Beiträge von Hawkeye

    :D BillyThomas bekommt grad wahrscheinlich vor Schulterzucken schon Krämpfe...

    Ein Freund von mir sagte häufig - und ich zitiere ihn oftmals nach Konferenzen: "Ignoranz ist meine Stärke." Das scheint weit verbreitet.

    Er wills nicht verstehen, Frosch.

    Jugendlich unbekümmerte Grüße

    H.

    Zitat

    Original von SemL

    Ich habe oben von mir geschrieben, dass ich was gelernt habe. Bei mir war es eine Frage der Lebenserfahrung.

    Und ich merke, dass manche Referendare etwas zu unbekümmert an die Sache rangehen. Auch eine Erfahrung, die ich gemacht habe. ;)
    Und da will ich einfach ein bisschen zum Nachdenken anregen. (soll ja nie schaden... :D)

    :D das "ich" und "dir" hast du aber wenig gut gekennzeichnet, sondern eher eine Goldene Regel draus gemacht. Keiner darf nie usf....

    Das, was du beschreibst, ist die Frage nach der Distanz zwischen Lehrer und Schülern. Sicherlich ist das ein Problem für Anfänger / Referendare - das wars bei mir auch. Aber es gibt da keine Grundregel. Jeder muss für sich selbst und im Hinblick auf die Schüler/Schule/Eltern schauen, was funktioniert und was nicht.

    Wenn mich Eltern beim Einkaufen ansprechen und in Gespräche verwickeln, die schwierig wirken, verweise ich freundlich und bestimmt auf meine Sprechstunde.

    Wenn aber z.B. Freitagnacht wieder Schüler zu uns ans Haus kommen werden, wie jedes Mal, seitdem wir hierher gezogen sind, und sich zu uns stellen, wenn wir mit unseren Nachbarn anstoßen, dann ist das ok. Und ich sehe das nicht als Verletzung meiner Privatsphäre, wenn ich auch mit ihnen anstoße - die gehen nämlich auch wieder.

    So kann es auch funktionieren.

    Zitat

    Original von Pontifex
    In meiner letzten Schule in BW hatten wir einmal jährlich die Anweisung alle Elektrogeräte (auch die privaten) an einer Stelle im Klassenzimmer zu sammelen. Die sind dann durchgeprüft worden und haben einen Sticker bekommen. Dieses Jahr ( neue Schule) habe ich das jedoch noch nicht erlebt - wird noch kommen.
    LG
    Pontifex

    Das habe ich im letzten Jahr auch (zum ersten Mal!) mitbekommen. Nach 5 Jahren Bestehen der Schule ging ein grauberockter Mensch herum und testete alles durch.

    Nach seinem Test war übrigens der Drucker in meinem Büro im Eimer.

    Zunächst ärgerlich, dann aber super, weil ich einen neuen bekommen habe :).

    Ich glaube, das war jetzt doch eher ein gutes Beispiel für einen Troll. Alles andere wurde schon geschrieben.

    Hoffentlich ist er nicht so wie ich - ich hab auch schon oft gedacht, dass ich hier nichts mehr schreibe, wenn mich mein heiliger Zorn gepackt hatte.

    Naja, die Anzahl meiner Beiträge spricht eine andere Sprache.

    Apropos nighthawk, habe ich mich jemals bei dir entschuldigt? :D

    Stimmt, da war ja mal was...;)...Beweisfotos :D. da ginge um die Größe des Arbeitsplatzes...

    Ich hoffe, es läuft gut bei dir / euch. Ich war dieses Jahr wieder in Berlin, aber die Klasse war extrem anhänglich :(. und nach Blue Men Group war diesmals Quatsch Comedy Club dran... Arghhhh.

    Denke noch oft an die Erdnusssuppe...:). Mal sehen, was passiert, wenn der Winter zuende ist, dann geht's sicher wieder in Richtung "großes B.";)

    Euch einen guten Rutsch.

    Hawkeye


    Ps: gibt's eigentlich ein Rezept für die Erdnusssuppe?

    Zitat

    Original von der PRINZ
    von mir hättest du Mezzomix bekommen, aber keien für den Plattenspieler. Frohe Weihnachten!!!

    Dir auch...naja, einen guten Rutsch wünsche ich...Weihnachten ist ja nun vorbei.

    Aber warum mezzomix?

    :D

    Und Friesin: sag mal, wies geschmeckt hat.

    öhm,

    dann erleuchte mich. ich hab 1999 mit icq und schülern angefangen, weitergemacht mit myvz und schülern und bin jetzt bei facebook angelandet, mit schülern.

    wann kann ICH mit dem Lernprozess rechnen?

    /Sarakasmus-Modus off

    Komisch,

    habe gestern meinen Beitrag noch erweitert...aber davon ist nichts zu sehen - muss wohl auf den falschen Knopf gekommen sein.

    Also, Links:


    http://www.macuser.de/forum/f135/wel…er-fuer-470308/


    Bei Jochen Englisch:

    http://www.jochenenglish.de/?p=572

    Bei Andreas Kalt:

    http://wordpress.blokey.de/2009/02/12/akt…plus-usb-stick/

    (hier weiter unten schreibt er einen Kommentar - auf seiner Seite müssten sich weitere Hinweise ergeben)

    Und: an das iPhone gewöhnen sich die Schüler - langsam - ich versuche meine grad an mein iPad zu gewöhnen, weil es mein Projekt der papierlosen Lehrertasche unterstützen soll. ;) Aber es sorgt noch für Aufregung;).

    Ich habe gehört, dass das JBL micro ganz gut sein soll für ipod und iphone.

    Habe es selbst nicht, werde es aber demnächst mal anschaffen.

    In irgendeinem Lehrerblog habe ich neulich was dazu gelesen - leider finde ich grad den Link dazu nicht,

    1. Es gibt per se, meiner bescheidenen Meinung nach, kein falsches und richtiges Medium. Es gibt eine richtige und falsche Nutzung. Oder besser: eine verantwortliche und einer verantwortungslose. Und daher liegt sie in dem Ermessen jedes Einzelnen. So wie es Billy Thomas beschreibt, klingt es vernünftig und mit nachvollziehbaren Maßstäben.
    Wer Böses will oder sich einschleimen, der schafft das mit Facebook oder mit anderem....das Problem ist ja nicht der Schleimversuch, sondern diesem auch auf der anderen Seite nachzukommen.

    2. Moodle ist langweilig im Vergleich zu Facebook - Moodle ist wie Internet in einem Schulbuch. Örks.

    3. Facebook ist nicht die Privatsache meiner Schüler. Das ist es ja. Und nur weil Schüler irgendwo rumhängen, heißt das noch lange nicht, dass ich draußen bleiben muss. Das wäre ja noch schöner. Darf ich auch nicht die Musik hören, die sie hören? Auf die Festivals gehen, auf die sie gehen? In den Läden Klamotten kaufen, in die sie gehen?
    Aber genauso so wenig, wie ich auf der Straße meinen Unterricht mit Ihnen diskutiere, würde ich das in FB tun wollen - ich denke, hier geschieht die Verwischung der Grenzen auf Seiten des Lehrers.

    Aber ich wechsle auch nicht die Straßenseite, wenn ich Schüler in der Stadt treffe.

    Meine Grenze, und das war auch ein Lernprozess, zwischen Arbeit und Freizeit, läuft im Kopf ab - und damit ist sie immer da: ich bin immer ihr Lehrer, sie sind meine Schüler - aber das wars auch schon.
    Selbst der vollste Schüler bei Rock im Park, der mir und meiner Frau (auch Lehrerin) über den Weg lief, wusste das. Und ihn betrunken erlebt zu haben, spielte in der nächsten Notenkonferenz auch keine Rolle für mich.

    4. Sicher gebe ich dir recht: Nicht jeder fragt nach dem Adden und nicht jeden adde ich, manche ignoriere ich - das nehmen die hin - ich persönlich aber frage aktuelle Schüler nie von mir aus.

    Ob das Duzen als Kriterium dazu gehört...weiß nicht, ich duze meinen Chef - hab aber sonst privat nichts mit ihm zu tun - sieze meine Referendare und Praktikanten - und das auch in fb. ;)

    Zitat

    Original von Mikael
    Hawkeye:

    "Alternative Formen der Leistungsbewertung" schön und gut, aber diese bedeuten am Ende noch mehr Arbeit für die Lehrkraft, wenn man sie wirklich fair und objektiv beurteilen will.

    Während PISA usw. den Auswerteaufwand möglichst klein halten (Ankreuz-Tests mit Computerauswertung), sollen die Lehrkräfte "an der Front" immer mehr Zeit in solche Sachen investieren? Ohne Entlastung an anderer Stelle? Da sage ich "Nein, Danke!".

    Wenn PISA "Kompetenzen" hoch-standardisiert messen kann, warum nicht dann auch wir? Oder sollten wir "besser" sein, als diese top-bezahlten Experten? Kann gar nicht sein :D

    Gruß !

    Nö, muss es nicht heißen.

    Über Bewertungsbögen, Beobachtung, Kriterienraster läuft das genau so gut und flüssig neben den Stunden, die z.B. für eine Projektschulaufgabe angesetzt werden, her.
    Eine Gruppenarbeitsphase vor eine Schulaufgabe ist ja nun nicht auch soooo der Zeitaufwand.

    Weiterhin funktioniert mein Berufsbild nicht allein nach messbarer Arbeitszeit, sondern auch persönlicher Zufriedenheit und in einem Schreibportfolio, welches die Schüler über ein Halbjahr führen und welches ich dann bewerte, kann ich mehr Zufriedenheit entdecken als hinter einem Test, einer weiteren Erörterungsschulaufgabe oder stündlichen Abfragen zum Beginn des Unterrichts. Das mag schneller gehen, aber das beständige Würgen und dieser saure Geschmack im Mund machen mich fertig.

    Und ja, an der Front fühle ich mich auch...aber meinen Schützengraben mache ich mir schön: vorn ein wenig Blumen und nach hinten schalldicht. ;)

    Und PISA ist kein Leitbild für mich, seitdem mir klar wurde, dass die OECD dahinter steckt - also eine Organisation der "wirtschaftlichen Zusammenarbeit", die ihre Bildungsstudie unter ökonomischen Gesichtspunkten betreibt.
    Man mag mich einen alten Linken nennen, aber das geht mir sowas von gegen den Strich...

    Wenn eine Schülerin am Tag nach Herausgabe der Schulaufgabe ankommt und sagt: "Herr Hawkeye, ihre Bemerkung unter meiner Schulaufgabe ist so komisch - die klingt nicht nach meiner Schulaufgabe. Da stehen Dinge drin, die ich gar nicht geschrieben habe."

    Nach 10 Minuten haben wir dann herausgefunden, welche zwei Schülerinnen ich vertauscht hatte.

    Seitdem frage ich mich übrigens, wie oft mir das schon passiert ist, ohne dass es die gemerkt haben.

    Sorry, hatte den Thread aus den Augen verloren.

    Andere Formate meint, weg zu gehen von den üblichen Klausuren im Sinne von "alle sitzen in einem Raum zwei Stunden und schreiben über ein Thema".

    Hier gibt's z.B. Die Möglichkeit eine Schulaufgabe durch ein Bewertetes Projekt zu ersetzen . Dies soll in der 9 demnâchst Pflicht werden. Auch eine sogenannte Präsentation als Schulaufgabe ist möglich. Daneben ist es möglich Schulaufgaben mit vorangehender Gruppenarbeitsphase zu schreiben. Vom Gym habe ich mir grad berichten lassen, dass dort statt schriftlicher Erörterung eine sogenannte Debatte als Schulaufgabe.

    Das ist so das, was ich meine. Nicht nur Transfer,sondern bewusstes Einbauen von Recherchemöglichkeiten, Zusammenarbeit, Prozessorientierung, um weg zu kommen von dem Abfragen abhakbarer Leistung.

    Wie ich schon an anderer Stelle mal gesagt habe: es kann doch nicht sein, dass man Freiarbeit, Gruppenarbeit, Kreativität usw. In seinem Unterricht fordert und dann als Leistungsfeststellung eine Klausur schreibt wie vor 100 Jahren...

Werbung