Beiträge von Susannea

    Zum Ref- beginn wurden auch 110 Referendare in feierlichem Rahmen vereidigt.


    Wie war denn das dabei, waren dort auch Eltern usw. anwesend. Wie gesagt, in einem großen feierlichen Rahmen, finde ich es durchaus angebracht sie mitzunehmen und finde das keinesfalls albern und dann schon zu vergleichen mit den Events beim Gelöbnis.

    Aber du weißt schon, wie das gemeint ist, oder?
    Einfach, dass es in dem Rahmen, in dem Lehrer verbeamtete werden unpassend ist.


    Siehst du, dass steht dort aber keinesfalls so und in dem Rahmen, wie einige verbeamtet wurden, ist es vielleicht unpassend.

    Aber hier findet es im größeren Rahmen statt (was doch nach der Frage eigentlich anzunehmen war), also finde ich es keinesfalls unpassend.

    Diese Antwort von nele aber schon.

    filou: Ja, nimm deine Eltern mit, denn ja, die gehören bei einem größeren Rahmen dazu, siehe eben auch mein Beispiel dazu ;)

    Ich stelle mir nun jedenfalls vor, dass Filou mit seinen/ihren Eltern in festlichen Klamotten im Büro des SL erscheint und finde diese Vorstellung doch etwas putzig, tut mir Leid. Eine Soldatenvereidigung dagegen ist bestimmt um ein Vielfaches festlicher als die Vereidigung in den Schuldienst, wo man eben schnell seinen Eid herunterleiert und seine Urkunde bekommt.


    Aber dazu müsste man doch wissen, wo und in welchem Rahmen die Vereidigung stattfindet. Es gibt ja auch immer noch "Großveranstaltungen" dafür in einigen Bundesländern.

    Klar, im Schulleiterbüro zwischen Tür und Angel passt es nicht, aber ob die Vereidigung so stattfindet, weiß doch keiner von uns ;)

    aber wenn das wirklich so eine intime Situation ist und im sehr kleinen Rahmen stattfindet, dann kann man eine Vereidigung der Bundeswehr auf einem riesigen Platz mit so vielen anderen Soldaten ja wohl kaum mit dieser Situation vergleichen.


    Das ist doch dann ganz was anderes. Es kommt ja einfach darauf an, wie und wo die Vereidigung stattfindet. Aber deshalb ist man doch noch lange kein Kind mehr, nur weil man auch seine Eltern in so einem Moment dabei haben will.

    Und natürlich stimmt es, dass ich mit steigendem Alter nicht mehr ALLES mit meinen Eltern teilen muss. Wär ich 16 und bekäme ein Kind, so wär ich sicherlich froh, wenn meine Mutter live dabei wär. Aber ab einem gewissen Punkt/Alter muss ich meine Mutter nicht mehr im Kreißsaal dabei haben, schätze ich!


    Ich kenne viele, die gerne bei den Geburten ihre Mutter mit im Kreissaal haben z.T. lieber als den Mann ;)

    Das solltest du lassen, denn es wirkt albern. Du bist kein Kind mehr.


    Hm, fast alle Soldaten, die vereidigt wurden, sind also noch Kidner? Denn dabei ist es ja üblich, dass Eltern, Freunde usw. anreisen zu Vereidigung.

    Ehrlich gesagt finde ich diese Aussagge albern. ZUmal man sein Leben lang ein Kind ist, eben das Kind seiner Eltern!

    selbst wenn ich meine private kk abziehe und die kostendämpfungspauschale (hier in nrw 300€ im jahr sprich 25€ im monat).
    es bleibt am ende DEUTLICH mehr über.


    DAs ist dann aber extrem abhängig von der Höhe der KK-Beiträge und die können ja doch recht happig sein. Aber ja, sonst ist es doch ein deutlicher Unterschied.

    Die neue Stelle läßt leider noch auf sich warten.


    Hast du noch mal geguckt, ob dien Profil aktuell aktiv ist? Das deaktiviert sich ja nach eine bestimmten Zeit ohne Änderungen.
    Kann natürlich auch an den Fächern und der Schulstufe liegen, dass du noch ncihts gefunden hast. Grundshcule z.B. suchen sie gerade wieder wie blöd. Und Sek I auch.

    Wenn das auch in Berlin der Fall wäre, hätte ich die Ferien bezahlt bekommen. Ich hatte vom 16.1. bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien eine Vertretungsstelle.


    DAS kommt auf den Berliner Bezirk und den Personalrat an. Tempelhof bezahlt z.B. immer inklusive Ferien wurde mir damals gesagt (zumindest bei bis zum Halbjahr usw.), in den anderen kenne ich es so, dass du bei einer neuen Stelle direkt nach den Sommerferien und vorher bis an die Ferien ran, die Ferien bezahlt bekommst.

    Und wie sieht es aus, wenn man übers "Casting" eine Stelle ergattert?


    Das sind dann ja unbefristete Stellen, da wird sich zumindest auf den offiziellen Seiten über die Bezahlung ausgeschwiegen. Möglich, dass es da die Möglichkeit gibt.

    Edit: Ja, ich habe diese Möglichkeit gefunden. Nachdem überall steht, es richtet sich anch den persönlichen Verhältnissen, gibt es dann einen Zusatz, dass es eine ZUsatzvergütung bis zur Stufe 5 gibt, die aber jeweils zum Schuljahresende kündbar ist und das damit der Höchstverdienst erreicht ist und keine weiter Steigerung (außer genrelle Erhöhungen für alle) mehr möglich sind.

    Ist das dann wirklich soviel besser? Wenn man Anfangs etwas mehr hat als in den anderen Bundesländern (das evtl. sogar nur bis Schuljahresende) und dann aber immer unter dem EInkommen der anderen Bundesländer bleibt.
    Ich denke doch wohl nicht!

    Es gibt im Lehrerberuf ein Dreiklassensystem - Beamte, Angestellte alten Stils und Angestellte, die nach den neuen TV-L-Tarifen bezahlt werden. Die letzteren sind durch Preisdrückerei in den Allerwertesten gekniffen, vor TV-L war der Unterschied nicht ganz so gravierend.


    Es sind doch inzwischen alle in den TVL übergeleitet worden.

    Brunnen hat gerade in seinem Newsletter mit der modernen Variante der Schiefertafel geworben. Heißt Scolaflex oder so ähnlich. Obs die evtl. auch mit Karos oder Blanko gibt, weiß ich nicht. Man kontne gratis Muster bestellen.

Werbung