Beiträge von Susannea
-
-
-
Ich kenne den Fehler ja auch (bzw. wir haben ihn auch vorher gekannt), liegt immer an der Kapazität der Switche.
Jetzt warten wir, nur noch eine Woche, dann kriegen wir Switche und WLAN und alles neu, so lange wirds hoffentlich halten.
FAlls nicht haben wir auch einen Plan, aber das Image gestern für einen Link auf dem Desktop wäre total unnötig gewesen, wenn man das Problem gekannt hätte vorher. -
Genau. Damit hätte ich eigentlich auch kein Problem. Habe meine Masterarbeit auch so schreiben müssen. Mit Schlafmangel kenne ich mich bestens aus, hatte ein Kind, dass 1 1/2 Jahre sehr schlecht geschlafen hat und habe an meiner Masterarbeit nachts und morgens gearbeitet.
Ich habe ganz viel am Laptop mit schlafenden Kindern auf dem Bauch gearbeitet.
-
Naja, denke dir immer, es ist ja nur eine begrenzte Zeit (vermutlich bei dir aber länger als bei mir mit nur einem Jahr). Zumal ich danach dann ja dann fast 1 Jahr zuhause war und so deutlich mehr Zeit wieder mit den Kindern hatte.
-
-
Meine Kinder waren 6 und 4 als ich ins Ref ging, die große kam also zur Hälfte dann in die Schule. Man lernt sich eben aufs wesentliche zu konzentrieren und den Perfektionismus und die Bastelstunden, die einige da reinstecken aufs wesentliche einzuschränken.
Wir waren viele mit Kindern auch viele Alleinerziehende (das war ich glücklicher Weise nicht, aber mein Mann hat auch Vollzeit gearbeitet, aber mit Gleitzeit und damals noch ohne Homeoffice, das wäre heute anders) und die waren alle deutlich besser organisiert als die ohne Kinder.Und ja, mein Kind war damals dann auch mit beim Grundschultag o.ä. geht alles.
Ich war zum Ende des Refs dann auch noch schwanger und auch das ging noch irgendwo. Aber ja, man war über jede Unterstützung dankbar, aber das war wie im Studium, da hat man die Kinder z.T. doch auch mitgenommen und gerade bei den 17-19 Uhr Veranstaltungen musste man dann kreativ sein. -
Sorry. Als Admin 15 Jahre lang mit Linbo praktiziert. Vielleicht bist du diejenige ...
Weils gerade so schön passt. Gestern hatten wir wieder den Fall, Switch läuft nicht auf GB, 2 Rechner maximal gleichzeitig (der Rest geht einfach am PXE-Boot vorbei) und ziehen mit 6-8mBit das Image. Da geht gar nichts wies Mäusemelken, da waren wieder stundenlang die Rechner per Hand zu starten bis dann endlich das Image auf allen drauf war.
-
Da jeder das wusste, gab es auch kein Anschwärzen.
Wie gesagt, die Tafel nicht putzen lassen finde ich einmal nicht schlimm, ständig schon, denn dann kann ich keinen Unterricht machen. Am besten noch mit Edding geschrieben und das schön verschwiegen, das geht gar nicht, denn dann geht mein Unterricht auch gar nicht.
Beendet den Unterricht früher (und das am liebsten regelmäßig) ist ein ganz großes Problem bei uns und ja, soll an die Schulleitung gemeldet werden, weil nämlich ständig Vorkommnisse sind, weil Schüler unbeaufsichtigt irgendwo unterwegs sind.
Wir erklären den Schülern schon immer den Unterschied zwischen Petzen (der hat ein Beschwerde von xy bekommen) oder solche andere Dinge, wie oben genannt, die natürlich gemeldet werden müssen, wenn sie immer wieder vorkommen, zum Schutze aller. -
Naja, theoretisch gibt es bei uns natürlich eine Möglichkeit auf das Laufwerk zu kommen, weil ich mich ja als der Kollege einloggen könnte, aber ich wüsste nicht einen Grund, warum ich das tun sollte. Zeugnisse gehen da bei uns eh nicht zu schreiben und andere Unterlagen, die es nirgends anders gibt fallen mir echt nicht ein.
-
Das liegt vermutlich daran, dass bei euch die Datenschutzbeauftragten entweder noch keine Ausbildung hat (Bei uns im Kreis ist das z.B. ein ganz normaler Lehrer ohne Ausbildung. Ich hatte mich damals auch auf den Job beworben und als ich dann beim Bewerbungsgespräch sagte, dass ich aber gerne eine Fortbildung bei der IHK zum Datenschutz machen würde, war man ganz überrascht, dass solche Kurse angeboten werden.) und/oder das Datenschutzbeauftragte oft möglichst konservativ sind. Wenn man konservativ ist und einfach möglichst alles verbietet, dann hat man sich zumindest nicht strafbar gemacht.
Worauf beziehst du dich?
Bei uns ist das die SBE-weite Einstellung aller Berliner SBE-Server, da habe ich als Datenschutzbeauftragte keinerlei Einfluss drauf. -
-
Ich finde, das ist kein Verpetzen, wenn jemand den Unterricht zu früh beendet oder einen Saustall hinterlässt und ich vermute, dass viele der Kollegen das bereits untereinander versucht haben.
Haben wir inzwischen auch z.T. aufgegeben und ja, es läuft dann über die Schulleitung, weil gerade in der Grundschule eben ein zu frühes beenden zu fehlender Aufsicht führt (und zu gestörtem Unterricht und Beschädigungen usw.).
Wir haben es natürlich vorher auch anonym angesprochen, da war die eine Kollegin vollkommen überrascht, dass unsere Stunde bereits seit 1,5 Jahren um 12.50 Uhr endet, sie dachte schon immer, dass es 12.45 Uhr wäre und schickt daher immer die Kinder bereits früher.
Was soll man dazu noch sagen?!? Steht auf jedem Vertretungsplan, auf jedem unserer neuen Pläne usw.Schief läuft glaube ich, dass viele Kollegen vieles nicht mehr alleine können, wollen, machen und der Meinung sind, dass es dazu Personal gäbe (wie Tafel wischen, Klassenraum fegen lassen, Stühle hochstellen usw.)
Und auch wenn es viele nicht hören wollen, gerade bei Quereinsteigern fällt das auf, weil die eben für vieles aus der Wirtschaft wirklich andere kennen, die die Arbeiten für sie erledigen.
-
Nein, das ist keine Überwachung bei Schülern, sondern eine Beaufsichtigung und Schüler müssen sich grundsätzlich immer beaufsichtigt fühlen (zumindest in Berlin laut AV Aufsicht).
Also ist dies schon okay so. Wenn sie nur genau ihre Aufgaben machen, dann ist da ja auch gar nichts schlimmes zu sehen und die Rechner sind eben nicht dazu da, um private Mails abzufragen für Schüler oder in die Schulcloud zu gehen usw.Privates taucht in der Regel nur auf, wenn sie sich außerhalb der gewünschten Wege befinden.
-
-
Wolltet ihr, dass euer Schulleiter Zugriff auf euren Rechner hat?
Ich verstehe schon die Problematik, hat aber schon etwas von Überwachungsstaat.
Wie kommst du darauf, dass der Schulleiter Zugriff hat?
Das geht bei uns nur bei Schülern mit dem Anschauen, selbst Kollegen kann ich mir als Admin nicht anschauen, wie sollte also die Schulleitung (die ja keinen Admin-Zugang hat) meinen Rechner anschauen?!? -
Kann ich so nicht bestätigen. Hat dein Schulträger eventuell nicht das volle Paket gebucht sondern gespart?
Berlin hat für alle komplett Server mit Support gebucht, aber SBE spart an Arbeit

War früher auch anders, da haben die jeden Schritt genau erklärt usw. inzwischen haben sie zu viele Kunden und keine Zeit (und Lust oft) mehr. Der Vertrag ist aber noch der gleiche. -
Du brauchst schulseits einen echten Admin. Sonst läuft das nicht.
Das sehe ich ganz genauso und auch ihre tolle Idee in Berlin 8h/Woche ein IT-Experte ist da keine Lösung für und auch jetzt 2x8h/Woche ein IT-Experte ist nice to have, aber der ist eben den Rest der Woche nicht da (oder doch, weil er aus der anderen Schule rüber kommt, was offiziell gar nicht geht).
-
Der entscheidende Unterschied ist der Support, den man sich bei SBE einkauft.
Welcher Support?!?
Zwei Stunden in der Warteschlange, damit sie bitte den Server neu starten (ähm danke, daraufhin kann ich dies nun von zuhause selber).
Oder der Anruf, weil sich bestimmte Drucker nicht installieren lassen. "Ja fragen sie doch ihren IT-Experten, ist doch nicht unser Problem!"
Oder die Ausführung des Vertrages, die hatten nämlich genau selbiges Problem, was ich oben beschrieben habe bei der Neuinstallation von LDDeploy 2.0 auch, es ging nur ein PC gleichzeitig, also haben sie nicht wie angegeben 20 gleich PCs mit dem Image bespielt, sondern genau einen.Oder die Antwort als nach dem Funktionsupdate die USB-Treiber alle nicht funktionierten.
"Ja, da können wir doch nichts dafür, dann machen sie es nach unserer Anleitung noch mal neu. (ähm ja, war genau nach der Anleitung gemacht und da hieß es, es könnte zu Fehlern kommen und man solle den Support kontaktieren)"
Nachdem es auch nach dem 3. Anlauf nicht funktioniert hat, haben sie mir dann erzählt, sie könnten das für uns machen, müssten wir eben nur entsprechend bei Ihnen einkaufen.
Ja danke auch.
Also nein, kein Support bei SBE, eher Stöcke zwischen den Beinen, wir versuchen was geht ohne sie zu machen oder nutzen Beziehungen zu einzelnen Mitarbeitern.BTW: Abends 10 Uhr. Da hat SBE Nachtruhe.
Und wenn nicht die, dann Mittagspause oder eben überlaufen, weil nach Unterrichtsschluss alle was von ihnen wollen, vormittags leider auch niemand zu erreichen usw.
Ach so, gegen 15 Uhr hängt das Kontrollcenter immer, da geht minutenlang gar nichts mehr. -
Werbung