Beiträge von Susannea

    Kollegin X kann auch ganz gelassen eine Maske aufsetzen. Wo ist da das Problem von Kollege Y?

    Genau das, keine Ahnung, warum das für einige hier ein Problem ist.

    Übrigens, Krätze ist recht ungefährlich, nicht schlimmer als ein Schnupfen. Würdet ihr euch trotzdem die Hände waschen, das Kind abholen lassen und solange Abstand halten?

    Aber sie ist auch meldepflichtig und ja, die Kinder müssen auch abgeholt werden und ja, man hält auch Abstand.
    Natürlich haben wir mit den positiven Kindern nicht gekuschelt, aber bei uns saß kein Kind irgendwo alleine. Sie mussten Masken aufsetzen und derjenige, der sie betreut hat hatte auch welche auf oder sie saßen in einer Reihe vor dem Sekretariat und die Sekretärin hinter der Scheibe mit Abstand (wobei wir auch mal den ganzen Flur mit Abstand von je 1,5m vollsitzen hatten)

    Da gab es keine panischen Situationen. (Vielleicht ist es ein wenig eine Sache, wie man es rüber bringt.)

    Naja, bei uns gabs die auch, gerade weil es einem der Schüler richtig richtig dreckig ging, da hatten dann die anderen auch Angst, kann ich verstehen. Aber vor der Krankheit nicht dem Testergebnis.

    Nein, tatsächlich war ich nicht der einzige Lehrer der Welt, der Kinder testen musste.

    Aber du hast sie doch gar nicht getestet, oder?
    Haben sie sich nicht auch bei euch selber getestet.

    Ernsthafte Frage: Warum nicht?

    Weil sie abgeholt werden müssen, weil wir sonst die Aufsicht haben bis sie jemand abholt.

    Was machst du, wenn sich ein Kind den Fuß bricht und sich niemand meldet? Wenn sich Eltern totstellen gibt es gewiss auch für die Grundschule eine Regelung.

    Den Rettungswagen rufen und dann fangen die Probleme aber an, denn es muss immer jemand vom schulischen Personal mitfahren, achso, das der dann woanders fehlt ist klar, oder?
    Früher hat das in der Regel bei uns die Sekretärin gemacht, die macht das nun nicht mehr. Die letzten Male hat es dann die Sozialarbeiterin gemacht. Aber das ist dann immer ein riesiges Problem.

    Mein Stundenplan ist wieder klasse, genau wie letztes Jahr, jede Stunde am selben Platz, also weiterhin nur eine Freistunde, einmal zur 3. Stunde und zweimal zur 4. Stunde.

    Und die selben drei Tage,

    Ein Traum.

    Interessant wird nur, wie er wird, wenn die Schwimmzeiten umziehen, aber wer weiß in welchem Leben das ist.

    Ob gewaschene Masken noch irgendeinen Effekt haben, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Bei mir sind das Einmalprodukte, die nach einem Nutzungstag in die Tonne wandern.

    Wie gesagt, das sind ja keine Einmalprodukte (die landen natürlich dann in der Tonne), sondern Nano-Masken aus Stoff, die genau dafür konzipiert sind, dass man sie waschen kann.

    Und das machst du jetzt bis zu deiner Pensionierung so?

    Das kommt sicher darauf an, wie es mit Corona weitergeht, aber im Moment wüsste ich nicht, warum nicht.

    Bis dahin muss ich sicher ein paar neue bestellen, aber wir sind immer noch bei den ersten 10 Stück je Person die wir gekauft haben, ich habe glaube ich zwei bisher entsorgt, weil der Nasenbügel gebrochen ist, sonst fliegen sie ab und an mit in die Waschmaschine, ansonsten stört mich der Stoff im Gesicht nicht. Wäre evtl. mit Einweg-Masken anders, aber die habe ich ja nie getragen.

    Doch, Tom hat Lust, Susannea sitzt auch auf heißen Kohlen wieder überheblich die FFP2 Maske auszupacken und die Kinder zu Tests zu nötigen.

    Warum wieder auszupacken? Ich habe sie genau während der Ferien nicht in der Schule getragen und werde sie natürlich jetzt zum Schulbeginn, wenn die Kinder von überall wieder kommen, wieder tragen und habe sie heute in der Schule auch schon getragen.

    Aber das hat nichts mit überheblich zu tun, sondern vernünftig.

    Du nicht, Susannea schon. Das kann man im großen Thread nachlesen.

    Ich sagte doch du hast sachlich Recht, übertrieben finde ich deine Reaktion darauf dennoch.

    Ich weiß ja nicht, wie du auf diese abstruse Behauptung kommst (denn nein, das kann man sicher nirgends nachlesen), die Kinder die sich bei uns getestet haben, haben das entweder freiwillig gemacht oder weil die Eltern das wollen, genötigt haben wir genau niemanden von den Kindern (von den Kollegen natürlich schon).

    Ich denke das ist der Innenstadt Zuschlag, muss es denn wirklich so zentral sein? Gerade in Berlin bist du doch auch von den Außenbezirken in kurzer Zeit in der Innenstadt.

    Ich weiß, dass die in Hermsdorf z.B. 8 Euro je Tag und Person günstiger ist. 40 Minuten sind es dann bis zum Alex, Bushaltestelle direkt vor der Tür, aber immer noch typische Jugendherbergseinrichtung, noch nicht sehr modern.

    Wieso ist es verwirrend, wenn ich keinen Bock auf eine Erkältung während der Feiertage habe state_of_Trance ? Das ist doch völlig rational.

    Weil state hier leider noch nicht gesperrt ist und für ihn alles um Corona verwirrend ist, weil es das ja gar nicht gibt oder es wahlweise nur ein Schnupfen ist und alle Fälle von LongCovid usw. eh nur alles Einbildungen bzw. Einzelschicksale bzw. anekdotische Evidenz sind.

    Bei uns dürfen Fotos auch bei der Einschulung gemacht werden.. man möge darauf achten nur sein eigenes Kind zu knipsen … Theorie halt ..

    Ich finde persönlich, dass es mit dem Datenschutz in diesem Land echt verrückt ist … aber das wird ja so gewünscht …

    Uns hat man mitgeteilt, dass die Einschulung eine öffentliche Veranstaltung ist, womit eben Bilder gemacht werden können und man damit rechnen muss. Bei meinem Kind an der Schule kommt die Zeitung und die Bilder sind in der Regel dort zu sehen (es sei denn es widerspricht jemand ausdrücklich).

    Wir streamen in der Regel die Einschulung sogar für die Eltern.

    Die ersten Kliniken in Schleswig-Holstein haben wohl bereits wieder Maskenpflicht, dort kam es zu Ausbrüchen in einigen Einrichtungen. Also so ganz abwegig war wohl mein Hinweis, dass Maske tragen ja nicht so schlimm sein sollte, dann wohl doch nicht.


    Warten wir es ab, wie es weiter geht.

    Übrigens, habe ich nicht einen Schüler getestet, musste mich auch nie täglich testen und habe es trotzdem gemacht.

    Da war bei uns keinerlei Problem bei, Gerede gab es nur bei Leuten, die sich ums Testen drücken wollten oder Netzmasken getragen haben.

    Aber gut, jeder wie er will.

    Schulschließungen und Testeritis möchte ich nicht mehr erleben.

    Aber was ist denn an Tests so schlimm? Wenn das eine Schulschließung verhindern kann, dann ist das doch ein wirklich kleiner Punkt, der niemanden wirklich beeinträchtigt und auch die Masken, wenn sie eine Schulschließung verhindern können, was ist daran das Problem sie zu tragen?!?

    Ach so, ich hoffe ja, dass für das nächste Mal noch genug Leute die Schnauze voll haben.

    Wovon? Von den Krankheitswellen?

    Sicher und es gibt hoffentlich genügend, die sich überlegen, dass dann mal kurzzeitig freiwillig Maske tragen und testen viel sinnvoller ist als das ganze weiter hochkochen zu lassen.

    Aber man merkt ja auch hier, einige wenige haben eben genau gar nichts gelernt.

    Ihr testet aber nicht noch in den Klassen, oder?

    Nein, nicht mehr nach Plan, wenn Fälle auftreten bitten wir die Eltern dies natürlich noch zu tun oder das in den Klassen mit den Schülern durchführen zu dürfen, genug Tests sind noch da.

    Im Lehrerzimmer wird ja auch bei Auftreten noch recht regelmäßig getestet.


    Ich hoffe mal, dass das dann jetzt wieder mehr wird, damit haben wir ja größere Ausbreitungen meist verhindern können.

Werbung