Und vielleicht noch den väterlichen Tipp:
Besorg dir eine (1) Zusatzlektüre für den gehobenen Anspruch und eine (1) mit Material für Schüler. Die Reihe "Lektüre Durchblick" finde ich manchmal recht gut oder einfach klassisch.
Und guck mal hier, das sieht ganz interessant aus: http://www.breuer-info.de/tag/wilhelm-tell/
Öhm, da ich grad dabei bin:
Mach dir einen Plan, einfach gestrickt, was du besprechen willst.
1. Autor und historischer Hintergrund
2. Inhalt
3. Charakterisierung
4. Dramatischer Konflikt
5. Dramentheorie
6. Wirkungsgeschichte
So in etwa. Dann schauen, wieviel Stunden du Zeit hast und je nach dem das eine oder andere auf mehrere Stunden ausbreiten.
Vorab eine Stunde einplanen, in der die Schüler ihre Erwartungen formulieren - und/ oder eine Stunde, wo nach dem Lesen des ganzen Stückes zuhause die ersten Eindrücke gesammelt werden. Am Ende dann noch Zeit lassen für Feedback.
Witzig finde ich mittlerweile bei Lektüren, auch klassischen, irgendwo eine Stunde einzubauen, wo wir Rezensionen z.B. von Amazon.de lesen. Oder wo man Anfragen von Schülern aus dem Netz bearbeitet (bei gutefrage.net gibt's immer wieder Postings zu solchen Themen)
Bei einem Theaterstück kann man sicher schön mit verteilten Rollen lesen oder in andere Formen umarbeiten: z.B. Zeitungsartikel / -meldungen zu den Hauptereignissen.
Wirkungsgeschichte ersuche ich mir mittlerweile oft bei youtube.
Schön finde ich auch, das mache ich manchmal, wenn die Schüler den Soundtrack zu einem "Buch" erstellen. Oder ein modernes Filmplakat. Oder einen neuen Bucheinband entwerfen.
Du kannst natürlich, das mache ich auch gern, die Arbeit am Buch in einem Portfolio dokumentieren lassen, dann hast du zusätzlich noch eine Note (wenn du drauf stehst, so was haben zu wollen) und es ist eine abwechslungsreichere Arbeit für Schüler und dich.
Wenn dein Seminar doof ist, dann schau mal hier: http://www.studienseminar-koblenz.de/ Die haben ziemlich gutes Material.
Wenn du dir den Plan oben entworfen hast, kannst du hier sicher etwas genauer fragen, wer Ideen hat o.ä.
Grüße
H.