Beiträge von Djino

    Es ist doch zu befürchten, dass manch ein "schlimmstes Unterrichtserlebnis" sich nicht für ein "ich oute mich mal" im Off-Topic eignet :(

    "Schlimm" kann sehr relativ sein.

    Ein Beispiel aus meiner eigenen Schulzeit:

    Der noch ziemlich junge Mathelehrer steht schweigend im Unterricht vorne, hält sich am Tisch fest, schwankt ab und zu mal für einige Minuten. Die pubertierende Klasse lässt ihn in Ruhe, feixt nur, weil es offensichtlich am Abend zuvor ein wenig spät geworden ist / er wohl noch nicht wieder ganz nüchtern ist. Bis er dann mit einem Herzinfarkt im Unterricht zusammenbricht.

    (Ja, er hat's überlebt und kam dann irgendwann wieder. Das Kollegium war für den Tag (und noch einige Tage danach) nach einem solchen Vorfall verständlicherweise sehr schockiert.)

    aber Marmite oder Vegemite

    Habe ich mal, als das Semesterthema "Australia" war, besorgt und die SuS probieren lassen. (à la: Lernen mit allen Sinnen)

    Da kam die Currywurst (zum Einstieg in "Die Entdeckung der Currywurst") deutlich besser an.

    Schau mal hier auf Seite 29 https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=download&upload=105 (Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1 – 4 - Sachkunde)


    "Spezifische schriftliche Leistungen des Faches"

    "Dokumentationen

    (Plakat, Themenheft, Portfolio, Lerntagebuch, Sammlungen, Ausstellungen, Versuchsprotokolle etc.)"

    Ist meiner Meinung nach durchaus eine Mappe

    (Ich bin da natürlich sowohl fachfremd als auch schulformfremd...)

    Wenn man so eine Gemüse-Abo-Kiste hat, kann da auch mal ein wenig Rosenkohl drinliegen. Wegschmeißen wäre zu schade.

    (Dran "gewöhnen" muss man sich dann aber doch nicht...)

    Rosenkohl-Curry-Suppe hat bei mir geholfen, das "Widerlich" zu überwinden.

    (Man muss den Geschmack vielleicht einfach nur ausreichend "verstecken" ;) )

    "War schon oft?"

    Passiert immer wieder mal, auch umgekehrt.

    Wie heißt eigentlich die richtig "gegenderte" Form einer Schiri - Schirin?

    Anyways: Unsere S (mit nur wenigen Su) & Gäste "tanzen" immer wieder mal nach der Pfeife einer Schiedsrichterin - ganz ohne irgendwelche Vorbehalte... (Die Luft da oben ist für Frauen aber schon ganz schön dünn... vielleicht wird das noch anders? Da soll ja ein Posten frei sein :) )

    "Jetzt kommt sie langsam auf dich zu..."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vergesslich

    Ich weiß nicht, ob irgendwo schon darauf hingewiesen wurde. Hier findet sich ein mMn sehr lesenswerter Text: https://bobblume.de/2021/03/07/dis…-es-nicht-wert/

    Galgenhumor ist das nicht. Curios noch viel weniger. Eigentlich würde es am ehesten in den Fakten-Thread passen, aber der hat irgendwie eine andere Ausrichtung. Also dann doch hier der verweis auf den Text von jemanden, dem das Lachen im Halse stecken geblieben ist: "Zu lesen ist ein Rant, eine Schimpftirade also, der vielen Lehrer*innen aus der Seele sprechen wird."

    Queen - Jalousie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Satellit

    ;)

    Wir haben im Rahmen eines Schulversuchs jede einzelne Schulstunde um ein paar Minuten gekürzt. Die so "gestohlene" Zeit fügen wir zusammen zu zusätzlichen Unterrichtsstunden. Diese nutzen wir für Schwerpunktsetzungen im Stundenplan, unter anderem für eine zusätzliche Stunde bei den Klassenlehrkräften. Die Stunde kann für Klassengeschäfte genutzt werden - oder als "Lernzeit", für Projekte, Soziales Lernen, ...

    Mit der zusätzlichen Zeit in der Klasse können auch Kurzzeitfachlehrer leichter Klassenlehrer werden. Die Klassenlehreraufgabe kann so gleichmäßiger im Kollegium verteilt werden.

    Übrigens noch ein Grund (ohne irgendwelche Unterstellungen):

    Manche Kollegen möchte man einer Klasse nicht zu viel zumuten: Schlechter Unterricht, besonders streng / durchschnittliche schlechtere Noten / schlechte "Sozialkompetenz" mit Anecken bei allen Eltern oder Kollegen der Klasse, häufige (auch durchaus gut begründete) Abwesenheiten & deshalb kein kontinuierlicher Unterricht, kaum erträglicher Mundgeruch, ...

    Manch einer ist so ein "Wanderpokal", der dann eben auch in deiner Klasse zum Einsatz kommt (oder der dazu führt, dass du nur 1x in der Klasse eingesetzt wirst). [Wieder: Bitte nicht persönlich lesen, sondern nur als allgemeine Aussage über Kollegen (in allen Berufen) ganz allgemein.]

Werbung