Beiträge von Susannea

    Kennt den jemand die aktuellen Preise und Lieferzeiten für PV Anlagen?

    Ähm ja, kenne ich natürlich. Lieferzeit der Module 3 Monate bei uns, der Rest 4-6 Monate (was genial ist, weil ab 2023 ja die Steuer für PV-Anlagen wegfällt und das somit gleich mal 7.000 Euro billiger ist).

    Wir zahlen jetzt ca. 35.000 für die Anlage inklusive allem, wie Stromanschluss, neuer Zählerschrank, Anschluss, Wechselrichter, Speicher usw,

    Gerade der Festpreis war uns sehr wichtig.

    Es wäre mir aber neu, dass die Erdwärmepumpe ohne große Mengen an Strom läuft ;)

    Nein, genau, sie läuft eben mit einigem Strom, aber zu anderen Zeiten als die Luftwärmepumpe, weil sie ja über den Temperaturunterschied in der Erde heizt, übrigens wird natürlich auch darüber das Warmwasser betrieben und vor allem sie braucht eben noch mehr Strom und man kann keine Wärme im Fußboden speichern (und nee, ist nicht so effizient, aber Fußbodenheizung kam für mich noch nie in Frage, das mag ich gar nicht, andere Flächenheizungen (sprich Decke, Wand, aber auch nicht)

    Speicher lohnt sich noch weniger mit Wärmepumpe (tagsüber wenn die Sonne noch scheint soll man die Energie im Estrich (Fußbodenheizung) speichern und an Übergangs- und Wintertagen bleibt nichts für den Speicher übrig)

    Dir ist aber schon bekannt, das es total unterschiedliche Wärmepumpen gibt? Bei uns handelt es sich um eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung und normale Heizkörper, also überhaupt nicht mit Luft-Wärmepumpe zu vergleichen ;)

    Ja, es ist so gut wie nur Eigennutzung vorgesehen (laut Wirtschaftlichkeitsberechnung gibt es jedenfalls keinen Monat, wo man etwas abgeben müsste, weil es über wäre) und ja, durch E-Auto, fünfköpfige Familie, davon einer im Dauerhomeoffice und Erdwärempumpe haben wir einen fünfstelligen Energieverbrauch. Übrigens sind die Module keine 400w-Module, sondern 410W Module. Nicht viel Unterschied, aber bei 35 sind das immerhin 350 kWp mehr ;) und ja, natürlich wird es auch einen Speicher geben.

    Naja, die scheinen ja ein komplett anderes System zu fahren als Berlin aktuell z.B. (und ich bin auch nicht sicher, ob das einheitlich ist).

    Hier kommen die Kinder der 4.-6. Klasse für vier bis fünf Stunden täglich in die Willkommensklasse, die restlichen Stunden genau wie z.B. Sport und Musikunterricht gehen sie in ihre "Ankerklassen"

    Bei 2-3 ist das noch deutlich weniger, da sind es meist nur die Stunden wie Sport, Musik, Kunst usw. die sie in den Ankerklassen sind bis sie genügend Deutsch verstehen, um dem anderen Unterricht auch gut folgen zu können.

    Aber sie sind von Tag 1 an in Ankerklassen mit drin und das funktioniert eigentlich sehr gut.

    Was ich, genau wie Quittengelee, nicht glaube, ist, dass jemand sich symptomlos freiwillig testet, positiv ist und dann weitermacht wie bisher.

    Nunja, es gibt aber durchaus Leute, die sich eben nicht freiwillig symptomlos testen, sondern weil sie sonst bestimmte Sachen nicht machen dürfen und dementsprechend auch kein Interesse daran haben dann bei einem positiven Test etwas zu ändern (außer die Sachen, wo sie einen negativen Test vorlegen müssten).

    Gerade vor 4 Wochen erlebt: Anruf, dann Info: Wir sind bis April voll. Welche Versicherung? Ach, Moment, gerade eine Lücke gesehen, können Sie schon am Donnerstag mit dem Kind kommen?

    Naja, das geht aber auch Versicherungsunabhängig. Neulich auch.

    Impftermin ist schon voll. Nette Nachfrage von mir, ob gar nichts ginge. Dann ein "Moment", evtl. kann ich etwas schieben und dann ein "kommen sie bitte dann zu 8 Uhr".

    Alles kein Problem, alle in der GKV

    Ich sag ja: Versicherungen :schreien::uebel::tot::traenen::daumenrunter::daumenrunter::daumenrunter::(;(:nein::weissnicht::flieh::weg::hammer::klo::pfui:

    Hat noch jemand was dazu zu sagen?

    Wir hätten sogar die Namen benennen können in Brandenburg bei der Unfallkasse, sind nie nach gefragt worden, ging problemlos durch und das in deutlich kürzerer Zeit.

    Der Kollege sagt aber aus Berlin auch, dass er mindestens 20x noch irgendwas nachträglich beantworten musste, die kannten ihn schon am Telefon

    Ich musste heute zur Chefin. Meine Kollegin hat sich während des Deltaausbruchs vor etwa einem Jahr infiziert und das vor 361 Tagen der Unfallkasse gemeldet. Meine Klasse war damals besonders heftig betroffen und es ist zu vermuten, dass sie sich in meiner Klasse angesteckt hat. (Ich war bevor der Ausbruch losging mit was anderem krank zu Hause.) Die Unfallkasse verlangt nun Namen von Kontaktpersonen und wann die positiv waren. Es gab Klassen, in denen haben die Kolleginnen die positiv getesteten SuS mit "Corona" als Hinweis notiert. Ich nicht (Datenschutz) bzw. meine Vertretung nicht, ich war ja krank. Schulleitung hat bereits mit der Unfallkasse diskutiert, dass das zu lange her ist. Hilft nichts, wir müssen das aufschreiben. Nach einem Jahr. :autsch:

    (Wir haben genug SuS zusammenbekommen, damit ein Klassenausbruch belegt ist und der zweite infizierte Schüler saß lange mit Abstand < 1,5 m vor der Kollegin, damit sind beide möglichen Kriterien der UKB erfüllt. Aber trotzdem...) Also notiert immer schön alles.

    Musstet ihr die nicht ans Gesundheitsamt melden? Wir mussten jedes Kind namentlich mit der genauen Dauer usw. im Sekretariat angeben und das hat es weiter gemeldet.

    Da gibt es also eine Excelliste für alle Schüler der Schule.

    1. Das bezieht sich auf Verbeamtung vs. Kettenverträge, wo es eine klare Verteilung gibt.

    Gibt es hier nicht, in der Regel wurde mit Festverträgen eingestellt, sonst sind die neuen weg, nun werden sie sogar verbeamtet und die Alt-Fälle sind es nicht.

    Wer wird also besser behandelt?!?

    3. Idealerweise nein, in der Praxis wird das "Stammpersonal" auch aus im Threadverlauf genannten Gründen eher ernst genommen und gepflegt als die Neuankömmlinge.

    Eher nein, das Stammpersonal hat das nämlich schon immer ertragen und die Neuen sind deutlich schneller weg, also kriecht man denen mehr in den allerwertesten.

    Vermisse allgemein die Qualität im Thread. So um Seite 5 rum kommt mir teilweise das Grausen.

    Joah, das kann man natürlich als jemand neues auch unbedingt beurteilen, zumal dir ja zu all deinen Aussagen eh die praktischer Erfahrung fehlt!

Werbung