Beiträge von Meike.

    Ich fänd's spannend, sowas mal zu probieren. Ob es für mich dauerhaft was wäre oder nicht, kann ich aus der Ferne kaum sagen - aber ich bin immer gegen Stagnation und für Probierfreudigkeit. Und für eine vielfältige Schullandshaft, wo jeder die für ihn passende Schulform finden kann.

    ich befürchte schon, denn ich glaube, dass niemand was dagegen sagen wird
    und ich bin "nur" angestellte.... weiß nicht, ob ich mir durch so eine aktion die schnauze verbrennen sollte
    und meine SL ist angeblich gut darin, leute hinterrücks zu "mobben"


    Tja, und genau solche Strukturen perpetuieren gutsherrliches Schulleiterverhalten. Dass du dich als Angestellte und nicht-Personalrätin da eher nicht aus'm Fenster hängst, versteh ich ja sogar, mit ängstlichen Beamtenkollegien hab ich wenig Geduld. Was soll denen passieren?
    In einem wehrhaften Kollegium, das zusammensteht, mobbt auch keine Gutsherrin rum, das klappt dann nämlich einfach nicht.

    Wenn Du Dir jetzt täglich Unterschriften zur Bestätigung von erfolger Übung vorlegen lässt, enthält das die Botschaft, dass Du grundsätzlich erst mal nicht darauf vertraust, dass die Eltern ihren Aufgaben nachkommen, sondern das überwachen möchtest, und zwar permanent und ohne Anlass. Das würde ich auch verweigern.


    Das sehe ich auch ähnlich. Diejenigen Eltern, die sich ohnehin kümmern, kommen sich extrem gegängelt vor - und die, die sich nicht kümmern werden die Unterschrift im Zweifelsfall auch leisten ohne dass irgendwer geübt hat. Oder nicht leisten, woraufhin das Kind dann "Maßnahmen" bekommt.

    Ich hab eins bei lonet und das wird rege gnutzt, wenn eben was Wichtiges ansteht - Kursfahrt, Abi, etc.

    Für Zeiten, in denen nichts drängt und nur so gechitchattet wird, haben wir eine Gruppe bei facebook. Da organisieren wir dann eher Grilltreffen oder Besuche des englischen Theaters oder posten Quatschlinks.

    Mogelpackung.
    http://www.news4teachers.de/2012/03/debatt…ulen-in-hessen/
    Langfristige Folgen: vermehrt prekäre Arbeitsverhältnisse und Leute ohne Ausbildung in befristeten Verträgen, Mehrarbeit ohne echten Gewinn, Einsparungspolitik, schwarzer Peter an die Schulen.
    Ich hab nix gegen selbstständige Schulen, im Gegenteil. Nur solte es keine Scheinselbstständigkeit sein.

    Wie kann einem Politiklehrer eigentlich so etwas passieren?
    http://www.derwesten.de/staedte/dortmu…-id6761373.html

    Zitat

    Was hat Sie dazu veranlasst, bei einer Veranstaltung von Pro NRW / Pro Köln eine Rede zu halten?

    Ich habe meine Rede spontan gehalten – und zwar unabhängig von dieser Partei. Ich bin mit ein paar linken Begleitern zu dem Gelände gegangen, um gegen Salafismus und für Meinungsfreiheit einzutreten. Es war keineswegs die Absicht, Pro NRW zu unterstützen. Leider wirkte das zeitweise so – da habe ich mitunter sehr fahrlässig formuliert.

    Wussten Sie nicht, dass Pro NRW als äußerst rechtsextrem gilt?

    Weder privat noch beruflich hatte ich Anlass gehabt, mich mit dieser kleinen Splitterpartei genauer zu beschäftigen. (...)"


    ?(?(?(?(?(:?::?:

    Da wir eine reine Oberstufe sind, hat jeder Kollege mehrere Q4 Kurse und viele davon über 20 Abiprüfungen. Das ist schon eine arge Belastung, weswegen sich Kollegen bei uns zusammentun und an 2 Nachmittagen Xzig Abiturprüfungen gemeinsam entwerfen, die dann parallel geprüft werden. Was auch ein gutes inhaltliches Regulativ ist, neben der massiven Arbeitsentlastung. Sowas könnte man bei euch in Zukunft mal anregen. Außerdem ist die SL in dieser Zeit maximal großzügig, was anderen Unterricht angeht - da muss ggf. der Personalrat dranbleiben.
    Grundsätzlich gilt, dass Einzelkämpfertum und mangelne Koordinierung die Arbeit verxfacht, da muss man von weg.

    Außerdem haben wir noch ein paar schöne Traditionen, die das Arbeiten an den Tagen des mündlichen Abiwahnsinns wirklich erleichtern: die 12er sind mit kleinen Wägen mit Kuchen und Brötchen und Kaffee unterwegs - tut ihrer Abiballkasse gut und wir müssen uns nicht noch um Verpflegung kümmern, außerdem betreiben sie eine "Abioase", zwei Räume, in denen Sitzbälle und Sofas stehen, samt gemütlichem Licht und chilliger Musik, da können sich Prüfende und Geprüfte mal zurücklegen und kurz entspannen (über Prüfungen und andere Stressoren reden ist dort verboten, eigentlich soll gar nicht größer geredet werden). :) Sehr angenehm... Ich als Beratungslehrer und der Verbindungslehrer stehen den ganzen Tag für Hyper-Nervöse und ggf. für Enttäuschte zur Verfügung, und es gibt immer mal wieder Kollegen, die was anderes anbieten: zB haben letztes Jahr Sportkollegen progressive Muskelentspannung für Prüflinge und Kollegen angeboten - die kleine Halle war erstaunlich gefüllt...
    Die SL sorgt für eine Frühlingsblume in jedem Prüfungsraum...
    Ich finde, ein gutes Klima und die generelle Haltung, dass die Abiprüfungen ein Miteinander aller Beteiligten sind, erleichtert den Stress ungemein.

    http://wegreen.de/de/about/faq

    Zitat

    WeGreen ist die erste umfassende Suchmaschine für Nachhaltigkeit und öffnet die Tür zur ganzen grünen Welt im Internet. Das Herzstück bildet die Nachhaltigkeitsampel, die schnell und einfach visualisiert, wie ökologisch, sozial und transparent Unternehmen, Marken und Produkte sind. Wird bei einem Produkt oder Unternehmen eine rote oder gelbe Ampel angezeigt, kennen wir dazu grüne Alternativen. News und Blogs liefern aktuelle Informationen, in Diskussionsforen können Nutzer einen Dialog untereinander und mit den für Nachhaltigkeit verantwortlichen Managern der Unternehmen führen. Jeder Klick auf WeGreen hilft: 15% unserer Werbeeinnahmen führen wir an vorher von unseren Nutzern ausgewählte Spendenprojekte ab. (...) Google oder Bing legen keinerlei Fokus auf Nachhaltigkeit in den Suchergebnissen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmaschinen priorisiert WeGreen das nachhaltige Web in den Ergebnissen und nennt zu jedem Produkt oder Unternehmen mit einer roten Ampel eine grüne Alternative. WeGreen ist die einzige Suchmaschine, die alle grünen Produkte, Firmen, Orte oder Personen in Millisekunden findet und übersichtlich darstellt.

Werbung