Alles anzeigenDas ist ja sehr kurios. Ich würde NIE für ein Zeugnisprogramm zahlen!
Aber ich schätze, das ist ein Grundschulproblem. Wir haben ja nur Ziffernnoten, keine Texte.
Dafür muss bei uns alles doppelt eingegeben werden. Zuerst wird im Ordner im Lehrerzimmer alles handschriftlich gesammelt, es gibt für jede Klasse eine Mappe, in die jeder Und Fachlehrer seine Note einträgt. Anschließend müssen die Klassenlehrer alles zusammen, incl. der Fehlzeiten in den DIENSTRECHNER (!!!) der jeweiligen Abteilungsleitung (da hat man auch alleine keinen Zugriff drauf, es wird immer zusammen mit einem Schulleitungsmitglied oder einem Beauftragten gemacht zu fest zugewiesenen Zeiten) eintippen. Dann kann direkt für die Zeugniskonferenz die Übersicht ausgedruckt werden und später dann das Zeugnis automatisch gedruckt werden.
Den Zeugnisdruck incl. Papierkosten, Tintenkosten etc. übernimmt selbstverständlich die Schule, alles wird zentral ausgedruckt, die Klassenlehrer unterschreiben nur noch.
Bei uns sieht jedes Zeugnis exakt gleich aus, egal ob man in Klasse 5e oder 9a oder 11b ist.
Wie wird das denn mit dem Kopf gemacht? Wir dürfen privat gar nicht den offiziellen Briefkopf auf dem Rechner haben. Wie kriegt ihr den denn auf das Zeugnis drauf? Und das Siegel? Dürft ihr das echt privat auf dem Rechner haben????
Die meisten Zeugnisprogramme haben inzwischen die Köpfe der Schulen drin, die werden dann mitgedruckt, machst du es nicht über so eines gab es durchschreibbare Zeugnisse (Voraussetzung war also Nadeldrucker!), wo der Kopf draufgestempelt wurde, es war ein ewiger Kampf dann den Drucker so einzurichten, dass der genau in die Felder druckte, das hat Nächte gebraucht und konnte meine Mutter z.B. nie selber, musste immer mein Vater machen,deshalb bin ich dann gar nicht mehr auf die Idee gekommen, so etwas zu probieren. Ob es die noch gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Schon alleine, weil Nadeldrucker ja kaum noch vorhanden sind.
Habe extra nachgeguckt, gesiegelt waren bei uns noch nie Zeugnisse.
Briefköpfe waren da auch keine drauf, in dem Stempel der Schule oben steht nur der Name, der Bezirk , das Land und die Schulform. Papier gibt's im Gegensatz zu sonst maximal weißes, aber auch sonst müssen wir inzwischen oft eigenes mitbringen, denn schon vor den Sommerferien war der Vorrat für bis zum Jahresende aufgebraucht!
Schulrechner gibt es übrigens bei uns zwei im Lehrerzimmer, funktionieren tun sie selten, Drucker noch seltener und arbeiten kann man da auch eher nicht, wenn da alles rumwuselt!