Beiträge von MarcoM

    Zitat

    Original von Hanssel
    Auf einer Stummen Karte Norddeutschlands hat eine Fünftklässlerin doch wirklich die "Nordostsee" ausgemacht, ein Mitschüler sogar die "Südsee" (und das, nachdem die Topografie besprochen wurde!).


    Das ist mir damals auch so ähnlich passiert. Ich dachte Sachen heißen Ostsee und Westsee. ^ ^

    Zitat

    Original von ntmf


    Dann hast Du noch nicht gesehen was man im Fach VWL im IS-LM-Modell alles beweisen und herleiten kann.


    Was ist das LS-LM-Modell?


    ich erkläre dir mal meinen Gedanke: Ich bin davon ausgegangen dass man als Dipl.Kfm weniger Ahnung von Mathematik hat als ein Dipl.Physiker und da das Wissen eines Dipl.Physikers in meinen Augen nicht hundertprozentig ausreicht/geeignet ist, schließe ich daraus, dass das für das Wissen eines Dipl.Kfm ebenfalls gilt. Ist der Schluss wirkich so vermessen? Ich mein das hat doch seinen Grund, dass man selbst als Dipl.Math. nachweisen muss, das man sich im Studium mit Geometrie beschäftigt hat.
    Antworte bitte nochmal. Ich würde gern wissen, wann ich mich argumentativ auf dem Holzweg befinde ;)

    ich unterschätze das keineswegs. Aber es ist nunmal im Wesentlichen Analysis und Statistik.


    Und so richtig Mathematik, also mit Fokus auf Beweisen, statt Rumrechnerei macht man ja selbst da nicht


    Physiker sind im Normallfall außerhalb der Analysis auch nicht wirklich zuhause.


    also ich denke wir sind uns ja einig.... wollte nur anmerken dass ich recht viele WiWis und Physiker kenne ^ ^ und da auch schon deren Zeugs gesehen hab

    Ich muss mal was loswerden. Ich fidne es einfach nicht nicht gut, wenn Kinder von Leuten in mathematik unterrichtet werden, die keine wirklichen fachlichen mathematischen Grundlagen besitzen. Ich hab keine Ahnung was man als Kfm. so macht, aber sowas wie Ingeneur fuer z.B. Maschinenbau oder sogar BWL/VWL reicht in meinen Augen definitiv nicht aus!!!


    Also Peter2002 versteh mich nicht falsch, ich weiß nicht was man sich anrechnen lassen kann. Aber mich nervt es, dass Hinz und Kunz Mathe unterrichten will und warscheinlich nicht mal weiß, wie man natürliche Zahlen oder reelle Zahlen vernünftig definiert.


    (warscheinlich hab ich gerade nur Hunger und bin von irgendwas genervt ^^ )

    zum Beispiel ist niemand dabei, der irgendwie Ahnung von Deutsch/Germansitik hätte. Ich denke gerade bei sowas brauchen Problemkinder auch fachliche Unterstützung...


    Hier werden wiedermal nur irgendwelche Kids verheizt .... was soll ihnen das bringen? Das sie die Ernährungsberaterin in den 4 Monaten beim abnehmen hilft... lächerlich!!

    Eigenlich kann RTL sogar daran interessiert sein, dass die Teenies weiter wild durch die Gegend poppen... Zuwachs bei der bildungsfernen Schicht sichert die Quote ....


    Du glaubst doch nicht im ernst, dass es den Machern der Sendung darum geht irgendetwas bei zuschauenden/beteiligten Teenies zu bewirken, außer vieleicht, dass man nächste Woche wieder einschaltet...

    Zitat

    Original von unag
    Wenn typische Fehler auftreten, hat der Lehrer versagt!
    Werden denn jetzt schon pädagogisch didaktische Fehlleistungen vorausgesetzt, dass ein Schüler die einfache allgemeine Flächensumme nicht verstehen oder berechnen könnte?
    Ich würde den Mathedozenten fragen, welcher Sinn dahinter liegt, methodisch-didaktische Fehler und deren Folge für die Schüler zu betrachten, statt über die begreifbaren Methodiken zu referieren.
    Wie man es nicht machen sollte ist viel umfangreicher und unnützes Nachdenken, als die beste Erklärweise herauszufinden und zu begründen!


    Oh man! Du hast ja mal absolut nicht verstanden worum es geht. Es geht darum, Fehlerquellen zu erkennen und bestmöglich vorzubeugen.... und da muss man eben wissen, welche Fehler gern gemacht werden. Ist das so schwer? Wer deinen ersten Satz schreibt, stand definitiv noch nicht vor 30 Kindern...

    mir würde zum Beispiel einfallen, dass man das Integral eben nur als "Flächenberechung" versteht, also nur den Ansatz über die Riemann-Integrierbarkeit. Und den Ansatz als Umkehrung der Differentiation nur als Mittel zum Zweck betrachtet, statt als gleichwertige Herangehensweise mit vielen vielen vielen Anwengungen (Stichwort: Physik)


    Anspruchsvolles Thema... viel Glück.

    Heyho


    Ich bräuchte zwei deutsche Texte, die irgendwas mit Teenie-Leben/Schule zutun haben. Problem ist, dass sie für Fremdsprachler lesbar sein müssen. Wie ihr euch denken könnt, brauche ich sie nicht selbst, aber falls jemand eine Idee hat, wäre es super.
    danke,[FoNziE]

    Zitat

    Original von unag


    @ FoNziE
    Ich denke mit der obigen dualen Struktur des Fachs Mathematik und der Untergliederung der Funktionen konkrete Beispiele gebracht zu haben.
    unag


    Das ist so ein Schwachsinn, dass es mir einfach weh tut. Klar kann man in allen hinreichend komplexen Dingen 2 Unterklassen finden. Aber ob es noch mehr Unterklassen gibt, und in wieweit sich die zwei Klassen überschneiden, dass ist doch das Entscheidente, und lässt sich beliebig ausdehnen, damit man wieder auf deinen tollen duale Käse kommt.


    Argh...mach was du willst, aber lass die Mathematik in Ruhe, sie hat dir (hoffentlich) nichts getan!

    Zitat

    Original von unag
    Ich höre hier auf, schreibt bloss nichts mehr ein!


    Eine Zahl ist zwar eine Konstante, aber gleichzeitig auch aus Zahlenmengen zusammengesetzt bzw. direkt eine Funktion von 10 Ziffern (die dekadische)! Nehmt den Begriff Funktion nicht zu wissenschaftlich eng, sondern was der Begriff aussagt, wie etwas funktioniert!


    Der Zahlbegriff hat auch erstmal nichts mit 10 Ziffern zutun, 2 sind genauso mächtig. Du täuschst dich auch hier in der Reihenfolge, in der sich sich dieses wundervolle Gebäude der Mathematik aufbaut.


    Natürlich nehme ich den Begriff wissenschaftlich. Soll ich meinen Schülern Halbwahrheiten beibringen? Didaktische Reduktion hat nunmal nichts mit falschen Aussagen zutun.


    Also eins ist klar... Math. studiert hast du nicht. Erlange erstmal ein paar fachliche Grundkentnisse und dann kannst du wieder an deiner allumfassenden 2-Gegensätze-Theorie weiterarbeiten. Warsceinlich bist du als Schüler in der Nachhilfe tätig. Als ich das tat, hat mir auch vieles nicht gefallen, was da in den Heftern/Köpfen der Kinder zu finden war.
    Aber du überschätzt deine Fähigkeiten maßlos...

Werbung