ziemlich viel gefühl
    das gehört mir
    mouse paint
    die lisa
    benni und die wörter
    die geschichte vom löwen, der nicht schreiben konnte
    die königin der farben


    ich schaffe bestimmt nicht alle, nehme mir jedoch vor, von ferien zu ferien mindestens eines davon näher zu behandeln. wie ist das bei euch so? wie oft nehmt ihr euch zeit für literatur im unterricht?


    grüßle


    EDIT: hatte eins vergessen... ;)
    EDIT: habe noch 4 tolle gefunden... :)

  • hallo,


    wir lese in Klasse 1 den Buchstabenfresser. er eignet sich gut, da man mit Hilfe des Buches die Deutschstunden ein bisschen aufpeppen kann. Angeregt durch das Buch fingen meine Kinder von allein an zu reimen und... außerdem haben wir die Lehrerhandreichung zu diesem Buch und ist die ist echt brauchbar.


    LG ulli

  • welche lehrerhandreichung meinst du genau? wann thematisiert ihr den buchstabenfresser? eher gegen ende der ersten?

  • Julia, es gibt vom Verlag an der Ruhr eine Werkstatt zum Buchstabenfresser.


    ich habe mit meinen Kleinen bisher "Irma hat so große Füße" und "Aufruhr im Gemüsebeet von Petterson und Findus" gelesen.
    Mal sehen was noch dazu kommt. :)
    Ich habe heute ein tolles Weihnachtsbuch gefunden, darin sind immer so Rätsel ob die jeweilige GEschichte stimmt oder nicht. :D Das soll dran kommen weil Weihnachten in anderen Ländern auch ein Thema wird.

  • Ab wann fangt ihr denn an, ein Buch mit euren Erstis zu behandeln?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • @ nuki:
    die werkstatt vom verlag an der ruhr zum buchstabenfresser kenne ich.
    gibt es zu irma hat so große füße und zu aufruhr im gemüsebeet auch materialien?
    wie heißt das weihnachtsbuch?
    EDIT: liest du die bücher in der regel "nur" vor oder gestaltest du auch unterricht dazu?


    @ tiggy:
    bücher thematisiere ich von anfang an. man muss die kinder den (ganzen) text ja nicht selbst lesen lassen, sondern kann ja durchaus auch vorlesen.
    mich würde jedoch auch interessieren, ab wann ihr eure kids ein buch "ganz allein" lesen lasst?

  • Ich hab mit meinen "Post für den Tiger", "Der Buchstabenbaum" und "Chamäleon Kunterbunt" gelesen. Das erste für den Klassenbriefkasten, das zweite mit einer SA von Raabits und das dritte verbunden mit freiem Schreibthema und einem Kunstbild.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Das tolle neu erworbene Weihnachtsbuch ist von Renus Berbig und heißt "Unglaubliche Weihnachten- 24 Rästselreisen um die Welt".
    Das Buch ist unglaublich super. Es geht um Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt.


    Ich habe Aufruhr im Gemüsebeet vorgelesen als Einstieg in das neue MNK- Thema "Obst und Gemüse". Zu dem Buch habe ich auch die Werkstatt vom Verlag an der Ruhr. Allerdings habe ich noch nicht überlegt, ob ich davon was einsetze. Wir sortieren jetzt erstmal Obst und Gemüse Bilder in die Kategorien. Zudem besuchen wir einen Wochenmarkt.


    Zu Irma gibt es auch so ein Heft. Ich glaube von BVK. Weiß es aber gerade nicht auswendig. Ich hatte den Brief von Irma an Lore hochkopiert und habe den von den Kindern übersetzen lassen. Zudem haben wir auch Schuhe für Irma kreiert. Das war ganz schön.


    ich versuche also schon auch die Bücher in den Unterricht miteinzufließen.
    Unser nächstes MNK Thema wird dann erstmal kurz Sankt Martin sein und dann Weihnachten in aller Welt. Dazu will ich das Buch einsetzen. Und was zu den unterschiedlichen Bräuchen machen. Jeden Tag halt was, damit wir dann so ein kleines Buch oder so zusammen haben am Ende. Das stelle ich mir gut vor.

  • steffchen: weißt du, wo ich die buchstaben-raabits-sachen herbekommen kann? raabits ist doch das material mit den abo-ordnern, oder?!


    Nuki: das buch klingt wirklich prima, werde es mir mal merken... ;)

  • julia: es ist wirklich total witzig. ich habe gestern mal die ersten Seiten gelesen.
    Es geht darum, dass kurz vor Weihnachten das Notizbuch des Weihnachtsmannes mit allen Infos über die Weihnachtsbräuche in aller Welt verschwunden ist. Somit wird entschieden, dass das schnellste Rentier Hegle auf Weltreise geschickt wird und die Bräuche vor Ort auskundschaften soll und dann direkt der Weihnachtsmannzentrale berichten soll. Problem an der Sache ist, dass Helge gerne mal schwindelt und nun gilt es herauszufinden ob es halt wahr ist was Helge an die Zentrale meldet oder Quatsch.
    Esel und Ochse verraten immer was Wahrheit und was Lüge ist. Zudem werden viele Länder behandelt wie z. B. Neuseeland, Finnland, Niederlande, Feuerland, Mexiko. Schweden, Japan...
    Zu Beginn jedes Kapitels ist erstmal eine Weltkarte und eine Umrisskarte von dem jeweiligen Land. Das finde ich total klasse.



    Die Raabits Sachen kann man auch einzeln bestellen. Ist aber nicht so ganz günstig. Kennst Du keine Schule die den Ordner hat?

  • huhu nuki,


    ja, das klingt in der tat klasse! :)


    in welchem raabits-ordner ist denn die buchstabenbaum-einheit? bzw. welches erscheinungsdatum hat sie?

  • Keine Ahnung in welchem Ordner. :D
    Allerdings glaube ich, kannste auch da einfach so was zu dem Buch machen. Es bietet sich ja an mit den Kindern z. B. auch einen großen Baum mit Blättern zu machen und dann aus den Buchstaben Wörter etc.

  • ja, ich habe auch schon anderes material zum buchstabenbaum. mich hätte nur interessiert, was für ideen raabits noch hat... ;)

  • Die Raabitseinheit zum Buchstabenbaum ist wirklich schön. Es sind große Bilder von dem Käfer und der Raupe dabei, die man laminieren kann. Künstlerisch begabte können das aber sicher auch so zeichnen ;)
    Sonst sind verschiedene Übungen in zwei Varianten (schwer, leichter) dabei z.B. Sätze aus dem Buch nachlegen, Buchstaben zu einem Wort zusammen puzzeln.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich wollte mit meinem 2 Sj im November "Irma hat so ...." lesen, aber das buch ist ja so teuer. Unsere Bücherei hat von diesem Buch keinen Klassensatz.
    Wie macht ihr das? Da ich noch mehr Sachen dieses lSj esen möchte, kann ich nicht für dieses Mini-Buch knapp 6€ bezahlen lassen.
    Wäre für eure Tipps sehr dankbar.
    LG, Maya

  • Wie möchtest Du denn das machen mit dem gemeinsamen Lesen?
    Kommt ganz drauf an, wie Du das organsieren willst, finde ich.
    Wenn Du z. B. das in der Freiarbeit lesen lässt (insofern Du das machst), wäre es ja möglich, das mit einem Buch zu organsieren.
    So viel Text ist ja auch nicht da, Du könntest den Text vielleicht auch abtippen und ein kleines Heftchen davon machen lassen. Da könnten die Schüler dann selber Bilder malen.
    Oder Du lässt immer einen Schüler eine Seite zum Vorlesen vorbereiten?

  • Das mit dem Vorlesen finde ich eine tolle Idee. Ich weiß nicht, ich habe immer noch im Hinterkopf, dass es besser wäre, wenn jedes Kind das Buch vor sich hat.
    Vielleicht kaufe ich mir noch 1-2 Exemplare, die dann während der Werkstatt benutzt werden können (für vergessliche Kiddis)
    Danke für den Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Thread. Hab gerade gedacht, dass ich "Post für den Tiger" eigentlich auch lesen könnte.


    Vieles deckt sich ja schon. Ich habe in ersten Klassen bisher außerdem noch
    Die Olchis
    Anna wünscht sich einen Hund (gut zur Weihnachtszeit)
    Alexander und die Aufziehmaus
    Es muss auch kleine Riesen geben
    Hanno malt sich einen Drachen
    Gackitas Ei
    Lisas Reise (in Reimform geschriebenes, tolles Bilderbuch)


    gelesen.


    In der ersten Klasse lese ich die Ganzschriften eigentlich immer abschnittweise vor. Dann gibt es Aufgaben und differenzierte Lesetexte zu den Abschnitten. Diese Texte können je nach Differenzierungsstufe auch nur aus wenigen Wörtern bestehen. Sie enthalten noch einmal den Inhalt des Vorgelesenen.


    Momentan überlege ich gerade, welches Buch ich bis Weihnachten noch unterbringen könnte. Hm, sehe mir eure Vorschläge gleich noch mal an. :)


    Grüße,
    Melo

Werbung