Beiträge von Susannea

    @O.Meier: Mit Wegfahren meine ich im Ausland. Da muss man halt 14 Tage Quarantäne einkalkulieren, weil dort auch Engländer rum laufen können, die unter ihrer Pelle fleißig Coronaviren mutieren. Urlaub in Meppen oder Wanne-Eickel kann man auch ohne 14 Tage Quarantäne einzukalkulieren machen. Und für Auslandsreisen haben wir den Luxus, weil man bei 6 Wochen auch 14 Tage Quarantäne einkalkulieren kann

    Naja, aber ich kann genauso in Deutschland, wie hier in Österreich in Quarantäne gehen müssen, vorgesehen ist es bisher nicht, laut Einreiseverordnung.

    Nein, natürlich nicht. Spätestens in dieser Situation, wenn bereits die gebundene Arbeitszeit die durchschnittliche wöchentliche Gesamtarbeitszeit übersteigt (eigentlich deutlich vorher), stellst du vor allem erst einmal eine Überlastungsanzeige und forderst deine Vorgesetzten auf, mitzuteilen, welche der Aufgaben reduziert werden sollen.

    Das hat meine Kollegin im Schuljahr jede Woche gemacht, außer einem Brief vom Schulrat hat sich nichts getan.

    Ich hatte es nur angedeutet und bekam dann einen freien (Präsenz-)Tag zusätzlich in den Corona-Plänen, führte aber dazu, dass eine KOllegin jede Woche eine Stunde Mehrarbeit hatte. Irgendwie auch keine Lösung.

    Wenn der Driss im Verhältnis einen höheren Anteil einnimmt, bleibt weniger Zeit für die Unterrichtsvorbereitung. Klingt absurd, ist aber politisch aber gewollt.

    Tja, wird aber schwierig, wenn alles drumrum schon alle Zeit frisst, dann kann man auch für Vor- und Nachbereitung nicht weniger nehmen.

    Im Schnitt hatte ich im vorletzten Jahr 15 Minuten je Stunde insgesamt für Vor- und Nachbereitung. Im letzten Schuljahr war ich ohne Vor- und Nachbereitung bereits über meine Arbeitszeit. Und dann? Gehe ich einfach früher aus dem Unterricht?!?

    kleiner gruener frosch : Danke für die ausführliche Erklärung! Klingt nicht so, als wenn das was für mich wäre. Dazu bin ich zu laaaangsam ;) . Und ich mag solche Hektik nicht - mir reicht es, wenn es beruflich hektisch zugeht, da brauche ich das nicht auch noch in meiner Freizeit ^^.

    Ja, hektisch ist es auf jeden Fall und man muss aufpassen mit wem man es spielt, sonst fliegen doch mal alle Karten (hat mein Vater oft gemacht, inzwischen ist er stolz wenn er als erstes bei -100 ankommt) oder man wird gebissen (hat die Exfreundin meines Bruders mal gemacht mir in den Arm zu beißen, damit sie an den Stapel zuerst kommt) usw. aber es macht schon viel Spaß, vor allem mit 6-10 Leuten

    Masernimpfung? Noch so ein Fehlschlag. Wenn ich eine Impfpflicht will, dann muß ich von Seite des Staates auch gewillt sein die durchzusetzen, auch gegen die Schulpflicht und gegen das Beamtenrecht.

    Einige meiner Kollegen verweigern die Impfung mit der Begründung/Vorwand: „Ja klar würde ich mich gegen die andern impfen lassen, aber es gibt in Deutschland ja keinen zugelassenen reinen Masernimpfstoff. Es gibt nur ein Kombipräparat Masern/Mumps/Röteln. Vor der Mumps/Röteln-Impfung habe ich aber solche Angst, daß ich mich auch nicht gegen die Masern impfen lassen kann. Will der Gesetzgeber von mir eine Masernimpfung, hat er einen reinen Masern-Impfstoff zur Verfügung zu stellen.“

    Ich kann das Gezeter im Kollegium wer welche schlimmen Krankheiten hat und deswegen angeblich nicht geimpft werden kann, nicht mehr hören. Aber das liegt vielleicht auch daran, daß Lehrer überwiegend beim Arzt Privatpatienten sind, ihnen wegen der Verdienstmöglichkeiten die wildesten Krankheiten angehängt werden, damit sie übertherapiert werden können und sie selber den ganzen Quatsch auch noch glauben.

    Das finde ich echt traurig, Berlin hat die Abgabefrist noch mal verlängert, aber Personal hat komplett die Bescheinigungen vorgelegt, da gibt es kein Theater, nur einige wenige Kinder fehlen noch.

    Hm, ist komisch. Bei meinem Mann ist es ein Jahr nach Ablauf der 14 Tage nach Impfung gültig laut Corona Warn-App, die andere App bei mir zeigt gar kein Ablaufdatum an.

    Wir haben es gestern noch schnell in der Apotheke ausstellen lassen, weil es leider nicht mehr rechtzeitig vom Impfzentrum kam. Letztendlich haben wir es gerade an der Grenze aber nicht benötigt.

    Ich habe gerade letzte Woche einen 10kg Eimer Werder Berliner Currywurstsoße gekauft, der ist auf dem Weg gerade nach Österreich, denn dort gibt es das auch nicht.

    Gibt so Sachen, die immer mitgebracht werden müssen, wie Bautzener Senf, Werder Gewürzketchup, Werder Curry-Wurst-Soße usw. Früher war es immer Berliner Weiße für unsere Vermieter

    Du willst erst Autofahren und dann schlafen? Ich bin gerade froh, wenn ich den Weg in die Küche finde und die Fertig-Currywurst in heißem Wasser aufwärmen kann ohne dabei zu verunfallen. Viel Spaß euch. Gute Fahrt und gute Erholung.

    Nee, schlafen will ich schon vorher, aber eben nur "normal" eben 6 Stunden oder so und dann im Auto bevor ich fahren muss und nicht tagelang durch ;)

    Man darf allerdings nicht vergessen, ich habe ja heute morgen auch schon bis 9 Uhr oder so geschlafen, also etwa 8h, das ging ganz gut dann mit dem nicht ohne weiteres verunfallen, nur das mein Kopf heute meint Platzen zu wollen trotz IBU.

    Verwirrend ist, dass du schreibst, die Ärzte "hier" hätten gesagt, die impfen NUR vorerkrankte Kinder, einen Beitrag weiter unten schreibst du, dass du für deine Kinder morgen ein Impfangebot hättest.

    Ist überhaupt nicht verwirrend, haben sie bisher gesagt.

    Und den Impftermin beim Hausarzt kann man auch verlegen auf heute (ist ja anders als im Impfzentrum), aber das will der Papa nicht. Und ja, wir sind Donnerstag nicht mehr in Deutschland, auch das kein Widerspruch zu dem ganzen.

    Und was der Arzt sich nun überlegt hat weiß ich noch nicht, denn sie sind nicht vorerkrankt, haben aber trotzdem eine Stiko-Empfehlung und ja bisher haben alle Ärzte das abgelehnt gehabt, weil für sie nur vorerkrankt zählte. Das die Praxis sich nun umentschieden hat, ist ein klarer Vorteil für uns, entspricht aber leider nicht der gängigen Praxis, die ich bisher erlebt habe.

    Und nichts anderes habe ich bisher gesagt, dass dies eben die gängige Praxis ist, dass nur Vorerkrankte geimpft werden.

    Aber auch das habe ich schon mehrmals hier erklärt.

    Ich weiß das ich ferienreif bin, wenn ich die Waschmaschine für morgen programmieren will und oben an der Kellertreppe stehe und die Maschine unten laufen höre, weil ich sie doch sofort gestartet habe.

    Nunja, egal.

    Ich wünsche allen, die schon mit mir in die Ferien starten schon mal schöne Ferien oder morgen einen schönen letzten Schultag usw.

Werbung