Beiträge von Susannea

    Bei uns sind bisher wenig Defizite aufgetaucht, eher im Gegenteil, durch den Wechselunterricht konnten wir ältere nicht Pandemiebedingte Defizite leichter schließen.

    In Berlin gibt es aber bisher in vielen Ferien ...schulen, die noch etwas weiter fördern. Die wurden bisher immer von Studenten geleitet, die Kinder hatten Spaß und haben viel gelernt, aber das Material, was wir für einzelne reingereicht haben, wurde selten genutzt. die Mühe mache ich mir also zumindest nicht mehr.

    Vor allem sollte man dann die Kinder, die man jetzt mit vollen Klassenzimmern ohne Hygienekonzepte und durchmischten Hortgruppen dem Risiko aussetzt noch zu erkranken auch gleich mit um Verzeihung bitten. Denn scheinbar hat man nicht viel gelernt in der Zeit!

    Och nööööö. Ich mag nicht mehr, echt nicht! 😣

    Ich weiß zwar nicht, was du nicht magst, aber das dachte ich mir heute auch. Hygieneregeln sind mit der Öffnung hier in der Schule eingestampft, der Hort durchmischt locker wieder die Klassen, nachdem ich seit Donnerstagabend schlecht bis gar nicht geschlafen habe, habe ich dann auch gedacht, ich mag nicht mehr.

    Die Aussage zur geplanten Durchmischung des Hortes hat es mir aber ganz einfach gemacht. Ich mag nicht nur nicht mehr, ich mache das nicht mehr mit. Mein Kind bleibt wieder zuhause. Drops gelutscht und seit der Entscheidung geht es mir wieder besser.

    Auch wenn ich sonst immer noch zu kaum was Lust habe.

    Wäre eigentlich ne lustige Idee, die 1000 in einem mittelgroßen Gymnasium gemachten Tests zu Melden und die Erstattung von 18 000 € auf das Schulkonto zu beantragen. Ich halte es durchaus für möglich, dass die entsprechende Verordnung so formuliert ist, dass das möglich ist.

    Naja, sie werden dann vermutlich erst noch die ja vom Schulträger übernommenen Kosten abziehen und was dann übrig bleibt. Aber die Idee klingt gut, Geld fehlt doch in allen Bundesländern an allen Schulen ;)

    Ich glaube, wenn man lange genug sucht, findet man bei jedem einen Grund, warum er mindestens zu Prio 3 gehört, so offen, wie das formuliert ist.

    Hier war nichts offen formuliert, sondern jede Krankheit einzeln aufgeführt und dann brauchtest du ein Attest usw. Also da sind hier viele nicht ins Impfzentrum gekommen. Klar, über den Hausarzt geht es inzwischen, aber auch da hätten mein Mann und ich immer noch keinen Termin trotz Prio 2 und 3.

    Unter den Bedingungen, zu denen Schule stattfindet würde ich es für völlig berechtigt halten, dass Schüler eine höhere Priorität haben sollten, als etwa 30 Mio von den 40 Mio. ein Großteil davon sind Leute mit Bürojobs, etc.

    In Deutschland sind 35 Mio Impfungen verteilt, wir sind schon lange nicht mehr bei der Impfung der Risikogruppen, aktuell geht es darum, dass jetzt die große Masse drängelt - die weder medizinisch noch beruflich gefährdet sind - weil sie wieder essen gehen und in den Urlaub fahren wollen. Es ist nicht überraschen, dass das in Deutschland wichtiger ist, als ein sicherer Schulbetrieb.

    Ich weiß ja nicht in welche Bundesländern schon die große Masse (wäre dann ja Prio 4) drängelt, hier ist seit 14 Tagen gerade mal Prio 3 für alle die dort reingehören geöffnet. Vorher eben nur Vorerkrankte und bestimmte Berufsgruppen (wie Lehrer)

    ist Alt-Hohenschönhausen, falls das irgendwie hilft.

    Damit bist du ja eher am Stadtrand und könntest genauso im Umland auf dem ziemlich platten Land wohnen, also da von Großstadt zu sprechen, da müsstest du schon ein Stückchen fahren, um da zu sein, was die meisten als Großstand bezeichnen.

    In Bezug auf die östlichen Bundesländer habe ich mich in Brandenburg für das zentrale Einstellungsverfahren beworben, aber noch nichts gehört.

    DAs wundert mich, welche Schulämter hast du denn angegeben, ich habe alleine in der letzten Woche 20 Stellenangebote erhalten und das trotz "1-10" auch für Gymnasien.

    Also ja, Berlin fängt mit TVL Stufe 5 an, es geht dann nur noch zur Stufe 6, aber Gymnasium müsstest du ja im Gegenteil zu uns an der Grundschule ja auch von E13 wegkommen können.

    Ich würde aktuell in Brandenburg verbeamtet nur durch die drei Kinder das bekommen, was ich in Berlin aktuell bekomme. also ich finde es nicht schlecht und das Bundesland wechseln kann man immer noch und in Berlin eben auch problemlos ohne Ländertausch und dafür mit Kündigung.

    Dazu muss man aber auch sagen, dass es schlichtweg sehr unwahrscheinlich ist, dass Kinder schwer erkranken. Wenn also bekannt ist, dass ein hoher Anteil an Kindern sich asymptomatisch, muss ein Impfrisiko schlichtweg anders bewertet werden.

    Nicht wirklich, wenn man sich anguckt, wie groß und schwer die Folgeschäden für Kinder später sind und damit meine ich nicht die der Impfung, sondern die von Corona, eben sogenanntes Long Covid.

    Na ja, ob man nun eine dünne OP-Maske oder eine Stoffmaske trägt, kommt doch wohl fast auf's Gleiche 'raus, oder?

    Mag sein, dass du das so empfindest, ich trage grundsätzlich nur Stoffmasken und keine medizinischen Masken mehr nachdem ich schon nach 15 Minuten offene Stellen davon im Gesicht hatte. Also nein, tut es eben nicht unbedingt.

    Und nein, hier gab es das Tragen der Maske letztes Jahr bis zu den Sommerferien nur in den Fluren, nicht in den Räumen, nicht auf dem Hof usw, und da gab es auch kein Gebot und keine Empfehlung und nichts

    Hm, also uns wurde das offiziell genehmigt und ich weiß, dass wir nicht die einzige Schule sind.

    Mal ganz abgeshen davon, dass alle Beteiligten damit zufriedener sind als mit dem tageweisen Gewechsel (das war gruselig) , habe wir zwischenzeitlich auch festgestellt, dass das so auch sicherer ist. Wenn man am Montag ein positives Testergebnis dabei hat, ist es doch gut, wenn das Kind vorher schon 11 Tage nicht mehr in der Schule war. Also nach meiner Logi unterbricht man dadurch ehr Infektionsketten als durch ständiges Gewechsel und Geteste.

    Aber tageweise Wechsel war doch in Berlin auch eigentlich nie vorgesehen.

    Es heißt ja:

    Zitat

    In den Schulen der Primarstufe ist ein Mindestpräsenzunterricht für jede Schülerin und jeden Schüler von drei Stunden Unterricht täglich sicherzustellen.

    So, jetzt mutieren wir endgültig von einer Grundschule zum Testzentrum!

    Da wir wochenweisen Wechsel haben (womit wirklich alle Beteiligten sehr zufrieden sind), die Kinder aber unbedingt zweimal pro Woche getestet werden müssen, sollen die Kinder die zu Hause lernen, totzdem zweimal die Woche nur zum Testen in die Schule kommen. Macht es bestimmt irre viel sicherer, wenn die sich dann alle nochmal sehen.

    Mich wundert, dass ihr überhaupt wochenweise wechseln dürft, das ist doch eigentlich gar nicht erlaubt.

    Bekloppt ist es aber alle Male mit den Tests.

    Ich stelle das nur mal untereinander, weil es so schön ist :)

    Ich weiß nicht, was daran so schön ist, es geht um zwei verschiedene Bundesländer, entsprechend andere Eltern und Einstellungen usw.

    Wenn du sagst, eure sind nicht motiviert, dann kann das ja gut sein. Liegt evtl. auch am Alter. Aber das haben wir bei mir in der Schule eben nicht, bei meinen Kindern an der Schule entdecke ich aber eben inzwischen auch immer mehr solche Fälle, wie du sie nennst.

Werbung