Beiträge von Anja82

    Annie, du hast ja bestimmt recht. Aber würde ich jetzt 100% arbeiten, würde ich meinen freien Tag verlieren (in HH bis 75 hast du ein Anrecht darauf, bis 50 auf zwei freie Tage) und ich müsste nachmittags fördern. Dann würde ich es nicht mehr schaffen mein Kind 1 zu ihren Therapien zu fahren und Kind 2 rechtzeitig aus dem Kindergarten abzuholen. Das Hamburger Arbeitszeitmodell ist eben nicht gerade familienfreundlich. Und das alles ist mir für die paar hundert Euro einfach nicht wert. Weil eine Kollegin ausfiel, habe ich letztes Jahr für wenige Monate aufgestockt, ich ging am Stock und glaube mir, ich mache auch 0815-Stunden und zauber nicht die ganze Zeit.

    An mein Gehalt kommt in meinem Umfeld keine meiner Freundinnen, die sind nicht akademisch, aber das ist ja im Sinne des Überlebens egal. Die sind wirklich auf das Gehalt des Mannes angewiesen, so hohe Fixkosten haben wir nicht, obwohl wir gerade gebaut haben.

    Mit 75% verheiratet, 2 Kinder A12, habe ich immerhin 2400 Euro netto. Das hat nicht mal mein Mann (Bauleiter). Ob es sich lohnt sei mal dahingestellt. Ich liebe meinen freien Tag und brauche ihn auch dringend. In HH lassen sich 100% nicht mehr mit den normalen Unterrichtsstsunden abdecken, man muss nachmittags fördern und Funktionen übernehmen, da habe ich im Moment keine Kraft für.

    Edit: Zum Arbeitsaufwand. Ich finde er reduziert sich deutlich weniger als in den höheren Klassen. Ich habe manche Themen schon 3-4 mal durchgeführt und dennoch nie gleich. Die Kleinen erfordern doch noch ganz anders deine Aufmerksamkeit, die Elternarbeit ist sehr intensiv... Das reduziert sich nicht wirklich.

    LG Anja

    Ich kenne ja nun keine genauen Hintergründe, aber gegen dieses Urteil würde ich versuchen anzugehen. Woher soll ich denn wissen, ob die besagte Skulptur nicht eine billige Kopie ist? Meine Schwester hat gerade ihren Realschulabschluss bekommen. Alle Lehrer haben feierlich bei der Zeugnisfeier Geschenke bekommen. Da waren sicher einige bei, die mehr als 10 Euro wert waren. Manche Lehrer bekamen von mehreren Kursten Geschenke.

    Also das soll mir mal einer nachweisen, woher ich genau wissen soll, wie teuer das Geschenk war.

    Für den anzeigenden Vater ist das absolut peinlich. Ich würde mal Kontakt zu seiner Schule aufnehmen. Das arme Kind, das schämt sich sicher nun zu Tode.

    Diese Glubschis (Kuscheltiere, googel mal nach Beanie von ty) sind ja auch sehr beliebt. Meine gesamte Klasse, egal ob Junge oder Mädchen (2. Klasse) steht übrigens total auf diese beiden Monster von Nici. Das sind sehr hochwertige und tolle Kuscheltiere.

    Meine Tochter, auch 7, liebt sie auch beide heiß und innig.

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    LG Anja

    Ich habe dir die Münchener Zahlen (Migrationshintergrund) geliefert. Und ja ich könnte mir das vorstellen, reine Theorie.

    Und vielleicht hast du zur Kenntnis genommen, dass der Anteil mit Kindern unter 18 mit Migrationshintergrund bei fast 50% in HH liegt. Und ich erlebe täglich den Unterschied und bin der festen Überzeugung, dass die Probleme die sich aus diesem hohen Anteil ergeben, auch die Leistung der übrigen Kinder beeinflussen.

    Ausländeranteil. Steht doch oben. Daten sind aus Wikipedia, dürften stimmen. Migrationshintergrund ist wieder etwas anderes. Da müsste ich Zahlen für München erst suchen. Deswegen habe ich auch nicht Migrationshintergrund geschrieben. Und ja, Bayern ist nicht nur München. Wenn du glaubst, dass die Münchner Leistungen viel schlechter sind als die restlichen in Bayern, dann mach das.

    dann könnten die Schüler auch argumentieren: was soll ich die Tafel putzen, ich habe doch nicht drauf geschrieben.... :mad:

    Wenn jeder sein Zeug selbst und sofort wegräumen würde, gäbe es das Problem ja gar nicht

    Na der Vergleich hinkt doch etwas. Ich nehme mal an, dass eine benutzte Tafel von der gesamten Klasse genutzt wurde und sei es nur durch anschauen und dadurch lernen. Wenn ich kein Geschirr verschmutze, den Kühlschrank nicht nutze usw.., warum soll ich dann so einen Dienst machen?

    Ich auch. Hat aber weniger mit dem Ausländeranteil als solchem zu tun, als man meint - Bremen hat z.B. 13%, Berlin 13,5% Hamburg 15%, München 23,5%. Just saying.

    15% was?

    https://www.statistik-nord.de/daten/bevoelke…ilen-ende-2012/


    Stadtteilen Ende 2012

    30 Prozent aller Hamburgerinnen und Hamburger haben einen

    Migrationshintergrund

    Statistik informiert... Nr. VI/2013 SPEZIAL


    "

    Und dann ist die Frage wie Migrationshintergrund definiert wird. Üblich ist, dass ein Elternteil nach 1955 eingewandert sein muss. Das betrifft in meinen Klassen auch nicht alle "ausländische" Kinder. Viele leben in 3. Generation hier und haben dennoch die gleichen Probleme (Sprache z.B.) als wenn sie gerade mit ihren Eltern eingewandert wären. Ich arbeite im Süden von Hamburg, da ist ein Anteil von mehr als 50 Prozent mit Migrationshintergrund eigentlich normal. In meiner alten Schule waren es über 80%.

    Zu Vergleichsarbeiten. Nun besteht Bayern z.B. nicht nur aus München, da hebt das "Land" mit Sicherheit die Ergebnisse. Hamburg ist aber nur Hamburg. Gibt es z.B. Pisa-Werte nur von München?

    LG Anja

    PS: Interessant der Integrationsbericht von München. http://www.muenchen.info/soz/pub/pdf/48…ericht_2013.pdf , siehe S. 42. Zahlen von 2011.


    Frankfurt am Main
    42,7
    Stuttgart
    38,6
    Nürnberg
    36,2

    München
    35,2
    Köln
    31,7
    Düsseldorf
    32,5
    Dortmund
    28,2
    Hannover
    29,8
    Hamburg
    27,4
    Berlin
    23,8
    Deutschland
    18,8

    Das mit dem wöchentlichen Wechsel sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich benutze nie irgendwas, also an Geschirr. Ich trinke keinen Kaffee und nehme meine Brotdose brav mit nach Hause und reinige sie dort. Andere Kollegen trinken Kaffee und kochen Mittags da halbe Menüs. Ich sehe es ehrlich nicht ein, deren Dreck wegzumachen.

    LG Anja

    Außerdem sind Ihre Ängste unbegründet. Ein hoher Ausländeranteil mindert nicht die schulischen Leistungen deustcher Kinder. Da müssen schon mehrere Faktoren zusammen kommen.

    Das möchte ich doch sehr in Frage stellen. Ich arbeite in HH, an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Mein Wohnort und die dazugehörige niedersächsische Schule sind 5 Minuten von meiner (Hamburger) Grundschule in der ich arbeite entfernt. Das Niveau aller Kinder unterscheidet sich deutlich und wir gehören vom Kessfaktor noch zu den "besseren" Hamburger Schulen. Wohngegend ist recht ähnlich, Ausländeranteil unterscheidet sich deutlich.

    Warum schneiden besondern die Stadtstaaten so schlecht bei Vergleichsarbeiten ab, ich hätte da so meine Theorien.

    Ansonsten schließe ich mich Coco77 an, gerade als Mutter.

    LG Anja

    PS: An meiner Schule arbeitet derzeit eine Kollegin mit Kopftuch.

    Damit ist gewonnen, dass man nach außen klar macht,dass auf einen öffentlichen Schulgelände eine komplette Verhüllung unerwünscht ist und somit auch das Rollenbild, welches dahinter steht.

    Wenn eine muslimische Frau von ihrer Familie gezwungen wird in der Öffentlichkeit ihr Gesicht zu verhüllen, inwiefern ist dann dieser Frau damit geholfen, wenn die Öffentlichkeit ihr den Gesichtsschleier verbietet? Wenn die Frau dann keinen Gesichtsschleier mehr tragen kann, wird sie wohl von der Familie praktisch zuhause eingesperrt und kommt überhaupt nicht mehr vor die Tür. Und was ist dann damit gewonnen?

    Ich habe zwei Kinder und würde ständige Bilderrahmen mit halbschönen Fotos nervig finden. Ich habe noch aus meiner Kinderzeit Kunstwerke auch dreidimensionaler Art und schaue sie immer wieder gerne an. Gerade Weihnachten ist das doch kein Akt, danach wird alles in Kisten gepackt und im nächsten Jahr holt man es wieder raus. ;)

    Öm. Bitte nicht falsch verstehen.

    Ich will wirklich nicht destruktiv sein oder so ... aber ich schrieb aus Elternsicht und aus der Erinnerung an die Zeiten, an denen die Kinder gebastelte Geschenke brachten und das Haus vollgestopft war mit Spielzeug und Bastelkram, Laternen, Figürchen und und und (neben unzähligen Stiefeln, Pantoffeln, Kindersitzen und den vielen vielen Krümeln überall). Was am ehesten im Weg stand, waren irgendwelche Gipsabdrücke und umgestaltete Blumentöpfe. So goldig das alles ist und so sehr man sich freut: Am liebsten sind mir immer noch die Kinderbilder, die ich gerahmt aufgehängt habe (die hängen noch immer) oder staubfrei in Mappen und Schubladen aufbewahre und immer noch gern betrachte.

    Diese Erinnerungen haben meine Vorschlagsliste geprägt. Sachen, die sich aufhängen lassen oder die sich aufbrauchen.

    Das ist sicher nur eine Argumentgruppe. Nur vorsichtig am Rand angemerkt.

    Ich weiß das zum Beispiel, weil ich selbst Kinder habe und zufällig aufgeklärte türkische Mütter zu meinem Bekanntenkreis gehören, die mir dann berichten dass Frau XY nicht mit dem Bus fahren, telefonieren, mit Fremden sprechen darf etc. Dass Mutter yz regelmäßig geschlagen wird, wenn sie Widerworte gibt und deutsch lernen möchte etc. Da unsere Kinder im selben Alter sind und ich nicht weit weg wohne, begegnet man sich zwangsläufig.

    Ich bin sehr interessiert ob meine türkischen Mädchen später zB. einen Beruf lernen dürfen, oder (Zitat eines Vaters: "die muss nicht rechnen können, die muss Kinder kriegen") nicht. Die Veschleierung und erst recht die Burka symbolisieren ein Rollen- und Frauenbild und wer das nicht wahrhaben will, lebt hinterm Mond. Verschleierung ist nicht nur Kleidung.

    Freiwillig ist auch so ein Schlagwort. Die kleinen Mädchen werden da reinerzogen, die haben keine Wahl.

    Kurze Geschichte:In meiner damals 3. Klasse wurde ein Junge beschnitten. Er wurde nicht vorgewarnt und wurde OHNE örtliche Betäubung von einem Iman und seinem Personal beschnitten. Er hatte massive Schmerzen und erzählte mit mir oft darüber wie furchtbar das war. Ganz oft (bei Ausflügen z.B.) begann er darüber zu sprechen. Irgendwann erwähnte ich mal, dass er das ja mit seinen Söhnen mal nicht so machen muss, zumindest nicht auf diese Art. Seine Antwort: Ach Frau ... das geht nicht, das steht so im Koran, das muss man so machen. Noch Fragen?

    Was diese Frauen wünschen, ist doch gar nicht von Belang. Selbst wenn es so wäre, sie könnten sich gar nicht anders entscheiden.

    Ich habe in einem Brennpunktgebiet gearbeitet mit hohem muslimischen Anteil (in meiner Klasse 50%, der Rest russisch, 2 deutsche Kinder). Da hat der Mann das sagen. Die Mehrheit darf nicht alleine raus, mit anderen sprechen usw.. Und das waren "nur" Frauen, die das Kopftuch tragen mussten.

    Das sehe ich etwas anders. Bei uns schaffen die Kinder auch Pappstehordner oder Pappkarteikästen an. Diese sind nach 4 Jahren ertwartungsgemäß durch und somit Verbrauchsmaterial. So würde ich das auch bei den Sichtschutzdingern sehen.


    Würde ich als Vater erfahren, dass die Schule Geld einsammelt, um Sichtblenden für Prüfungen zu kaufen, dürfte die sich eine saftige Beschwerde von mir anhören. Ich habe - in Grenzen - Verständnis dafür, wenn für Verbrauchsmaterial, das mein Kind verbraucht, Geld eingesammelt wird. Schulausstattung - und dazu gehören auch die Sichtblenden - hat der Sachaufwandsträger zu bezahlen.

    Und OnTopic: Wir haben auch die von Timetext. Interessante Sprüchesammlung im Inneren...
    Wir würden nächstes Mal die von 4teachers kaufen; ich sehe nichts, was den Preisunterschied rechtfertigen würde.

    Rein rechtlich musst du es eben nicht. Nehmen wir mal an, ich schreibe am Tag vor dem Mutterschutz eine Klausur, dann bin ich ab dem Tag im Mutterschutz und arbeite somit nicht mehr. Das das nicht ideal ist, ist eine andere Sache. Genauso kann es ja sein, dass man pötzlich in der Schwangerschaft ausfällt wegen Krankheit, Frühgeburt oder sonst was und dann korrigiert man auch nichts mehr.

    LG Anja

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