Beiträge von Susannea

    im Klassenraum gehört die Konzentration den Schülern, das ist unser Job.


    UNd wer sagt, dass nicht beides geht? Im Klassenraum muss ich mich doch im richtigen offenen differenzierten Unterricht eh auf mindestens 10 Kinder gleichzeitig mit unterschiedlichen Aufgaben konzentrieren, da macht ein Kind mehr dazwischen auch nichts aus, zumal ich denke, dass Mama da eh abgeschrieben ist bei sovielen Kidner usw.
    So wars jedenfalls bei uns.

    Ja, hast du, denn auch bei offenen Unterrichtsformen finde ich, dass ein Lehrer, der seine eigenen KInder mit im Unterricht hat, seiner Betreuungsfunktion nicht mehr voll und ganz nachkommt. Du hingegen sagtest nur, dich würde es nicht stören, wenn Kollegen KInder mitnehmen, das ist ein Unterschied. Mir geht es nicht nur darum, was einer ertragen kann, sondern auch darum, was man mit eigenem Kind im Raum noch leisten kann. ;)


    Nein, da hast du dann nicht richtig gelsesen.
    Ich sage, ich kann es leisten, habe es schon geleistet und denke, dass andere das auch können!
    Außerdem denke ich einfach, dass dies jemand aus der Sekundarstufe II für die Grundschule nicht beurteilen kann!

    Susannea: Das sind wir wieder bei den schultypischen Unterschieden. Wenn ich mit meinem 13er Deutsch LK eine literarische Diskussion führe, dann ist ein schreiendes Kleinkind dabei undenkbar. Das hat dann auch nichts mehr mit Lehrertyp, sondern mit Professionalität zu tun. Selbst an einer Grundschule frage ich mich aber, ob man im Unterricht noch richtig seiner Betreuungs- und Aufsichtspflicht nachkommt, wenn das eigene Kin einem um die Füße läuft, am Ende noch hinfällt, weint usw.


    HAbe ich was anderes geschrieben, als das, was du sagst?
    Schultyp heißt für mcih Grundschule, Gymnasium usw. und selbst dann, kann nicht jeder Grundschullehrer das ertragen ;)

    Bsp.: Wenn Zweijährige mit in den UNterricht genommen werden, dann kann ich meinen Unterricht einfach nicht ordentlich machen und das finde ich problematisch. Und ja, sowas habe ich an meiner alten Schule öfters erlebt


    Hm, ich habe damit weniger Probleme, aber gut, das ist wahrscheinlich wirklich Schultyp und Lehrertyp abhängig. DA die meisten Grundschullehrer ja eh einen höheren Lärmpegel und keinen Frontalunterricht gewöhnt sind ist da wohl mit einem Kind dabei auch nicht so eingroßes Problem!

    Ebenfalls erschließt es sich einem Menschen mit gesundem Menschenverstand, dass man seine Kinder nicht an seinen Arbeitsplatz mitzunehmen hat. Das gilt für Lehrer genauso, wie für den Rest der arbeitenden Welt.


    Hm, in vielen Berufen geht es, oft werden sogar Spielecken in Großraumbüros o.ä. eingerichtet, warum also on der Shcule nicht und warum sollen alle dumm sein, die das in Ordnung finden?!?

    Ich finde es nämlich tatsächlich nicht in Ordnung, dass ich (bei uns an der Schule) mit meinen läppischen 30% genauso viel und oft an außerunterrichtlichen Veranstaltung und Konferenzen teilnehmen muss, wie eine Vollzeitkraft.


    Das ist auch nciht in Ordnung und zumidnest in Berlin nicht zulässig, ich dneke in den anderne Bundesländern auch nicht!

    leider kann ich nicht so viel dazu sagen, aber meines Wissens nach ist es so, dass das Berliner Referendariat durch die Umstellung auf 12 Monate so gut wie in gar keinem anderen Bundesland anerkannt wird. Für mich wäre das nichts, weil ich nicht an Berlin gebunden sein möchte.


    12 Monate gibts aber nur mit Masterabschluss und nur bis maximal SekI.
    Alle anderen haben weiterhin 24 Monate und können Zeiten anrechnen lassen (was ja beim MAster dann schon automatisch erfolgt ist). Also weniger wirst du damit nicht haben als woanders und bisher kenne ich auch kein Bundesland, was damit später Probelem gemacht hat!
    Denn das Staatsexamen ist ja einheitlich für alle, maximal die Anzahl der anerkannten Fächer kann dadurch unterschiedlich sein!

    ich bin da ein wenig zwiegespalten;
    wer betreut denn dann das 20 Monate alte Kind während der Bundesjugendspiele ????


    Da wirst du nicht lange fragen müssen, da sind in vielen Klassen mindestens 50-60% sofort dabei. Ich hatte meine Tochter auf Wandertagen immer mit und nur wenn sie weinte bekam ich sie überhaupt zu Gesicht oder musste mal den Wagen schieben o.ä. ;)

    Ich denke, dass die alternative einfach die wäre, dass sie an ihren unterrichtsfreien Tagen nicht in der Schule auftauchen würde, oder? Ich würde es eher andersrum fragen: Ist es rechtens, dass man als "einfacher" Klassenlehrer an einem solchen Tag anwesend sein muss?

    Das sehe ich auch so!

    Freie Tage bedeuten nicht, dass man an diesen Tagen überhaupt nicht zum Dienst erscheinen muss. Bei Zeugniskonferenzen oder Abiturprüfungen wird auf so etwas keine Rücksicht genommen


    das hängt sehr von der Shculletiung ab, bei uns wurde darauf immer Rücksicht genommen bzw. diese Leute waren dann einfach nciht da oder eben mit Kind!

    also ich kann nur für mich sprechen.. ich hab mal 6 wochen und ein paar tage am stück gefehlt (davon waren 2 wochen in den herbstferien... das mal so am rande), da ich eine op hatte... nach ablauf der 6 wochen bekam ich nicht mehr mein gehalt sondern krankengeld mit abzügen..also so stimmt das definitiv nicht.
    ärger mich immer noch darüber, denn da hab ich die op extra in die ferien gelegt und trotzdem wurde es mir als krankenzeit abgezogen....fand ich schon ziemlich ätzend... keine ahnung ab wann man 72 wochen geld bekommt.. bei mir nach 5 jahren im beruf war schluß nach 6 wochen und hab auch noch nie was anderes gehört.
    [/quote ]

    Hm, keine Ahnung, wo ich die 72 Wochen her hatte. Habe jetzt unter §22, Absatz 2 TV-L nur bis 39 Wochen! gefunden. Die bekommst du bei mehr als 3 Jahren und bei mehr als einem Jahr Beschäftigung gibts 13 Wochen volles Geld. UNd zwar gibts dann immer einen Krankengeld und einen Krankengeldzuschuß, der dem UNterschied zwischen Krankengeld und vollem Gehalt entspricht.
    Also wenn du nicht gerade in Hessen arbeitest, hättest du den bekommen müssen!

    Mal davon abgesehen, dass du dir doch dann sicherlich deinen nicht genommenen Resturlaub hast auszahlen lassen, wenn diese Ferientage wegfielen.

    Ich bin in der GEW und diese gewährt mir Rechtschutz für den Widerspruch und das Klageverfahren. Bin gerade dabei, die Klage einfach nur aus Gnatz zu führen, da ich morgen bei einem christlichen Bildungsträger anfange, dem mein Gewicht egal ist.


    Nein, du führst diese Klage nicht einfach nur aus Gnatz, sondern da gehts ums Prinzip.

    Ich werde wohl über die GEW auch wegen 2 Urlaubstagen klagen, sind wahrscheinlich nur 60 Euro insgesamt, aber da gehts ums Prinzip und das hier die Schulämter nicht denken sie können alles machen.

    Auch der öffentliche Dienst ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn man das manchmal annehmen muss!

    Meine aber mal gehört zu haben, dass eine Schwangerschaft sofort mitteilen MUSS..


    Nein, nach dem MuSchG musst du sie übehaupt nicht mitteilen. Du solltest, aber wann bleibt dir überlassen.

    Wenn du den Mutterschutz nutzen willst, musst du es mitteilen. Du verzichtetst damit dann auf den Schutz deines Kidnes, deshalb würde ich mir das immer überlegen, denn man nimmt dich ja nicht raus, weils so lustig ist!


    Und muss dieses ganze Untersuchungsszenario beim BAD beim 2. Kind auch stattfinden, wenn die Immunitätsfrage bei der 1.Schwangerschaft ja bereits geklärt wurde?

    Eigentlich ja, denn Immunitäten verändern sich ja, es werden zumeist weniger Antikörper und dadurch kann eine Immunität beim 1. Kind vorhanden sein, beim 2. nicht mehr!

    DA bei uns die Grundschule ja 6jährig ist, wurde schon immer Englisch in der Grundschule begonnen. NUn eben ab der 2. Klasse in Brandenburg bzw. ab der 3. in Berlin und früher ab der 5. Klasse.

    In der Oberschule lernt man bei uns also immer eine 2. Fremdsprache oder lässt es.

    ICh finde das bisher sehr gut.

    Susannea, du hattest nach der Pausenzeit gefragt. Ich war ca 8 Monate nicht in der Schule und bin dann an die Schule zurück. Aber es könnte sein, dass die Einstufungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sind. Ich komme aus NRW.

    HIer gehts ja nicht um die Einstufung wirklich, sondern Beibehaltung der Stufensachen und bis auf Hessen gilt ja überall der TV-L (in Berlin nur etwas abgewandelt) und darin steht dies so ;)

    Ich verstehe die Argumentation nicht ganz. Die großen Ferien schließen das Schuljahr quasi ab, daher kann man sich darüber streiten, ob es fair ist, den Teilzeitantrag für einen Zeitraum VOR Ende der Ferien stellen zu müssen. Aber die Ferien, die sich an die Teilzeit anschließen, mit welcher Begründung sollen die für die Vollzeit berechnet werden?

    Danke, du hast es noch mal schön auf den Punkt gebracht.

    Und nochmal was zum Thema faulheit: Gebt mir das Gehalt eines selbstständigen Unternehmers und ich arbeite wie einer. Gebt mir einen Bruchteil und ich werde zusehen, dass ich schön Freizeit und Ferien habe. Man mag mich dann faul nennen, aber jemand der arbeitet wie ein Verrückter für wenig Geld, den nenne ich dumm.

    Schön, dann bin ich eben dumm, so wie viele ander auch. Dumm genug, dass ich mich mit solchen Antworten wie deinen noch auseinandersetze.

    Und wenn jemand dann zurecht versucht aus seiner Situation monetär noch ein Quentchen herauszuholen, das ihm mehr als zusteht, wird er aus den eigenen Reihen abgestraft.

    Nein, diese Geld steht ihr eben nicht zu, das ist ähnlich, wie Urlaubsstunden bei Angestellten in anderen Berufen. Wenn ich die mit weniger Stunden erarbeitet habe, kann ich nicht hinterher plötzlich verlangen, dass ich sie aber für 8 Stunden bezahlt bekomme!

    Und so sagts eben auch das BEEG und die entsprechenden Urteile, dass man sich nicht einen finanziellen Vorteil daraus erschleichen darf!

    Wie gesagt, könnte sie es ordentlich begründen, aber das damit auch noch zu begründen, dass man der Meinug ist, dass eineme mehr zusteht als den anderen Lehrern, finde ich frech!


    Denn mal ganz ehrlich, es geht ja nicht nur darum sich hier vor anderne Berufen einen Vorteil zu verschaffen, sondern auch vor ihren Kollegen. Aber ja, ich weiß, es herrscht in vielen Kollegien ja immer noch die "jeder ist sich selbst der nächste" Mentalität vor!


    Traurig, ich wünsche euch ehrlich gesagt, dass ihr damit ordentlich auf die Nase fallt!

Werbung