Und klar ist auch:
Wenn ich endlich Schulleiter bin, werden die Dinge anders laufen...Ischschwör!
Mit der Einstellung kann ich eigentlich nur hoffen bzw. generell hoffen, dass weder du, noch sonst ein Quereinsteiger Schulleiter wird.
Und klar ist auch:
Wenn ich endlich Schulleiter bin, werden die Dinge anders laufen...Ischschwör!
Mit der Einstellung kann ich eigentlich nur hoffen bzw. generell hoffen, dass weder du, noch sonst ein Quereinsteiger Schulleiter wird.
als Schulleiter braucht man (zumindest in NRW) bei einer Vetretungsstelle nur angeben "XYZ hat von ... bis ... an unserer Schule gearbeitet".
Da würde ich noch mal gucken, ob das immer noch so ist. Inzwischen gibt es meiner Meinung nach dazu Urteile, dass das nicht mehr reicht ab einem Zeitraum x, wenn der AN eines verlangt.
Ich habe es aufgegeben dann damals mir darüber noch den Kopf zu zerbrechen, nachdem ich erst nach einem Jahr nur durch Androhung der Dienstaufsichtsbeschwerde für den Schulamtsleiter überhaupt ein qualifiziertes Zeugnis erhalten habe
Hat dazu jemand etwas? Angeblich soll es dazu ein Dokumt von Menzel geben, was aber den Eltern nicht vorgelegt (werden darf).
Wir sollen nun darüber aber entscheiden, wie wir mit der Klassenfahrt im September umgehen.
Kann mir da jemand der Brandenburger Lehrer helfen?
Das habe ich auch schon festgestellt. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es oft die Eltern sind, die unbedingt das Gymnasium wollen, aber nicht die SuS...
Wir haben keine Infos bekommen darüber, ob wir irgendwas bewerten dürfen, aber ich gehe davon aus, dass wir das nicht sollen/dürfen, allein schon, weil man ja nicht weiß, ob die SuS es wirklich allein gemacht haben. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es bzgl. Anzahl der Schulaufgaben/anderer Noten Entscheidungen geben wird, sofern klar ist, ob wir nach Ostern weiter machen oder nicht...
Naja, die Aussage hier ist doch aber schon recht eindeutig:
Die können mitmachen. https://www.bing.com/videos/search?…2C&&FORM=VDRVRV
Also, als mein Sohn in der 3. Klasse war, da ging das schon prima
Du meinst also 1-3 könnte es auch schon versuchen? Habe gerade die Anleitung gefunden, https://www.bing.com/videos/search?…RM=VDRVRVJemand noch etwas besseres?
Edit: Sehe gerade, du hast die selbe Anleitung verlinkt. Also werde ich es einfach damit nachher mal versuchen (also erst ich selber) und das dann evtl. an die Kinder weitergeben. Danke!
Edit2: Danke Palim, das kriege dann sogar ich hin, dass sollte auch in 1-3 gehen so.
Bei uns ist klar die Vorgabe: Erteilte Aufgaben dürfen nicht benotet werden, auch nicht das "nicht machen"! Ebenfalls sollen wir keinen neuen Stoff an die Schüler zum selbstständigen Erlernen eingeben.
Halten sich aber leider Gottes einige Kollegen nicht dran:
Einige bewerten die kompletten Aufgaben oder sogar nur Teilaufgaben.
Einige geben schweren, vollkommene neuen, Stoff zum selbstständigen aneignen an die Schüler weiter und wollen nach dem Ganzen dann einen Test dazu schreiben. Integralrechnung etc inbegriffen.
Kannst du mir sagen, wo das für Brandenburg steht. Ich habe hier bei meiner Tochter ja auch so Kollegen bzw. eine Schulleitung, die das anders sieht und sich sogar für wichtiger nimmt als das Homeoffice der Eltern.
Man möge doch dann bitte nach zwei Stunden z.B. wechseln, wenn man mehr Personen als PCs hat, damit die Arbeit der Schule geschafft wird. Wir sind z.B. 5 Leute, sprich, 4 h am Tag dann bei sowas Maximum für HO. Welcher AG würde sich da nicht bedanken! Total an der Realität vorbei und eigentlich unverschämt solche Vorschläge.
Ach ja, man hätte doch vorher abgefragt, ob die Kinder ein PC-Zugang haben, aber das heißt ja nicht 24h Zugriff auf die komplette Bandbreite der Geräte und das Netz!
Wird leider nicht verstanden!
Ich würde mal behaupten, dass Musik in der aktuellen Zeit nicht die höchste Priorität für die Kids darstellt.
Schule sollte aktuell überhaupt keine höchste Priorität haben, aber ich denke schon, dass die Kollegen von mir erwarten können, dass ich den Kindern auch Material gebe und das ist eben bei mir aktuell nur Musik und da versorge ich dann auch noch andere Klassen, wo das die Klassenlehrer so nebenbei machen, mit.
Warst du nicht auch die, die Sport/Schwimmen abliefern musste?
Ich unterrichte es, werde aber nur in Sport das Bewertungsraster an die Klasse geben, wenn ich es denn endlich fertig habe und ansonsten eben nur ab und an Bewegungsideen. Aber Aufgaben sicher keine, die und vor allem auch die Eltern haben genug zu tun.
Ich nutze meine Zeit gerade um meine digitalen Unterlagen zu sichten und zu sortieren. Habe mit Musik angefangen, um da was nutzen zu können und versuche sonst die Kollegen technisch zu unterstützen. Daher auch mein Versuch als nächstes mit Padlet, heute Jitsi getestet (ist aber doof, klappte leider nicht wie gewünscht)
Was ich mir für 3/4 in Musik vorstellen kann und sonst schon eingesetzt habe, sind z.B. der Cup-Song, den die Kinder ja zu Hause üben könnten, sodass man es dann später gemeinsam in der Klasse probieren kann, oder Aufgaben zu Notenwerten, da gibt es viel Digitales und auch schon Erklär-Videos.
Da liegt ja bei uns das Problem, dass eben einige gar keine digitalen Möglichkeiten haben, außerdem habe ich aktuell 1-3, das ist evtl. noch etwas viel. Aber die Idee merke ich mir und gebe das dann als mögliche Aufgabe mit an die Pinnwand oder in den Plan. Danke!
Und dann ist ja für mich wenigstens eine Woche Arbeit auch gesichert, das zu üben ![]()
die Sachen für Musik, Kunst, Sport, Religion hätte ich eher als Angebote gesehen
Letztendlich sind es alles Angebote, auch wenn gerade in der Schule meiner Tochter die Lehrer abdrehen und meinen sie müssten mit allem Noten sammeln, achso, Religion sammelt fürs ü-Ei.
Da wurde irgendwie der Knall nicht gehört.
Ich muss in Musik Sachen liefern, aber da muss ich eben auch davon ausgehen, dass sie nicht gemacht sind, aber das kann mir auch in den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Englisch, Nawi und Gewi passieren
Hier gab es für alle drei Wochen bis zu den Ferien einen Arbeitsplan, so wird es vermutlich auch weitergehen, Problem ist nur, wir müssen den Plan zu den Kindern kriegen.
"ZV-Uml. Regelent. AN".
Zusatzversicherung Umlage Regelendgeld AN Das ist das was ich bei uns mit VBL meine und daher kommen dann leichte Differenzen
Diese Nachverrechnung aus Vormonaten sollte dann aber genau aufgeschlüsselt auch dabei sein.
aber ich frage mich, wie das Thema Versetzungen angegangen wird.
Das Thema haben wir ja eh nicht.
Da wir in Semestern statt in Ganzjahren benoten (Weiterbildungskolleg), bin ich echt gespannt, wie wir überhaupt noch Noten finden sollen in diesem ungewöhnlichen Corona-Semester.
Berlin hat ja zumindest in der Grundschule grundsätzlich einzelne Noten, keine Ganzjahresnoten. 2.Halbjahr begann am 10.2. was willst du da viel benoten?
Hoffentlich erfahren wir wenigstens einigermaßen rechtzeitig, ob es nach den Osterferien weitergeht oder noch nicht.
Das Treffen ist doch erst am Sonntag, vor den Ferien (wenn bei euch wie bei uns am Freitagletzter Schultag ist, wird das also nichts).
Heute hat Berlin eine Schnellabfrage gestartet zu fehlenden technischen Materialien bei Kindern. Man bereitet sich also auf eine längere Schließung schon mal vor.
Ich wäre dabei
Selbst die kann man einstellen.
Aber das klappt das eben genau wie das VBL mit der Versteuerung nicht richtig und das sind bei mir die Abweichungen.
Nein, in Berlin stimmen sie auch nie komplett
In Duisburg ist Eisdielen das Liefern gestattet.
Hier dürfen sie sogar außer Haus ganz normal verkaufen.
Ich glaube, das ist ganz "normal". Ich habe zumindest noch keine Grundschule kennengelernt, die den Lehrkräften eine dienstliche Mailadresse zur Verfügung stellt.
Hier, wir haben eine, aber ich glaube die Eltern kennen sie eben nicht wirklich, weil eben nur weniger davon online zu sehen sind.
Also eigetnlich nicht nur aktuell, sondern immer, nur aktuell braucht man dies mehr...
Mit den Geräten ist das bei uns auch so, schon alleine, dass man verlangt, dass wir aktuell täglich von 8-16Uhr zu erreichen sind, geht ja nur über unsere Geräte und das wir täglich die Mails abrufen auch nur.
Handynummer haben bei mir teilweise die Elternvertreter. Sehe ich kein Problem dran, die kontaktieren mich in der Regel nur über WA, dann kann ich es lesen oder lassen.
Mich kekst es langsam auch an, mich immer nur mit dem Bildschirm zu unterhalten... Auch wenn meine Schafe gut voran kommen wäre das dauerhaft absolut nix für mich.
Klar, der persönliche Kontakt fehlt schon.
Mich nerven gerade meine Kollegen. Wir haben ja bisher nichts zum Hochladen o.ä. Eine Kollegin fotografiert nun alles und schickt es der EV und die gibt es weiter.
Nun wollte ich Padlet schon mal testen, da kommt von der einen, dass das Fotografieren doch reicht, von der nächsten, dass die Kinder doch aber keinen Drucker haben (naja, Arbeitsheftseiten kann man doch da auch reinschreiben) und das sie sowieso viel mehr per Hand schreiben sollen (können sie ja auch abschreiben) und vorallem auch nicht soviel vor Tablet und PC sitzen sollen (können sie ja auch im Heft und auf dem Blatt usw. bearbeiten). Klar kann man aktuell auch Pakete an der Schule abholen lassen, aber zum einen müssen wir dafür hin und zum anderen weiß man ja auch nicht wie lange.
Ich wäre also froh, wenn ich das jetzt ausprobieren könnte, dann mache ich es eben nur mit Musik und damit haben wir wieder unterschiedliche Kanäle sowas nervt mich dann.
Werbung