Geldgeschäfte an Schulen

  • Warum sollten die kostenlos sein? Warum sollten Banken ihre Dienstleistungen verschenken?

    Machen viele Banken, ob du es glaubst oder nicht, um damit Kunden zu werben.


    In Berlin geht dies z.B. aber nur noch bei einigen Banken, wenn man dort sein eigenes privates Konto auch hat.

  • Geld für Schulfahrten gehört auch in die Schulverwaltung und nicht in Elternhand.

    In Berlin werden in der Regel die Klassenkonten von den Klassenlehrern geführt ;) auch wenn ich finde, die Eltern können wenigstens den Beitrag schon auch an zusätzlicher Arbeit für eine Klassenfahrt leisten.

  • Und diese werden offiziell als Klassenkonten angeboten und vom Land so vorgeschlagen zu nutzen, also sind wir damit save.

    Wenn du immer noch nicht gemerkt hast, wie skurril es ist, dass dein Arbeitgeber von dir erwartet, ein Konto auf eigenen Namen für dienstliche Zwecke zu eröffnen, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Diese "Klassenkonten" gibt es hier wie gesagt auch im Angebot bei z.B. Sparkasse, Volksbank Raiffeisenbank und Co. Und gerne noch einmal: Trotz dieser Bezeichnung und expliziten Kooperationsvereinbarungen stellten sich diese als klassische Privatgirokonten und gerade nicht als Anderkonten heraus.


    Ich persönlich habe mich dementsprechend geweigert, ein solches Konto zu eröffnen, meinen SL um schriftliche (!) Dienstanweisung zum weiteren Vorgehen gebeten und hatte prompt die IBAN des Schulkontos zur Nutzung ;)

  • Ich persönlich habe mich dementsprechend geweigert, ein solches Konto zu eröffnen, meinen SL um schriftliche (!) Dienstanweisung zum weiteren Vorgehen gebeten und hatte prompt die IBAN des Schulkontos zur Nutzung

    D. h. deine Schulleiterin hat deinem Trozu nachgegeben? Na, so was.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich würde das nicht unbedingt als Trotz bezeichnen. Ich habe ja probiert, der ursprünglichen Anweisung zu folgen, musste feststellen, dass diese nicht rechtssicher umsetzbar ist und habe dann konstruktiv nach Alternativen gesucht und entsprechende Rücksprache gehalten. Am Ende gab es ja auch eine rechtssichere Lösung und eine - im übrigen sehr schöne - Schulfahrt konnte dann auch problemlos stattfinden.


    PS: An meiner aktuellen Schule stand es überhaupt nie zur Debatte, dass Lehrkräfte eigene Konten für dienstliche Zwecke eröffnen sollen. Wir nutzen natürlich ein gemeinsames Schulgirokonto und haben - wie weiter oben beschrieben - softwareseitig eine Lösung zur gruppenbasierten Verwaltung der Gelder.

  • Und wenn die Anweisung von ganz oben gekommen wäre ;)

    Dann haftet ganz oben (wer ist das? Die Sonne?) für Schäden. Sowas wäre niemals gekommen, weil dafür keiner die Haftung übernehmen will.

  • Dann haftet ganz oben (wer ist das? Die Sonne?) für Schäden. Sowas wäre niemals gekommen, weil dafür keiner die Haftung übernehmen will.

    Eben. Beim Einfordern der schriftlichen Anweisung konnte man sich sein, dass msn sie nicht bekommen wird.

  • Es geht doch gar nicht darum, keine Klassenfahrten mehr zu machen. Es geht darum, dass die damit verbundenen Finanztransaktionen nicht über Privatkonten laufen dürfen.

    Was aufs selbe hinausläuft. Genau genommen ging es darum was passiert, wenn jedes Jahr Kollegin A darauf verweist und Kollegin B, C oder D dann seufzend ihre Kontodaten zur Verfügung stellt, eben weil ohne Schulkonto keine Klassenfahrten möglich sind.

  • Noch einmal, wir haben Klassenkonten und ich wüsste immer noch nicht, warum die nicht gehen sollten.

    Es geht ja offenbar irgendwie. Die Frage ist, was passiert, wenn was passiert. Diese Konten laufen wohl auf Lieschen Müller und nicht auf das Land Berlin, wenn ich es richtig verstehe.

  • Genau genommen ging es darum was passiert, wenn jedes Jahr Kollegin A darauf verweist und Kollegin B, C oder D dann seufzend ihre Kontodaten zur Verfügung stellt, eben weil ohne Schulkonto keine Klassenfahrten möglich sind.

    Was soll da passieren? Die einen nehmen das rechtliche und finanzielle Risiko auf sich, die andere nicht. Die einen fahren, die andere nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was aufs selbe hinausläuft. Genau genommen ging es darum was passiert, wenn jedes Jahr Kollegin A darauf verweist und Kollegin B, C oder D dann seufzend ihre Kontodaten zur Verfügung stellt, eben weil ohne Schulkonto keine Klassenfahrten möglich sind.

    Bitte noch einmal meinen Beitrag lesen. Es wurde nicht das Konto einer anderen Kollegin, sondern das schuleigene Girokonto zur Verfügung gestellt....so wie es von vorneherein hätte laufen sollen.


    PS: Selbstverständlich hätte ich die Gelder auch nicht über Konten von Kollegen laufen lassen, da auch das rechtswidrig gewesen wäre. Einzige Ausnahme wäre eine entsprechende schriftliche Anweisung aus der Behörde gewesen, genau so zu verfahren.

  • Es wurde nicht das Konto einer anderen Kollegin, sondern das schuleigene Girokonto zur Verfügung gestellt....so wie es von vorneherein hätte laufen sollen.

    Ja, in dem von dir beschriebenen Fall. Wie man hier liest, läuft es aber nicht überall so.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung