Ach, das Problem ist, dass die Schüler umziehen ohne dass sie es offiziell melden oder wie?
Ja oder das die Adressen die sie angeben gar nicht existieren, die Namen nicht am Briefkasten stehen usw.
Ach, das Problem ist, dass die Schüler umziehen ohne dass sie es offiziell melden oder wie?
Ja oder das die Adressen die sie angeben gar nicht existieren, die Namen nicht am Briefkasten stehen usw.
Aber - ich werde jetzt nicht die Sicherheitsvorkehrungen herunterfahren, um das einmal auszutesten.
Welche Sicherheitsmaßnahmen meinst du, außer der Maske in den Fluren und im Lehrerzimmer kenne ich bei uns nicht viele. Da bleibt es bei keinem Abstand, keine geteilten Klassen usw. somit waren die 10 Klassen in Quarantäne und noch deutlich mehr positive Kinder dann vor Weihnachten erst der Anfang.
Aber das macht eben jedes Bundesland anders und Berlin scheint sich "wir bleiben gelb" als Spruch gesucht zu haben (ach nee, wir waren dann ja bei 6 Klassen gleichzeitig in Quarantäne und Zahlen über 200 im Bezirk immerhin orange, denn es war dann doch ein geringes Infektionsgeschehen in Schule und Bezirk ![]()
Und bei uns haben sich nachweislich Kinder in den Klassen angesteckt bzw. bei ihren Mitschülern, aber das kam meist nur durch Zufall und viel Druc der Eltern raus, denn ganze Klassen werden ja erst getestet, wenn mindestens drei Fälle und das innerhalb weniger Tage, in den Klassen sind. ![]()
Dann ist noch die Möglichkeit, es mit der Post zu verschicken. Auch wenn es, Susannea berichtete glaube ich mal darüber, im Brennpunkt dazu kommt, dass die Familien den Briefkasten nicht leeren. Am Ende kann man natürlich genauso auch die Lernsession schwänzen.
Sie wohnen einfach nicht mehr an der Adresse, daher nützt dann schicken auch nichts. Hatten wir vor Weihnachten wieder, dass die Adressen, die die Schule hat leider wenig mit dem Wohnort zu tun hat.
Ich habe noch mal die Schule gewechselt und bin schon wieder "der Neuling" irgendwie scheint es für Kollegen allgemein schwierig zu sein, sich auf neue Kollegen mit Berufserfahrung einzustellen. Aber Ok, das geht vorüber...
DAs habe ich genau andersrum empfunden, denn an der neuen Schule wusste kaum jemand, dass ich direkt aus dem Ref kam und daher war das überhaupt kein Problem, im Ref hatte ich eher das Problem, dass ich dort von Leuten mit weniger Berufserfahrung, die gerade aus dem Ref kamen sehr herablassend behandelt wurde. Und komisch war es meinen ehemaligen Grundschulklassenlehrer nun als Kollegen zu haben.
Ins Ref bin ich mit 34 eingestiegen in den Beruf eigentlich schon mit 31, komplett fertig eingestiegen ohne Vertretungsstellen sondern mit unbefristeter Festanstellung bin ich mit 35 und dann 6 Monate später wieder in Elternzeit (zum 3. Mal gegangen). Letztendlich hat das alles so gepasst, auch wenn es anders geplant war.
Oder ein Jägerschitzel von der Pute mit Pommes? Da würden die Kinder sicher zulangen...
Nur die Pommes gibt es bei uns leider nie dazu und auch Burger nicht, sowas führt der Anbieter einfach nicht, viel zu wenig gesund.
Das fällt ja dann unter privaten Sport und wäre in Deutschland ja auch erlaubt. Problrmatisch war doch letztes Mal der Après-Ski in Ischgl, oder?
Also zumindest am Nassfeld hat genau die Gaststätte dann auf, die dafür auch ein Problem ist, denn sie bietet to-go an und Musik usw. und Rastplätz und dann hat man genau das Drama wieder. Aber da hat man die Probleme im letzten Jahr ja schon schön unter den Tisch gekehrt, denn der infizierte Skilehrer kam ja aus Kroatien, sollen die sich doch kümmern usw.
Systemsprenger
Was hat Berlin sich mit den iPads überlegt?
Vermutlich nicht viel
Sind die für bedüftige SuS
Ja
sind das schuleigene Geräte, die ihr im Unterricht einsetzen sollt?
Nein, da dürfen sie eben genau nicht genutzt werden
Gehen die mit den SuS nach Hause?
Ja
Wann und wie lange?
Die ersten kamen kurz vor den Sommerferien, der Rest kommt wohl jetzt spätestens im Januar. Da hatte man dann angefragt, ob wir nun im zweiten Hieb Androidgeräte wollen, aber wenn wir eh nichts einrichten usw. dürfen/können und schon die Hälfte so haben, haben wir beschlossen nur Ipads zu nehmen.
Nimms mir nicht übel, aber ohne Konzept ist das ein Stochern im Dunkeln und mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.
Tatsache ist, wir haben ca. 80 Ipads, die an Schüler rausgegeben wurden bzw. werden, die keine digitalen Geräte haben und die genutzt werden sollen. Die Senatsverwaltung hat inzwischen sogar die Kontrolle darüber und die Ortung angekündigt. Also was sollen wir machen außer sie dann eben halbwegs einrichten lassen (weil einrichten können wir auch nicht, nicht mal den App-Store kann ich öffnen) mit sinnvollen Programmen, damit sie genutzt werden können.
Übertragen werden Dateien übrigens über unsere Schulcloud, die die Schule über eigene Gelder finanziert. Dort können wir auch Videokonferenzen halten, aber ansonsten funktioniert es eben wie Whatsapp und hat keinerlei Programme weiter dahinter.
Stifte stellt die Senatsverwaltung wohl, das es nichts kosten darf ist nicht unsere Vorgabe, sondern auch von der Senatsaverwaltung, ob von uns finanzierte Sachen drauf dürfen (z.B. die App der Schulcloud) ist noch offen.
Auch eine Textverarbeitung ist eher nix für Grundschüler.
Textverarbeitungsprogramm für Schreiben mit dem Stift auf dem IPad wäre also etwas was gebraucht wird, wer kennt da eines? Bzw. wie heißt das beim Ipad?
All das sollte doch eure Software machen, die ihr fürs Distanzlernen einsetzt? Ich bin gerade verwirrt. Im Zweifel funktioniert das doch alles im Browser auf der Webseite eures Distanzlernprogramms?
Welches Distanzlernprogramm?!? Sowas gibt es in Berlin nicht.
Was ihr fürs Distanzlernen braucht, hängt doch maßgeblich von euerer genutzten Software ab.
Genau um diese Software geht es doch, was die Grundschüler brauchen, mit dem Ipad arbeiten zu können unabhängig von einem Video-Tool.
Womit z.B. kann man Mathe-Aufgaben lösen und gleich abschicken, womit in Arbeitsbögen schreiben, was ist für Textverarbeitung nötig (und auch brauchbar für die Grundschüler) usw.
Das sie die Anton-App brauchen liegt an uns, ja, aber eben die Grunddinge sind die Frage, für arbeiten, erstellen von Videos, Sprachnachrichten usw. wenn das eben das einzige digitale Gerät ist für die Schüler (sprich auch kein Drucker, kein Scanner usw.) womit können sie Arbeitsbögen übermitteln, die in Papierform bearbeitet wurden und und und
Aus gesundheitlichen Gründen?
Nein, das sind wohl nur wenige, aber das hilft mir natürlich sehr, wo ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht essen darf. Aber die meisten dürfen es aus religiösen Gründen nicht essen.
Wie gesagt, mir helfen die Antworten dort nicht weiter!
Begründung siehe oben ![]()
Nein, leider nicht, weil eben viele Apps nicht über den Apple-Store und nicht kostenlos zu erhalten sind ![]()
Und hier geht es eben wirklich nur um Apps, die für Apple und kostenlos zu erhalten sind.
Und erstmal geht es ja um notwendige, so wie z.B: wir gerade durchgetestet haben, dass die Videokonferenz über die Schulcloud nur mit jitzi-App und Ophera funktioniert.
Nice to have wäre dann eher die nächste Frage ![]()
Aber erstmal geht es um notwendige Sachen fürs Homeschooling oder den Online-Unterricht. Den anderen Thread behalte ich aber natürlich auch mit im Auge, was es noch für tolle zusätzliche Sachen gibt.
Werbung