Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In dem Artikel geht es darum, dass die Todeszellen erst bis zu drei Wochen nach dem Tod in der Statistik erfasst werden, in der Summe wären das also 5-6 Wochen nach Infektion.

    Klar, ich habe ihn gelesen. Trotzdem wäre auch ohne diesen Umstand nicht damit zu rechnen gewesen, dass wir vor Februar einen signifikanten Rückgang der Todeszahlen haben. Ich habe es bei dir so gelesen, dass du jetzt schon bessere Zahlen erwartet hättest. Eine Verzögerung durch die Meldewege kommt dann noch oben drauf. Deswegen schrieb ich auch Mitte Februar.

  • Klar, ich habe ihn gelesen. Trotzdem wäre auch ohne diesen Umstand nicht damit zu rechnen gewesen, dass wir vor Februar einen signifikanten Rückgang der Todeszahlen haben. Ich habe es bei dir so gelesen, dass du jetzt schon bessere Zahlen erwartet hättest.

    Die Belegung der Intensivbetten fällt seit dem 3. Januar, also ja, ohne Meldeverzögerung hätte ich bessere Zahlen erwartet und sie dürften real auch besser sein, zumindest was die Tageswerte angeht. Die Gesamtzahl dürfte allerdings real um einiges schlechter sein, wenn ein großer Teil der Verstorbenen aus den letzten drei Wochen noch fehlt.

  • Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Wir waren Sonntag 3 Stunden wandern mit zwischendurch Schneeregen. Geht alles. Gute Schuhe braucht man halt.

    Stimmt im allgemeinen, aber es heißt ausdrücklich Trittfestigkeit erforderlich, ich kenne einige Wege, sie sind extrem felsig, abschüssig und aktuell vereist (bei uns hat es letzte Woche einen halben Meter Schnee hingeworfen, der tagsüber angetaut ist und nachts gefriert). Und mitten in der Pampa wegzurutschen und einen Abhang herunter zu stürzen, brauche ich nicht. Und mit Rettungshubschrauber geborgen zu werden, weil kein Auto da hin gelangt, muss auch nicht sein (steht regelmäßig in der lokalen Presse). In der Ebene nicht direkt an einem Abhang sieht es anders aus.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe heute Maskengutscheine vom Bund über meine private Krankenversicherung bekommen, allerdings an mein Kind adressiert ... Da ist doch was schief gelaufen? Die haben sich wohl beim Geburtsjahr verguckt...

    Naja... 1910 oder 2010... vielleicht wird das Jahr ja nur zweistellig angegeben? :D

  • Ich habe heute Maskengutscheine vom Bund über meine private Krankenversicherung bekommen, allerdings an mein Kind adressiert ... Da ist doch was schief gelaufen? Die haben sich wohl beim Geburtsjahr verguckt...

    Warum, aktuell werden die Maskengutscheine an die Risikogruppen verschickt, zumindest bei unserer KK

    und das unabhängig vom Geburtsjahr.

  • Ich möchte gerne klarstellen, dass wir natürlich auch min 1 Std täglich draußen sind, wir haben nämlich auch einen Hund (wenn auch schon älter und entsprechend lauffaul). Aber befriedigend finde ich das weiterhin nicht, mir fehlen die Menschen

  • Ich habe heute für mich selbst Maskengutscheine von meiner Versicherung geschickt bekommen, mir war nicht bewusst, dass ich zur Risikogruppe gehöre, ich bin verwirrt.

    Na das klingt ja nach Spaß, zumal unsere KK veröffentlich hat, dass Fehler beim Versand nicht korrigiert werden können.

  • Ich häng gerade in der Leitung, um das abzuklären.

    Sollte ich zur Risikogruppe gehören, will ich das wenigstens wissen (Ich habe zwar eine chronische Erkrankung, aber laut meinem Hausarzt bedeutet das kein Risiko für einen schwereren Verlauf)

  • Mist, ich war gestern bis 20.30 Uhr spazieren, ich habe das total verdödelt. :rotwerd:

    Nimm das nächste Mal Mann oder Kinder an der Leine mit und stell dich doof "Waaaaaaaas, aber mein Hasso musste doch nur nochmal DRINGEND um den Block." Vielleicht hat die dich kontrollierende Person ja ausreichend Humor. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe heute Maskengutscheine vom Bund über meine private Krankenversicherung bekommen, allerdings an mein Kind adressiert ... Da ist doch was schief gelaufen? Die haben sich wohl beim Geburtsjahr verguckt...

    Die habe ich heute auch (für mich) bekommen - ich habe allerdings auch Asthma...

  • Vielleicht weißt du es nur noch nicht, jede Lungenerkrankung bekommt wohl welche.

    Was? Du meinst, die Krankenversicherung hat Kenntnisse über Leiden, die mein Kind haben soll, von denen ich nichts weiß und der Arzt mir nichts gesagt hat? Wie das?

    Ich werde morgen mal diese Masken abholen, aber bezweifle stark, dass das Kindermasken sind.

  • Was? Du meinst, die Krankenversicherung hat Kenntnisse über Leiden, die mein Kind haben soll, von denen ich nichts weiß und der Arzt mir nichts gesagt hat? Wie das?

    Ich werde morgen mal diese Masken abholen, aber bezweifle stark, dass das Kindermasken sind.

    Nee, Kindermasken sind nicht vorgesehen gewesen bei den FFP2-Masken und evtl. weißt du ja, dass es z.B. Bronchitis o.ä. hat, hast es damit aber nicht als Risiko eingestuft ;) Und die KK hat die Kenntnisse natürlich ohne das du sie haben musst, wenn da merkwürdige Diagnoseschlüssel in den Abrechnungen auftauchen.

  • Ich denke, mir wäre aufgefallen, wenn da eine nicht diagnostizierte Diagnose oder eine Vorerkrankung, von der ich nichts weiß, auf der Rechnung gestanden hätte. Ich schaue immer drauf, was da steht, seit mir ein HNO-Arzt wegen 1x ca. 12 Stunden Tinnitus immer wieder chronischen Tinnitus draufgeschrieben hat, scheinbar, weil er dann mehr abrechnen konnte.

Werbung