Wie sieht das bei euch aus? Ist das ein allgemeiner Trend? SInd wir eine Messi-Schule? Oder bilde ich mir das alles nur ein, weil ich älter werde und es war schon immer so?
Beobachte ich sowohl bei meinen Kindern in der Schule als auch bei mir auch, generell auch im Verein oder sonstwo ist das leider inzwischen oft so, bekommen sie scheinbar nicht mehr ordentlich von zuhause mit.
Pausenbrote, die auf den Boden fallen, werden nicht mehr aufgehoben und in den nächsten Mülleimer entsorgt, sondern liegengelassen. Kümmert sich ja nachmittags die Putzfrau drum.
Da hatte ich auf der hier erwähnten Klassenfahrt eine schöne Begegnung. Die Freundin meiner Tochter krümelte den ganze Tisch voll, ich bat sie die Krümel wegzumachen, sie schmiss sie auf den Boden, daraufhin bat ich sie, dass sie den Besen holen sollte und das wegfegen. Es gab ein riesiges Drama, sie hat es schlussendlich nicht gemacht, sondern ihre Mitschüler und viel schlimmer, die Mutter rief mich nachmittags wutentbrannt an, ich hätte ihrer Tochter die Klassenfahrt versaut, weil ich das verlangt hätte. Immerhin gäbe es es dafür doch Personal (ähm welches gleich in der Jugendherberge mit genau drei Mitarbeitern für alles inklusive Küche?!?). Ja, der Garten beim Vater sieht genauso aus, denn die Mutter ist auch da der Meinung, es gäbe Personal dafür. Nunja, ich habe also ihrer Tochter einige Werte grade gerückt, wenn das ihre Klassenfahrt versaut hat, dann kann ich damit sehr gut leben!
Arbeitsblätter werden nicht mehr mitgenommen, sondern oft einfach auf dem Tisch liegengelassen. Der nächste schmeißt sie dann einfach auf den Boden ("Wieso, ist ja nicht meins!") Und nächste Stunde wird herumgeflennt: "Ich habe mein Blatt verloren." Oder es wird gleich gesagt: "Habe ich nie bekommen."
Da mache ich inzwischen ganz klare Ansagen, wem das Blatt fehlt, der schreibt es ab. In 1-3 klappt das sehr gut (vor allem, wenn das bevorzugt dann im Sportunterricht passiert), in 5/6 siehts dann schon etwas schwieriger aus, die machen es dann teilweise nicht mehr bzw. mir fällt es erst beim Hefter einsammeln auf oder sie haben es einfach vom Nachbarn kopiert. Es werden aber diverse Kinder die Konsequenzen bei der Rückgabe der Hefter spüren, denn damit ist dieser nicht mehr vollständig und die Note schlechter!
Nach der großen Pause stürmen die Schüler ins Gebäude zurück, keiner tritt sich die Füße ab: Die Treppenhäuser sehen an einigen Tagen aus wie Sau.
Kennen sie vermutlich einfach von zu Hause nicht, müssen sie eben auch lernen und ich bin ehrlich, wir erklären es immer wieder, aber scheinbar haben einige es bis zur Oberschule immer noch nicht verstanden.