Zirkusprojekt endlich geschafft (und ich sage klar, mit dem Konzept mit mir nie nie wieder!)
Beiträge von Susannea
-
-
Also lineare Algebra und Analysis I und II studieren, wenn ich nachher Grundschullehrer werden möchte? Come on…das ist völlig praxisuntauglich. Dann hättest du sehr bald überhaupt keine Mathelehrer mehr an der Grundschule.
Der Unterschied bei den fachlichen Anforderungen zwischen LA-Gym-Mathe und LA-GS-Mathe ist wirklich enorm.
Lass mich kurz überlegen, aber genau das haben wir getan, allerdings damals nur mit den Lehrern der Klassen 1-10 (und ja, damit darf ich auch ans Gymnasium) und angeblichen praktischen Tipps dazu. Nunja, der Didaktik-Prof hatte ja von Grundschuldidaktik keinerlei Ahnung mehr, aber trotzdem war das sehr sehr hilfreich diese Grundlagen zumindest zu haben und ja, auch Stochastik, nicht-euklidische Geometrie usw. haben wir gemacht.
-
Meine Tochter hat die Noten für den MSA heute bekommen. Klar, eigentlich nicht wirklich interessant, weil sie in die Oberstufe versetzt ist, aber mit einer 1, 5 3 er und sonst alles 2 (Schnitt 2,2) ist das doch ein guter (Zwischen-)Abschluss
-
Gerade dann könnte man sich aber evtl. auch einklagen wegen Verstoß gegen das AGG. Hoffe, die TE hat eine Rechtsschutzversicherung.
Klar kann man das dann, dauert aber. Und weise das mal nach, wenn du eben nicht schon die Zusage schriftlich hast.
-
Dann verstehe ich nicht, weshalb die Beraterin des Lehrerverbands der TE geraten hat, ihre Schwangerschaft lieber erst nach Stellenzuweisung anzugeben, damit diese klappe. Das ist in dem Fall dann ja völlig absurd und obsolet.
Vermutlich mit der Erfahrung, dass eben doch nicht jeder eine Stelle bekommt. Rein rechtlich darf das ja auch kein Ausschlussgrund sein und trotzdem gibt es teilweise Probleme. Habe ich ja auch selber erlebt.
-
Nun ist meine Angst, dass ich keine Stelle bekomme wenn ich sie nachträglich angebe bevor ich eine Stelle zugeteilt bekommen habe.
Meine Beraterin vom Lehrerverband meinte daher ich sollte die Schwangerschaft erst nach Erhalt der Stelle melden,
Genau so würde ich es auch handhaben, denn ich habe schon Pferde kotzen sehen (und da gabs dann eben plötzlich keine Ernennungsurkunde, obwohl die schriftliche Zusage da war).
Klar wäre wohnortnah nett, aber besser weiter weg als gar nicht.
-
meine PKV hätte die Haushaltshilfe anstandslos bezahlt, aber eben nur ihre 30%.
Dann hast du es als Zusatzbaustein, das ist ja das, was ich sage

Na die 88€ am Tag liegen ja nur minimal unter seinem täglichem Gehalt...

Das ist aber dann Netto, da wird nichts mehr abgezogen, also evtl. lohnt sich da das schon mal nazurechnen.
Das ist immerhin ein Netto von über 2500 Euro, also gar nicht so schlecht.
-
PKV zahlt in der Regel keine Haushaltshilfe, ob die Beihilfe es für den Rest tun würde, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass das ein echter Nachteil der PKV ist, wenn du das nicht zusätzlich versichert hast.
-
Wenn eine Mutter oder ein Vater mit dem Kind zum Elternsprechtag kommen, lassen wir uns faktisch nie den Ausweis, die Geburtsurkunde des Kindes oder sonstige Unterlagen zeigen. Wir gehen davon aus, dass das alles schon richtig ist.
Ich denke, das kommt ganz aufs Umfeld an, da bei uns oft nur größere Geschwister erscheinen und sich die Eltern nicht interessieren oder es nicht verstehen, fragen wir in der Regel immer ab, wer sie sind.
Aber natürlich eher nicht ob sie das Sorgerecht haben, wobei das bei uns in den Klassenlisten mit drin steht.
-
Das sorgeberechtigte Elternteil darf zu Gesprächen mitbringen, wen es will.
Wenn aber beide Elternteile sorgeberechtigt sind, kann das eine das auch untersagen. Ist also dann etwas schwieriger.
-
Nein, also ich habe meine ja nicht gar nicht gebaut 🤣 aber ich werde die bauen um unabhängiger zu sein und Geld zu sparen. Außerdem mag ich technische Anlagen.
Genau, wir haben sie auch dafür gebaut unabhängig zu sein (dafür braucht man dann übrigens auf jeden Fall einen Speicher) und Geld zu sparen.
-
Zumindest kann man dann nicht mehr behaupten, man habe die Anlage, "um auch was fürs Klima zu tun".
Kann man aber so verstehen, oder?
Nö, weil niemand gesagt hat, dass er die Anlage gebaut hat, um was fürs Klima zu tun!
-
Ich sage nur, dass man das tun sollte, mit dem Strom, der nicht mehr sinnvoll selbst zu verwenden ist.
Ehrlich gesagt überlege ich aber auch gerade z.T. den Strom dann lieber unsinnig zu verbrauchen als für nichts (weil wir eben gar keine Einspeisevergütung haben, weiß nicht mal, ob der überhaupt rein geht ins Netz aktuell) ins Netz zu geben.
-
Eigenverbrauch nur um des Verbrauchens Willen ist doch unsinnig.
Naja, aber verschiebt man dann nicht eher den Verbrauch, so wie wir eben gerade weil die Batterie einen Moment laden muss bevor das Auto weiter ran kann, einen Überschuss hätten.
Dann werden eben jetzt alle Tablets und Laptops geladen (und meine Tochter glättet sich jetzt die Haare) und die Waschmaschine angeworfen, weil eben die Batterie auch nur maximal 5 KW auf einmal aufnehmen kann, es aber gerade 8 produziert werden und wir üblicher Weise ohne die Dinge keinen Verbrauch von 3KW haben. -
Dann passt das doch. Du sagtest aber dass ihr kein Auto laden würdet.
Nein, ich sagte, dass es eigentlich nicht zuhause geladen wurde. Aber das stimmte fürs letzte Jahr nicht so ganz, (daran hatte ich nicht gedacht) ab September wurde es zuhause geladen und ab und an mal auch vorher.
Aber jetzt laden wir eben eigentlich nur noch zuhause (machen wir gleich auch wieder, wenn genügend Sonne da ist) und dann passt der Verbrauch eben ganz gut.
-
Laut deiner Aussage waren die 14000 kWh ohne Auto
Ja, waren sie (wobei, nein waren sie auch nicht wirklich, weil 3 Monate das Auto schon da war), aber die aktuellen Werte nicht mehr und damit passt das sehr gut.
Wie gesagt, wir haben den Tiefkühlschrank ausgetauscht und der aktuelle Wert passt wunderbar. Und vor allem liegen wir damit ja auch in dem von ihm veranschlagten Rahmen für einen 5-Personen-Haushalt.
Nur mit der Wärmepumpe (die ich aber nicht beeinflussen kann) kommen wir eben nicht auf einen Nenner. -
14 tausend kWh würde bedeuten, dass ihr dauerhaft eine Last von 1,5kW habt. Das ist echt viel zu viel.
Haben wir nicht wirklich, aber aktuell einen durchschnittlichen Verbrauch von 30 KWh am Tag, das ist völlig im Rahmen. Gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut, scheint gewirkt zu haben den 40 Jahre alten Tiefkühlschrank auszutauschen.
Ich finde da gibts nichts zu meckern, denn du vergisst immer, da wird ein Auto mit geladen

-
Bisher dachte ich, daß so eine Erdwärmepumpe noch einen besseren Wirkungsgrad hat als die aktuell propagierten Luftwärmepumpen. ???
Nein, jedenfalls nicht so alte und nicht mit Heizkörpern, sondern maximal mit Flächenheizung.
-
Eine Wärmepumpe braucht bei einem KfW 40 Haus mit 200m² und einer JAZ von 3 ca. 3000kWh.
Tja, nur haben wir kein KFW40 Huas, sowas gabs damals noch gar nicht und eine 17 Jahre alte Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung, die heute kein Mensch mehr kennt und somit wie man bei dir deutlich sieht auch gar nicht einschätzen kann, was sie verbraucht. Du liegst jedenfalls deutlich danaben.
Für 5 Personen würde ich etwa 6000 kWh schätzen. Vielleicht auch 7000.
Joah, dann liegen wir also genau richtig, weil das der Stromverbrauch ist.
Also nichts zu hoch, wo liegt also das Problem.
-
14 tausend kWh würde bedeuten, dass ihr dauerhaft eine Last von 1,5kW habt. Das ist echt viel zu viel.
Bei 0,4€/kWh hättet ihr eine Strom Rechnung von 5600€ im Jahr.
Nein, das ist völlig normal und richtig so, wie ja oben bereits bestätigt wurde. Und die Stromrechnungen waren insgesamt höher!
Werbung