Beiträge von Susannea

    und ich jede Woche die 2 Mehrarbeitsstunden bekommen werde.

    Wieviele angebliche Minusstunden hattest du denn bereits im Januar?

    Und klar, die Stunden dürfen natürlich mit Vertretung belegt sein, sind ja deine Stunden. Aber Mehrarbeit mehr als 3 Stunden im Monat muss bezahlt werden! Also nichts mit 2 Mehrarbeitsstunden je Woche, das wären dann nämlich schon 8, die alle zu bezahlen wären!

    Also schon das ansprechen, das geht auch nicht!

    NRW: wir wurden jetzt per Email von fast ganz oben gebeten, interessierten Lehrern und Lehrerinnen den besuch der didacta zu ermöglichen und für Verständnis bei den Eltern zu werben. Unterrichtsausfall soll vermieden werden.

    kl. gr. frosch

    Es gibt zahlreiche Schulen, die entweder verkürzt unterrichten, damit die Kollegen ab 10 Uhr mit Fahrgemeinschaften nach Stuttgart fahren können oder den ganzen Tag schließen und für das Kollegium einen Bus chartern.

    DAs wäre aber in NRW ja scheinbar nicht erlaubt! Damit hätte man ja Unterrichtsausfall!

    Ne, ist nicht widersprüchlich. Das eine hat ja mit dem anderen nicht zwingend was zu tun.
    Man hat im Vertretungskonzept schließlich noch mehr Möglichkeiten als nur den Unterrichtsausfall.

    ich finde das jetzt nicht irritierend, sondern nachvollziehbar.

    kl. gr. frosch

    Habt ihr? Also wir haben nicht mal 100% der Stunden abgedeckt, also muss was ausfallen und sei es nur Teilung, SoPäd usw. oder Mehrarbeit geleistet werden, die dann eigentlich wann anders wieder abzubummeln ist, was auch Ausfall heißt, wenn auch erst später.

    Was für ein Aufwand betrieben werden muss, dass mal Unterricht ausfallen "darf". Ich bin ja einer der Jüngeren hier und in meiner Schulzeit war man noch froh, wenn (endlich) mal Unterricht ausfiel...

    Das war aber noch vor dem Anspruch auf verlässliche Betreuung von x-y in vielen Bundesländern zumindest in der Grundschule.

    Der Ag hat Pech, zumal das ganze auch nur im aktuellen Monat nach Aussage des Personalrates wenn verrechnet werden darf und zwar nur mit Mehrarbeit, was am Ende des Monats bleibt ist dann auf Null zu setzen. Wende dich an deinen zuständigen Personalrat, das ist in Berlin klar geregelt, dass du keine Minusstunden aufbauen kannst!
    Warst du in den Stunden anwesend oder dein AG hat dich nach Hause geschickt dürfen sie nach Arbeitsrecht auch gar nicht als Minus zählen.

    chemikus: Ich lese da heraus, dass die Kollegin selbst gekündigt hat. Eine AG-seitige Kündigung ist im ÖD nur äußerst schwer durchsetzbar und wird aufgrund des Prozessrisikos praktisch nicht ausgesprochen, es sei denn, es läge gravierendes Fehlverhalten vor. Ein verschmissenes Klassenbuch oder fehlende Sportnoten reichen da bei weitem nicht.

    Genau, sie hat gekündigt, weil die Abmahnung so gemein war und dann auch noch der Versetzungsantrag abgelehnt worden ist.

    Susannea und die betreffende Kollegin dürfte nach meiner Erfahrung auch nicht weg sein, sondern nur an einer anderen Schule

    Nein, das geht in Berlin nicht mehr, da bekommst du eine Sperrfrist bei Kündigung. Also sie ist erstmal komplett raus aus dem Berliner Schuldienst, Versetzung war ja vorher abgelehnt worden.

    Da fehlt noch, "Mist, muss ich es eben ersetzen." Jetzt erzähl mir nicht, dass Deine verpeilten Kollegen mit ihrem "tja" durchkommen. DAS wäre dann tatsächlich ein Fall von "der Fisch stinkt vom Kopf".

    Nein, wenn du dann zur Schulleitung gehst, kommen die auf Dauer damit natürlich nicht durch, aber auch bis die Schulleitung das dann durchgesetzt hat. Klar Geld lässt sich schnell ersetzen, Klassenbuch war nun 4 Monate weg und ist trotz intensiver Nachfrage dann erst wieder aufgetaucht. Was soll die Schulleitung denn da machen? Selber bei den Kollegen zuhause suchen? Mehr als Frist setzen und die kommen, "habe ich nicht gefunden" und sie sagt, "ist nicht ausreichend, weiter suchen" und mit entsprechenden Konsequenzen drohen, geht doch nicht.

    Bei der einen Kollegin waren es eben alle Unterlagen der Bundesjugendspiele, die sie weggeworfen hat, also gab es keine Sportnoten daraus für die Klasse, keine Sportabzeichen usw- für die Kollegin gab es eine Abmahnung. Naja, weil wir alle so ungerecht zu ihr waren, hat sie nun zum 31.12. gekündigt gehabt.
    Aber die Unterlagen sind davon auch nicht wieder da und die Sportnoten und Sportabzeichen fehlen eben somit!

    Außerdem kostet es eben dann mich Zeit, weil ich den Unterlagen hinterherlaufe und immer wieder auffordere, die Schulleitung, die die Kollegin auch noch mal aufgefordert hat, die ein Gespräch geführt hat, die danach dann eine Abmahnung geschrieben hat und die nun einen Nachfolger suchen musste. Denn die Kollegin interessierte einfach keine andere Lösung als "Tja ist halt weg!"

    das ist mir im letzten Schuljahr tatsächlich passiert. Ich hab über 300 € Kopiergeld eingesammelt. Schön auf der Liste abgehakt. Nur ein Schüler fehlte. Damit ich nicht so viel Geld rumschleppe hab ich das Geld an einem "sicheren Ort" abgelegt. Als der letzte Schüler bezahlte wollte ich es abgeben und nicht mehr gefunden :autsch:
    Ich habs dann von meinem Konto angehoben und bezahlt, weil ich es ja verbummelt habe.

    Bei meinem Umzug neulich hab ich das Geld dann gefunden :D

    Aber das ist eben der Unterschied, bei uns würden dann Kollegen sagen: Tja, finde ich nicht mehr. Ist auch mit Klassenbüchern (what, die dürfen das Schulhaus ja gar nicht verlassen, wie kann das sein?!? und Zensurenlisten usw. passiert)

    :ohh: Das hört sich wirklich stressig an.

    Ist es, bei uns werden trotz Anspruch auf kostenloses Essen einige Schüler, hauptsächlich 5./6. Klässler vom Essen zwischendurch ausgeschlossen. Die 1. Klässler bekommen z.T. eine persönliche Begleitung und trotzdem ist es oft Stress pur, weil die Mensa auf keine 500 Schüler ausgelegt ist!

    Da ist die Hofaufsicht das kleinere Übel und eigentlich mindestens zu zweit!

    Meine Frage: Können meine Kinder dort in die Familienversicherung aufgenommen werden? Wenn ja, wie ?

    Dein Kinder können beitragsfrei in die GKV, wenn du unter derJahresarbeitsentgeltsgrenze verdienst (da du der bist, der mehr verdient, sonst wäre die Grenze egal). Diese liegt in 2020 bei 5.212,50 Euro brutto monatlich bzw. 62.550 €/Jahr.

    Oder ist die Verteilung eine Sache der Schulleitung?

    Ja bzw. in einigen Bundesländern auch der Gesamtkonferenz.

    Kann ich verlangen, dass ich nicht grundsätzlich Hofaufsicht machen muss, sondern z.B. auch Aufsicht im Speiseraum o.ä.?

    Ich denke eher nicht, dass du etwas verlangen kannst, du kannst sicher nachfragen, ob das nicht geht, weil...

    Ist die insgesamt 90minütige Aufsicht für eine 15-Stundenwoche gerechtfertigt?

    Auch das kommt darauf an, wie das bei euch geregelt ist. Bei uns machen wir z.B. bis 75% der Stunden "nur" 45 Minuten Aufsicht, ab 75% dann 75 und bei Vollzeit zwischen 90 und 105 Minuten.

    den ich im Notfall auch selbst austeilen kann, wenn es mir wichtig ist

    Ist ja schön, wenn du das kannst, ich kann das innerhalb von einer Woche nicht in 6 Klasse, wenn ich nur einen Tag in der Schule bin. Und ja, man kann es mal vergessen, aber nicht ständig und ja, da kann man eben dann auch mal stinkig sein, wenn aus der Klasse einfach das ganze Schuljahr nichts läuft! Wie er sein Sachen macht ist mir egal, wenn er es so macht, dass es mich nicht betrifft. Anderes Beispiel aber, er fährt auf Bandfahrt und räumt sein Auto (Kindersitze, Gartenwerkzeuge usw.) in den Musikraum aus, weil er doch nicht wusste, dass den jemand außer ihm benutzt.

    Da darf man dann irgendwann schon mal sauer sein.

    P.S.: Und ich bitte noch einmal darum, jetzt zum Thema zurück zu kommen. Wenn du das weiter klären möchtest, mach es bitte per PN. Nicht hier. Danke.

    Der Beitrag ist genau das Thema, diese Frage ob Arbeiten bei Au, die sich eigentlich gar nicht stellen sollte, taucht doch nur auf, weil es eben nicht nur Vorzeigelehrer gibt. Ich hoffe, das wird damit klar.

    Für mich stellt sich wie gesagt die Frage auch nicht bzw. wenn dann muss es von mir ausgehen. Bei uns würde es aber zumindest auch niemand von der Schulleitung wagen jemanden mit so etwas zu überfallen und ihn dazu zu drängen, wenn er krank geschrieben ist.

    Also klare Antwort noch mal zusammenfassen. Nein, natürlich bei Au nicht arbeiten, gerade wenn man es nicht will, weil es dann ja sogar ein Verstoß gegen die Hinarbeit auf eine Genesung ist!

    Da hat doch auch niemand mehr offen nach deinem Einwand dran gezweifelt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man gar keine solche Kollegen hat oder kennt, das hat für mich was von Verdrängung. Und das darf ich doch wohl auch sagen. Wenn wir nämlich alle solche Kollegen nicht hätten, dann würde sich die Frage Arbeiten trotz Au doch gar nicht stellen. Dann würden einfach keine Unklarheiten sein oder Noten akzeptiert werden oder eben abgewartet bis jemand wieder da ist und dann würde man auch nicht verlangen, dass mit 40° Fieber noch Unterricht für den Vertretungslehrer vorbereitet wird, wofür es keine gesetzliche Grundlage gibt (eher für das Gegenteil).

    Mir geht es hier aber um was anderes, nämlich dass jemand fragt, ob man ihn in der Krankschreibung behelligen darf und du in diesem Kontext im Rundumschlag über Kollegen und ihre deiner persönlichen Meinung nach Unfähigkeit herziehst.

    Wenn du meinst!

    Achso, du bist sauer, weil du auf deinen falschen Umgang mit fehlenden Absprachen zwischen Hort und Schule bei Schwimmbegleitungen hingewiesen wurdest- musst du nicht, ist nicht schlimm, wenn man mal was von Kollegen erklärt bekommt, hab ich doch gern gemacht.

    Nö, denn da merkt man ja, das du das Berliner Konstrukt einfach nicht kennst oder verstehst, was ja nicht schlimm ist. Aber andere Dinge fallen eben auch auf, dass du die angeblich noch nie erlebt hast usw. Entweder es sind bei euch alles nur Vorzeigelehrer oder...

    Selbst wenn man nicht die maximale Pensionshöhe erreicht hat? (Habe selbst einen "sensationellen" Rentenanspruch von ca.220€ monatlich, den ich durchaus attraktiv finde ergänzend, nachdem ich in TZ sowieso nur einen geringeren Pensionsanspruch erwerben werde können.)

    Wie genau sich das bei jedem einzelnen verhält sollte man sich ausrechnen lassen, ob da dann was gekürzt wird oder das komplett oben drauf kommt.

Werbung