"Halt die Fresse"

  • Zitat AugsburgReal :

    Zitat

    Daraufhin ins Zimmer vom Rektor, was mir einfalle,etc. und ich solle sofort gehen.

    Wahrscheinlich hat der Rektor damit gemeint, dass er sofort wieder zurück in die Schulstube gehen solle. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir keine genauen Rechtshinweise geben, aber mir erscheint es als schlichtweg nicht möglich, dass der Rektor dich hinauswirft, denn er hat keinen Vertrag mit dir geschlossen, wenn du aushilfsweise unterrichtest. Die Anstellung läuft über das KM und dies dürfte zuständig sein.


    Außerdem frage ich mich, welchen Ruf der Konrektor zu verlieren hätte - die beiden Kons der der beiden staatlichen Augsburger Realschulen und der in der anderen in der Umgebung sehen eigentlich ganz gefestigt aus.


    Aber du solltest vorsichtig sein, wenn du hier mit diesem Nick auftrittst und dieser auf dich zurückführbar ist - denn, wenn du hier die Unwahrheit sprichst, dürfte das auf dich wirklich zurückfallen.

  • Der Vertrag waere eh bald ausgelaufen, wobei urspruenglich geplant war diesen zu verlaengern.(...) Es ist halt auch aergerlich wegen Zeugnis etc., (...) der fuenfer geglaubt, ohne mich mal zu fragen und ich moechte nicht, dass jemand denkt, ich wuerde die kleinen beschimpfen, es geht da ja um meine Ehre ein gute Stueckweit. Auf meine Anfrage nach einem klaerenden Gespraech kam auch keine Antwort.


    Ne ganz andere Frage:
    Wieso schreibst du kein ä, ö, ü ?
    Das irritiert mich.

    • Offizieller Beitrag

    Das mache ich auch oft, wenn ich im Internet schreibe. ist eine alte Angewohnheit, weil die Datenüberagung in IRcs früher oft Probleme mit den Umlauten hatte. (gab es nicht im Zeichensatz, daher wurden sie nicht angezeigt.)


    kleiner gruener Frosch

  • Hallo,
    so weit, so schlecht.


    Ich war bei der Rechtsberatung der GEW und die meinte, da können man nichts machen wegen der Probezeit.


    Jetzt kam vor kurzem das Arbeitszegnis hereingeflattert was a) unvollständig ist und b) komisch formuliert.
    Ein paar Beispiele:


    "bedankt sich für seine Bereitschaft zu helfen", "arbeitete nach vorgegebenem Lehrplan", "badanken uns für sein Engagement" - außerdem steht bis zum 31.1.2012 als Arbeitsende drin, was ja jeden, der sich nur ein bisschen mit der Materie auskennt, stutzig machen wird.


    Meiner Meinung nach ist das böser Wille - so schlecht kann meine Arbeitsleistung ja nicht sein, wollte man VOR diesem Ausrutscher unbedingt den Vertrag verlängern. Aber es lügt sich wohl jeder einen zurecht wie es gerade passt. Mit so einem Zeugnis möchte ichmich nirgendwo bewerben. :cursing:

  • "bedankt sich für seine Bereitschaft zu helfen", "arbeitete nach vorgegebenem Lehrplan", "badanken uns für sein Engagement" - außerdem steht bis zum 31.1.2012 als Arbeitsende drin, was ja jeden, der sich nur ein bisschen mit der Materie auskennt, stutzig machen wird.


    Meiner Meinung nach ist das böser Wille - so schlecht kann meine Arbeitsleistung ja nicht sein, wollte man VOR diesem Ausrutscher unbedingt den Vertrag verlängern. Aber es lügt sich wohl jeder einen zurecht wie es gerade passt. Mit so einem Zeugnis möchte ichmich nirgendwo bewerben. :cursing:

    Also ich weiß nicht, was an den Formulierungen so schlecht sein soll. Hätte ja noch etwas ganz anderes drin stehen können. Außerdem ist das Arbeitsende zumindest hier in NRW nicht ungewöhnlich. Zum 1.2. werden regelmäßig eine Masse an neuen Lehrern eingestellt. Eine Stoßzeit im Jahr, schließlich ist das Halbjahr um. Meiner Meinung nach kannst du dich nur über dich selber ärgern. Ist zwar kein Weltuntergang mit dem "Ausrutscher", aber dennoch nachvollziehbar, dass solche Konsequenzen folgen.

  • Das sind tatsächlich keine schönen Formulierungen. Fehlt nur noch "... er war immer pünktlich...".


    Aber vermutlich ist da noch einiges andere vorgefallen, von dem wir hier nichts wissen, das können wir also nicht weiter beurteilen. Es passiert nun mal, dass man sich in der Probezeit trennt.


    Ein Arbeitszeugnis kann man natürlich anfechten, aber ob's hilft?

    • Offizieller Beitrag

    Das Datum sagt wirklich nicht viel aus. Wir haben auch Aushilfslehrer, die zwischendrin kommen und gehen, weil man ja Schwangerschaften und entsprechend den Mutterschutz schlecht timen kann. Außerdem gibts auch krankheitsbedingte Aushilfsverträge.

  • Entschuldigung aber: "Halt dir Fresse" also, naja! Fehler sind menschlich aber DAS? Hast du dich sofort danach entschuldigt??


    lg Leseratte :S

  • Natürlich kann man sich mal rechtfertigen, aber das passiert doch dann eher in einem geschlossenen Raum zusammen mit dem Schulleiter oder den Eltern! Also, anstatt das Problemverhalten zu finden und zu lösen wird kurz und knackig drauf eingeschimpft? Wo bitte sind wir denn? Heißt es nicht "Gewaltfreie Kommunikation"????


    Liebe Grüße, Leseratte

  • Ich finde auch, dass man sich nicht auf ein Sprachniveau mit den Schülern begeben darf. Nur weil die Schüler Schimpfwörter benutzen, heißt das noch nicht, wir sollten uns deren auch bedienen. Was ist, wenn sich Schüler prügeln?? Auch mal kurz mitmischen???? Außerdem sind wir Vorbilder. Klar kann man rumschimpfen - dann ist vermeintlich die Luft rein - (weil die Schüler in Schockstarre verfallen) aber was dann? Es zieht doch viel mehr Probleme nach sich, wenn man sich nicht beherrschen kann. Als Lehrer muss man über den Dingen stehen. Dazu gehört auch, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten. Und "halt die Fresse" zeugt für mich nicht von einer ausgeglichenen Person. Darüber muss man hier nicht diskutieren, ob so etwas in Ordnung ist.

  • ich halte das auch für eine entschuldbare sache, muss man kein riesen drama raus machen, entschuldigt man sich ehrlich, bemüht sich um besserung und fertig ist das...

  • Guten Tag !
    Als Alternativformulierung würde ich dann, "Ich kann Deine Fresse nicht mehr sehen !", vorschlagen. Hat auch eine seelisch befreiende Wirkung, und man kann sogar auf die Umgangssprache im Bundestag verweisen. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • übrigens, eine eher witzige geschichte von meiner alten schule:


    ein lehrer hatte diverse jungs vor der gesamten klasse gedemütigt, weil er ihnen kollektiv vorgeworfen hatte, sie hätten gefurzt, das stinke und sei ja eine frechheit usw. - riesen aufriss.


    er hat sich dann eine stunde später (nächster tag) auch vor versammelter mannschaft dafür entschuldigt und um verzeihung gebeten, und jetzt kommts, das wird ihm heute noch als, ich sage mal große leitung nachgesagt (weil dafür natürlich nur die wenigsten lehrer den arsch in der hose haben) ...

  • "Halt jetzt die Klappe" habe ich als Schüler in unserer Klasse oft gehört, auch vom Schulleiter. Ich frage mich, ob man das juristisch auseinanderdröseln könnte, dass der Unterschied im Stilniveau von "Klappe" zu "Fresse" eine Kündigung rechtfertigt... (Soll noch einer sagen, Linguistik und Stilistik wären praxisfern!)

Werbung