Beiträge von Susannea

    Ich wollte auch den Nutzen einer Privathaftpflichtversicherung nicht schmälern. Ich habe selbst eine für die Familie. Nur die Ängste etwas relativieren. Die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert was einem finanziell das Genick bricht sind denkbar niedrig. Sonst wären die Beträge auch viel höher.

    Wie gesagt, das denke ich kommt darauf an, ob man den ganzen Tag mit seiner Familie zuhause in der Wohnung verbringt oder bei "Risiko"-Sportarten z.B.

    So etwas bezahlt die Hausratversicherung? Oder muss man das extra mit "abschließen"?

    Sowas bezahlt bei uns die Hausratversicherung standardmäßig in dem Tarif, genauso wie Netbook usw. wenn das kaputt ist.

    Da hat uns ich glaube vor zwei Jahren die Versicherung extra drauf aufmerksam gemacht, dass die neuen Verträge das mit drin haben und unserer noch nicht, ob wir das dann "erneuern" wollten, allerdings ohne Verschlechterung.

    Sag wie oft brauchtest du deine Hausratversicherung schon?

    Also wir alleine im letzten Jahr schon zweimal, einmal Fahrrad gestohlen (was öfter passiert!) und einmal Handydisplay kaputt.

    Naja man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Wie oft hast du diese denn bereits in Anspruch genommen? Also ich nach etwa 10 Jahren in denen ich selbst versichert bin inkl. kleiner Kinder noch nie.

    Na dann sei froh, die brauchten wir auch schon diverse Male, gerade mit Kindern, wie oft streifen die evtl. beim Fahren auf dem Bürgersteig doch mal ein parkendes Auto, beschädigen die Brille eines Mitschülers beim Spielen o.ä. Aber klar, ich hätte natürlich auch sagen können, Problem des Autoinhabers, denn sie sind ja nicht deliktfähig und die Aufsichtspflicht habe ich auch nicht verletzt, also muss ich nicht haften.

    Die Kündigungsfrist bei Haftpflicht-Versicherungen ist nie ein oder zwei Woche, sondern meistens ein Jahr zum Ablauf der Periode. Deswegen sage ich ja kündigen und in Ruhe eine neue suchen. Aber da hat man Zeit.Das war natürlich nicht so gemeint, dass man die nicht braucht, aber die kann man halt problemlos kündigen und entspannt wechseln.

    Ich würde trotzdem empfehlen erst die Kündigungsfristen zu checken und dann zu kündigen, noch besser, eine neue zu suchen und dann die alte kündigen zu lassen, so dass sie nahtlos ineinander übergehen.

    Es ist für dich nicht wirklich eine Pause, wenn du erst um 9.55 beginnst. Da ist die Zeit davor für dich einfach vor Unterrichtsbeginn! Ist eigentlich klar, dass hier von Pausen zwischen Unterrichtsstunden geredet wird.
    Ich kopiere auch vor Unterrichtsbeginn oder nach Schulschluss, in den Pausen brauche ich Ruhe, und etwas zu essen.

    Nein, es wurde hier von Pausenzeiten in dem Zusammenhang gesprochen, sonst wäre ja jede Freistunde usw. auch eine Pause. Es ging ja darum, dass es in den Pausen zu voll ist am Kopierer. Und sonst passten hier auch alle Antworten aus der Schulleiter Richtung nicht, wenn es heißt, in den Pausen sitzt er im Lehrerzimmer und hört den Kollegen zu und in den Stunden macht er die Tür zu und surft im Forum z.B. ;)

    wie nutzt ihr die Pausen, wenn ihr keine Aufsicht habt

    Zumal das die Eingangsfrage war und da stand nicht, wie wir unsere Pausen, sondern DIE Pausen nutzen, wenn man Aufsicht hat, wäre es dann ja auch nicht mehr eine Pause von uns ;)

    Haftpflicht für 10€ und Hausrat 13€ im Monat? Das ist zuviel.

    Das halte ich so allgemein für eine gewagte Aussage, denn es hängt ja immer vom Umfang der Versicherung ab und wenn du eben 200qm mit Möbeln und Wertgegenständen in der Hausrat absicherst ist das sicher was anderes als ein Studentenzimmer mit unter 1000 Euro Inhalt.

    Ich bzw. wir zahlen z.B. für eine Hausrat noch mal 8 Euro je Monat mehr (und das nur durch Jahresrabatt, sonst noch mehr) und das ist passend und auch mit das günstigste, was uns verschiedene Anbieter angeboten haben bei dem Umfang. Haftpflicht zahlen wir trotz Risikosportarten, Schlüsselversicherung und deliktunfähiger Kinder 3 Euro weniger, also da würde ich evtl. mal gucken.

    Ansonsten finde ich Rechtschutz zu teuer, da zahlen wir deutlich weniger und wie gesagt, berufliche Dinge habe ich alle (genauso wie Berufshaftpflicht) in der GEW mit drin. Riester ist eine merkwürdige Summe, entweder du bekommst soviele Zulagen, dann passt es oder dein Einkommen ist sehr niedrig. Ich habe trotz dreier Kinderzulagen (davon zwei die höhere Variante) ein vielfaches davon gezahlt, um die sinnvolle Förderung mitzunehmen, sonst kann man es lassen. Achso und Unfall kommt mir sehr hoch vor, das zahlen wir ungefähr zu 5., was du scheinbar alleine zahlst!

    Kopieren tu ich Nie, Nie und wirklich NIE in den Pausen, das wäre mir zu stressig

    Wann, wenn nicht in den Pausen sollte ich es dann machen? Freistunden habe ich nicht, ich komme in der 1. großen Pause und gehe in einer kleinen Pause (nach der 6. Stunde), also bleibt eigentlich nur die oder manchmal mache ich das auch erst nachmittags am Donnerstag, wenn ich um 16 Uhr in die Schule nach dem Schwimmen zurück komme, aber das würde heißen, dass ich immer Donnerstags schon für mindestens eine Woche vorkopieren müsste, viel zu stressig (und deutlich stressiger als in der Pause).

    Hm, ich weiß auch nicht, ich komme so selten mit Zeit in der ich nicht kopieren, noch was raussuchen oder jemanden etwas fragen muss im Lehrerzimmer an, dass ich gar nicht die Zeit habe darüber nachzudenken.

    Aber ja, ich essen teilweise in der Pause (nach der 4. Stunde 30 Minuten) Mittag (also geht maximal an zwei Tagen in der Woche) und das meist in der Mensa und beaufsichtige dabei gleich noch die Kinder. Oder ich hole mir das Essen auch teilweise mal mit hoch (dann aber nach der 6. Stunde, wenn danach noch Konferenzen liegen, da möchte ich dann wirklich meine Ruhe). Langweilen tue ich mich selten in der Schule, so dass ich Zeit für Tee-Zeremonien oder ähnliche merkwürdige Dinge habe.

    Das gilt wohl ebenso für Tarifbeschäftigte.
    Und ansonsten müsste dir die Dienststelle (also die BezReg) sagen können, was si von dir möchten.

    Wozu sollte das bei Tarifbeschäftigten Notwendig sein? Es gibt keinen Familienzuschlag, lediglich wenn du Kindergeld haben willst braucht es die Geburtsurkunden der Kinder. Bei mir habe ich nur die vom jüngsten Kind für die Elternzeit benötigt, die anderen beiden nicht (eben nur als ich Beamter war, aber die Akten kann zumindest Berlin nicht ineinander überführen). Heiratsurkunde habe ich defacto nicht abgegeben, die geht auch niemanden etwas an.

Werbung