Hallo Sina,
du tust mir so leid, ich erinnere, dass ich damals genauso da saß und ähnliche Bedenken hatte.
Zu deiner Frage: Ich habe die Stunde damit begründet, dass es mir darum geht, dass die Sch selber die Notwenigkeit eines Einheitsmaßes erkennen. Ich habe sogar offen gelassen, ob es das Quadrat oder das Dreieck ist. Vielleicht gibst du zu Beginn nur die Gummibänder raus und wenn die Sch meinen, das richtige Ergebnis zu haben, erhalten sie die Pappquadrate zur Überprüfung?
Ich habe das mit den Pappquadraten gemacht, weil ich von einer ähnlichen Stunde wusste, dass sie ohne die Quadrate gemacht wurde und daher anstatt mit 1 nur mit 2 bewertet wurde.
Anregungen zum Geobrett findest du auch in den Handbüchern für den Mathematikunterricht (1-4). Es gibt auch ein Handbuch speziell für den Geometrieunterricht, das habe ich aber damals nicht benutzt.
Hoffentlich hilfts
Silja