Beiträge von Susannea

    Ja klar, da kannst nichts gegen machen. Aber eben nicht länger als nötig.

    Naja, aber die Frage ist, was dann nötiger ist, Stress produzieren oder schneller abgeben.

    Ich hatte das nun mit im Urlaub und selbst da hat es mich noch mal 4 volle Tage gekostet und musste dann feststellen, dass ich doch noch Infos nur hier habe und von meinem Mann noch welche brauche. Ich denke, ich werde das jetzt die Tage fertig machen (finde aber Garten/Gemüse und Wäsche nach dem Urlaub auch wichtiger) und dann abschicken.
    Und wenn ich Glück habe bezahlt uns das Finanzamt somit dann unsere Amerika-Reise im Herbst. :pfeifen:

    Auch mit Nebenjob, freiberuflich und Kleingewerbe braucht man das nicht. Klar, wenn man sich damit nicht beschäftigen möchte, dann geht's nicht ohne.

    Ich fördere das unnötige komplizierte Steuersystem aber nicht gerne noch zusätzlich, indem ich Steuerberater nutze, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie hierzulande.

    Meist reicht ja die Investition in ein Steuerprogramm, die auch als Steuerberaterkosten absetzbar ist

    Es ist auch in NRW so, dass 15(?) Minuten vor dem Unterricht die Aufsicht gewährleistet sein muss. Das muss aber nicht bedeuten, dass sich die Kinder im Klassenraum beschäftigen dürfen und durch eine Lehrkraft beaufsichtigt sind. Sie können sich auch in dieser Zeit z.B. auf dem Schulhof aufhalten (mit "normaler" Aufsicht).

    Genau so machen wir das in Berlin meist auch, denn da ist ab 7:30 Uhr die Aufsicht zu gewährleisten, da reichen dann zwei Leute, einer vorne, einer hinten am Eingang

    Dann schreib doch nicht, es sei eine von vielen bayerischen Unverschämtheiten, wie sie mitgeteilt hatten, dass sie Berliner Abizeugnisse nicht anerkennen, wenn es ganz offensichtlich bei deiner Schwägerin ein Fehler war (oder wie darf man das mit dem "heiß gebadet" verstehen) und keine allgemeingültige Regelung. Dieses ständige latente Bayernbashing hier nervt mich echt ungemein.

    Abgesehen davon teile ich deine Meinung zur Ausgangsfrage hier im Thread.

    Dann soll die Uni nicht so einen Unsinn behaupten und das es ein Fehler war haben die jedenfalls nie zugegeben, sie haben sie einfach nicht genommen mit genau der genannten Begründung.

    Das stimmt selbstverständlich nicht.

    Vielleicht war das mal irgendwann der Fall, das hat sich aber seit mindestens 15 Jahren erledigt.

    Das durfte auch damals nicht sein, es war ja eine "allgemeine deutsche Hochschulreife" und auch wenn Bayern das oft anders sieht, gehören sie zu Deutschland. Ich denke, da hatten irgendwelche Mitarbeiter etwas heiß gebadet.

    Lass mich raten, du arbeitest nicht in einer Grundschule und kannst das eigentlich überhaupt nicht wirklich einschätzen?!?

    Ich kenne wenig Kinder bei denen in der 5. Klasse die Grundlagen sitzen (und das nicht nur, weil das bei uns auch noch Grundschule ist) und da wir in der Regel im Spiralcurriculum arbeiten wird auch ganz viel immer und immer wieder wiederholt.

    Aber welche gute Begründung gibt es dafür, dass genau da nicht zu machen? Klar, viele machen es eher vor der Grundschule, aber auch Grundschule sollte da eher kein Problem sein.

    Die haben soviele Vorteile gegenüber einem späteren Austausch usw. alleine die Zweisprachigkeit ist nicht zu vergessen.

    Woher hast du diese Info, dass die Uni München Berliner Abizeugnisse nicht anerkennt?

    Die hat die Patentante meiner Tochter erhalten als sie von Postdam nach München wechseln wollte, um ihren Mann zu begleiten und hat als Antwort auf die Anfrage ob und was anerkannt werden würde die Unverschämtheit gesagt bekommen, dass sie erstmal ein bayrisches Abitur machen müsste, über sonstige Anerkennung müsste man gar nicht reden.

    DAs war und ist einfach unverschämt, hat bei ihr aber zu zwei Jahren Fernbeziehung geführt bis ihr Mann fertig mit der Ausbildung war, weil sie ja so nicht mitgehen könnte.

    Im Grundschulalter hätte ich das auch nicht für gut befunden.

    Nun fängt aber die Grundschule in Amerika viel früher an, die sind viel jünger, wenn sie mit solchen Dingen anfangen, also da sehe ich gar keine Probleme.

    Magst du uns dein Bundesland verraten?

    Bei uns werden Teilzeitler vom Schulamt für die Zeit auf Vollzeit aufgestockt und entsprechend bezahlt. Daher finde ich persönlich solche Sachen immer unglaublich, dass das nicht in allen Bundesländern so ist.

Werbung