Am liebsten würde ich DENEN einen "Säumniszuschlag" abverlangen...
Naja, die zahlen sie doch mit den Zinsen bei der Erstattung.
Wann war denn für deine Steuererklärung "fristgerecht"?
Wir mussten zum 31.5. abgeben, haben kurz vorher erst abgegeben und Ende August den Bescheid gehabt.
Der korrekte kam dann irgendwann im Oktober, aber das kennen wir schon, dass es dann noch einige Male hin- und her geht, vorzugsweise mit abwechselnd zahlen und gezahlt bekommen, damit alle Spaß haben
Das kann auch mit Elster je nach Personallage des FAs und nach Einreichdatum mehrere Wochen oder Monate dauern.
Ab Mai wird es in den FA haarig, weil dann alle ihre Steuererklärung abgeben. Wer die mit Elster macht und schon alle Unterlagen beisammen hat, ist besser dran, wenn er sie ein paar Wochen vor dem Stichtag Ende Mai abgibt. Da haben die FA in der Regel noch Kapazität und können wie zugesagt die Steuererklärung bevorzugt bearbeiten.
Das ist hier auch so. Wir nutzen das also auch vorzugsweise.
Die erste Erklärung mit Frist 31.5.2017 habe ich schon weg, mal sehen wie lange es dauert (allerdings auf Papier, weil mir Elster für Verein zu kompliziert war und WiSO das nicht kann).