Beiträge von Valeridas

    Hallo Leute!


    Ich hab gerade ein Problem mit der Schulleitung und fühle mich massiv geschnitten und brauche da guten Rat, welche Möglichkeiten ich habe bzw. wie ich das angehen soll. Dazu muss ich etwas weiter ausholen, weil das alles auch einen gewisse Vorgeschichte hat.


    Ich habe mich an meiner Schule sehr engagiert, was mir ziemlich viele Neider und Missgunst eingebracht hat. Ich habe AGs aufgebaut, die zwischenzeitlich Selbstläufer sind, ich habe mich an verschiedenen Projekten in Kooperation mit der Stadt und Firmen eingebracht, ich habe Medienkonzepte entwickelt, die technische Ausstattung unserer Schule auf den neuesten Stand gebracht usw., aber die Schulleitung hat mich immer allein gelassen, wenn es Probleme mit Schülern, Mobbing, schwierigen Eltern usw. gab, ignoriert meine Emails, bekomme nie Antwort, werde in Gesamtlehrerkonferenzen zur Zielscheibe von dummen Sprüchen usw. Und zwischenzeitlich ist mir die Lust vergangen, mich irgendwie weiter einzubringen.


    Und jetzt zum eigentlichen Problem:


    Letztes Schuljahr habe ich im Unterricht einen Gamification-Ansatz probiert, über den ich im Internet gelesen hatte und habe das in meiner 9. Klasse ausprobiert mit wirklich unglaublich positivem Erfolg. Schüler und Eltern waren völlig hin und weg, die Klasse hat sich unglaublich gebessert was Hausaufgabenmoral, Leistung und Disziplin und die Noten anbelangte. Auch die lokale Presse ist letztes Frühjahr darauf aufmerksam geworden und hat recht groß darüber in der Zeitung berichtet. Nur der Schulleiter fand es, kurz gesagt, Scheisse. Ich habe dann Auflagen bekommen, wie z.B. dass ich eine solche Methode nicht einfach so einführen dürfte und dass ich gefälligst vorher die Einverständniserklärungen aller Eltern bräuchte usw. Okay, werde ich kommendes (also dieses) Schuljahr machen.


    Jetzt hab ich ne 5. Klasse in Englisch und habe den Elternbrief ausgeteilt und es kamen 100% aller Briefe mit Zusage zurück. Daraufhin haben wir das Lernspiel startklar gemacht und haben bereits eine Doppelstunde lang gespielt.
    Und jetzt wird es kompliziert.
    Eine Kollege hat in der Klasse einen Sohn drin sitzen. Der Kollege hat im Plaudergespräch mit dem Schulleiter nebenher erwähnt, dass ich ja mit der Klasse "Classcraft" durchführe und daraufhin ist der Rektor explodiert, hat mich in der Pause abgepasst und mir jetzt folgende Story erzählt: Gerade eben hätten wohl mehrere Eltern angerufen, die sich über das Spiel beschwert hätten und der Rektor hat mir daraufhin untersagt, das Lernspiel weiterzuführen.
    Auf die Nachfrage, wer sich denn beschwert hätte, wollte er nichts sagen. Außerdem sagte er mir, man hätte sich auch darüber beschwert, dass ich von den Schülern verlängt hätte, irgendwelche Whatsapp-Gruppen zu bilden (was überhaupt nicht stimmt, ich weiß gar nicht, wo das herkommt bzw. was das soll). Ich konnte mir aber keinen Reim drauf machen, denn ich sagte, ich habe 100% positives FEedback der Eltern per schriftlicher Einwilligung und außerdem hatten wir direkt am Abend zuvor einen Elternabend und da ist das Lernspiel überhaupt nicht thematisiert worden, auch nicht in diesen typischen 4-Augen-Gesprächen. Nichts. Im Gegenteil, alles schien in Butter zu sein.


    So, und was mein Schulleiter aber nicht weiß, ist, dass ich mit dem Kollegen, dessen Sohnemann in meinem Unterricht sitzt, recht gut befreundet bin. Der Kollege kam keine Minute nach dem Gespräch mit dem Rektor auf mich zu und hat mir erzählt, dass der Schulleiter bei der Erwähnung von "Classcraft" direkt an die Decke gegangen sei und sofort auf mich los sei.
    Jetzt geht es noch weiter: Ich musste den Schülern also sagen, dass uns das Lernspiel verboten wurde. Daraufhin hat sich die Elternvertreterin bei mir gemeldet und nachgefragt, was das solle und mir Hilfe angeboten, aber sie fand alles sehr merkwürdig, weil sie sagte, dass in der WhatsApp-Gruppe der Eltern weder Beschwerden noch sonst etwas Negatives über das Lernspiel gesagt wurde. Im Gegenteil. Sie versucht also weiterhin im Guten, die Eltern, die sich bei mir beschwert haben, zu einem klärenden Gespräch mit mir über diese Lernmethode zu bewegen.
    Aber es findet sich einfach niemand.


    Und jetzt ist also genau der Punkt gekommen, an dem ich mir sehr sehr sicher bin: Es hat sich niemand über mich beschwert, sondern der Schulleiter hat mir aus der Nebenbemerkung meines Kollegen eine, ich sag's mal direkt, Lüge aufgetischt bzw. einen Vorwand gebastelt, um mir das Projekt kaputt zu machen.
    Jetzt sind die Eltern enttäuscht und schreiben schon recht ungehaltene Mails untereinander hin und her nach dem Motto: "Wenn jemand von euch den Kids das schon kaputt macht, dann habt wenigstens den Arsch in der Hose, dazu zu stehen", aber die suchen da nach jemanden, den es nicht gibt. Die Schüler fragen mich auch jeden Tag, wann es endlich weiter geht. Die Elternvertreterin hat zwischenzeitlich auch nochmals fast alle Eltern schriftlich erreicht, keiner hat was gegen das Lernspiel, ganz im Gegenteil.


    Was kann ich denn nun in so einer Situation machen? Ich fühle mich da in meiner Arbeitsweise völlig beschnitten und das, was der Schulleiter da macht, kann doch nicht völlig rechtens sein?


    Danke schon mal!


    Val

    Hallo Leute, mal eine Frage


    An unserer Schule ist es so, dass wir in einem Krankheitsfall telefonisch bei den Vertretungsplanmachern Bescheid geben, dass man krankheitsbedingt ausfällt und anschließend müssen wir per Mail Vertretungsaufgaben ans Sekretariat zur Sekretärin (nicht an den Rektor!) schicken. Diese Email mit den Aufgaben wird ausgedruckt, in eine für alle Kollegen zugängliche Kladde gelegt, die die Vertretungslehrer dann abholen können.
    Jetzt verlangt aber seit neuestem unser Rektor, dass wir in der Email auch den Abwesenheitsgrund angeben.
    Kann er das verlangen? Ich meine, diese ausgedruckten Emails mit den Aufgaben kann ja in der Kladde jeder einsehen und außerdem liegen die ausgedruckten Mails auch im Klassenzimmer gerne mal nach einer gehaltenen Vertretungsstunde herum, so dass ja jeder Schüler den Abwesenheitsgrund theoretisch einsehen könnte. Davon abgesehen hat man sich ja telefonisch eh schon krankgemeldet.
    Kann also unser Rektor tatsächlich verlangen, dass man in die Mail mit den Vertretungsaufgaben reinschreiben muss, dass man krank ist? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass das haltbar ist?


    Danke schonmal!

    Hallo Leute!


    Ich hab eine Verständnisfrage: In den Korrekturrichtlinien steht: "Das Schwerpunktthema kann Gegenstand der Kommunikationsprüfung sein, jedoch
    dürfen keine Auszüge aus den Werken des Pflichtkanons als Impuls verwendet werden."


    D.h. man darf also z.B. keinen Screenshot aus dem Film "Crash" verwenden? Richtig?


    Danke!


    Rak

    Ich bring meinen ab der 8. Klasse aufwärts Lautschrift bei. Dann entlasten die die Vokabeln selbst, in dem sie die Wörter mit dem Nebensitzer einüben und dabei auch gleich die Übersetzung mitlernen. Nach ca. 10-15 Minuten haben sie die Wörter drauf: Aussprache und deutsche Übersetzung und meinem Gefühl nach nehmen die Kinder so viel mehr mit, als wenn ich mich vorne 10-15 Minuten mit Paraphrasieren herummühe. Nach den 10 Minuten projiziere ich die Lautschrift der gerade eingeübten Vokabeln an die Wand und die Schüler sprechen das Wort aus und geben mir die Übersetzung. Klappt überraschenderweise sehr gut.

    Zitat

    Zu vermitteln, das man so etwas nicht darf, sollte eigentlich eine der Kernaufgaben eines betreuenden Lehrers gehören.

    Danke für den Vorwurf.. äh, ich meinte natürlich "freundlichen kollegialen Hinweis".

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage an die Leute, die eine Online-Schülerzeitung betreuen: Wie macht ihr das mit dem Copyright? Beispiel: Ein Schüler will eine Filmbesprechung online stellen und verwendet dazu Fotos, die er im Netz gefunden hat.
    Wenn wir diesen Artikel online veröffentlichen, könnte es also im krassesten Fall sein, dass man irgendwie belangt wird.
    Im Umkehrschluss würde das aber bedeutet, dass wir in Zukunft jeren Film/Musik/wasauchimmer-Verlag anschreiben und um eine Erlaubnis fragen müssten?
    Das wäre ja ziemlich viel Aufwand! Wie macht ihr das bzw. hat da jemand Erfahrungswerte?


    Rakmaerin

    Hallo Leute!


    Ich korrigiere gerade die Englischklausuren meiner 12er und bin jetzt gerade auf einen Sonderfall gestoßen: Ein Schüler hat in den Bereichen Comprehension, Analysis und Composition völlig (absichtlich?) das Thema verfehlt,
    jedoch im schönsten Englisch.
    Mein Problem ist jetzt, dass er der Gewichtung nach 2/3 der Gesamtpunkte erreichen würde, weil sein Englisch schlichtweg sehr gut ist, (jaja, die Sprachpunkte eben), aber ich kann ihm da ja keine 9 oder 10 Punkte geben, weil der Inhalt völliger Schrott ist.


    Was jetzt? Wie würdet ihr da vorgehen?

    Hallo zusammen!


    Folgende Situation: Ich wurde von meiner Rektorin gefragt, ob ich als Hobby-Schachspieler Lust hätte, an unserer Schule ein Schach-AG anzubieten. Klar, würde ich gerne machen und mit Schülern dann auch außerhalb der Schulzeit zu Turnieren fahren.
    Dabei tat sich aber die versicherungstechnische Frage auf: Wie ist das abgedeckt, sollten also beispielsweise außerhalb der Schulzeit bei mir im Auto Schüler mit auf ein Turnier fahren und es geschieht ein Unfall und die Schüler werden schwer verletzt? Welche Versicherung springt da ein? Oder sollte ich gleich der Einfachheit halber gleich davon absehen, mit Schülern auf Turniere außerhalb der Schule fahren zu wollen?


    Rakmaerin

    Hallo zusammen.


    Ich bin zu 50% privat krankenversichert und zu eben zu 50% bei der Beilhilfe.
    Jetzt frage ich mich, ob ich beiden z.B. einen Kostenvoranschlag meines Zahnarztes zuschicken muss, damit diese das absegnen oder schicke ich den Kostenvoranschlag nur an die PKV?


    Ich danke schon im Voraus für die Antworten.

    Hallo!


    Ich fülle gerade erstmalig den Antrag auf Beihilfe aus. Bei Frage 2 "Krankenversicherungsschutz" sind die Spalten "Standardtarif/Basistarif" und auch "Zusatztarif". Frage: Was kommt da rein? Die Kurzbezeichnung des Tarifs oder ein ja/nein oder...?


    Danke schon einmal für die Antwort!

    Hallo zusammen!


    Ich als Frischling im Beruf sitze gerade vor einem Klassensatz Englischarbeiten meiner achten Klasse und habe jetzt das Problem, dass ich zwei Klassenarbeitsheften zweier Sitznachbarn EXAKT dieselbe Arbeit abgeliefet bekommen habe. Sogar die Fehler haben sie 1:1 voneinander übernommen, ich konnte die eine Arbeit als Lösungsmuster für die andere verwenden und fand auch in der kreativen Schreibaufgabe exakt denselben Text vor(!).
    Gekonnt abgespickt, muss man ihnen lassen.


    Aber: Was jetzt? Ich habe ja das Problem, dass ich nicht direkt nachweisen kann, wer von wem abgeschrieben hat (natürlich vermutlich die schwächere Schülerin von der stärkeren), aber wie gehe ich nun vor bzw. wie handhabt ihr solche Fälle?


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da mir das gerade ziemlich Kopfzerbrechen bereitet (ja, die alten Hasen dürfen lachen). Danke schon einmal im Voraus!

Werbung