Da fehlt noch, "Mist, muss ich es eben ersetzen." Jetzt erzähl mir nicht, dass Deine verpeilten Kollegen mit ihrem "tja" durchkommen. DAS wäre dann tatsächlich ein Fall von "der Fisch stinkt vom Kopf".
Nein, wenn du dann zur Schulleitung gehst, kommen die auf Dauer damit natürlich nicht durch, aber auch bis die Schulleitung das dann durchgesetzt hat. Klar Geld lässt sich schnell ersetzen, Klassenbuch war nun 4 Monate weg und ist trotz intensiver Nachfrage dann erst wieder aufgetaucht. Was soll die Schulleitung denn da machen? Selber bei den Kollegen zuhause suchen? Mehr als Frist setzen und die kommen, "habe ich nicht gefunden" und sie sagt, "ist nicht ausreichend, weiter suchen" und mit entsprechenden Konsequenzen drohen, geht doch nicht.
Bei der einen Kollegin waren es eben alle Unterlagen der Bundesjugendspiele, die sie weggeworfen hat, also gab es keine Sportnoten daraus für die Klasse, keine Sportabzeichen usw- für die Kollegin gab es eine Abmahnung. Naja, weil wir alle so ungerecht zu ihr waren, hat sie nun zum 31.12. gekündigt gehabt.
Aber die Unterlagen sind davon auch nicht wieder da und die Sportnoten und Sportabzeichen fehlen eben somit!
Außerdem kostet es eben dann mich Zeit, weil ich den Unterlagen hinterherlaufe und immer wieder auffordere, die Schulleitung, die die Kollegin auch noch mal aufgefordert hat, die ein Gespräch geführt hat, die danach dann eine Abmahnung geschrieben hat und die nun einen Nachfolger suchen musste. Denn die Kollegin interessierte einfach keine andere Lösung als "Tja ist halt weg!"