Beiträge von Bienenmama

    Hallo Flipper,
    ich sehe das genau wie du. Ich nutze die mir zugesandten Prüfangebote - soweit sie mich interessieren - ständig. Ich persönlich lasse mich auch nicht von den Äußerungen unserer Schulleiterin beeinflussen. Nur sagt sie es nun ständig unseren jungen Kolleginnen, die dann total unsicher werden, weil sie "schon mal was bestellt haben" und jetzt Angst bekommen, meines Achtens völlig unnütz.
    Ich hätte nur mal gerne was "in der Hand", um unsere Schulleiterin auf eine andere Handhabung hinzuweisen.
    Aber erst einmal danke für deine Meinung,

    Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit wurde unser Kollegium von der Schulleitung darauf hingewiesen, dass günstige Prüfangebote von Schulbuchverlagen nicht genutzt werden dürfen - wegen unerlaubter Bereicherung oder Beeinflussung oder so!!?? Das wäre in NRW nicht erlaubt. Ich kann aber nichts dergleichen finden. Hat einer von euch dazu eine Info und kann mich aufklären.
    Danke, Bienenmama

    Ich habe ein 1. Schuljahr mit einem Migrantenanteil von über 65%. Beim ersten Nachenken über eine Weihnachtsfeier habe ich mich dagegen entschieden, weil die Termine meist sowieso sehr eng zusammen liegen und so habe ich mir ein Winterfest überlegt. Auch die Eltern waren schnell zu überzeugen. Nun habe ich mir erste Gedanken dazu gemacht. Da wir mit 3 Klassen gemeinsam das Fest durchführen möchten, müssten schon einige Angebote geplant werden.
    Einige Ideen: Stockbrot, Bastelstation im Schulgebäude, Skilauf (Holzlatten mit Rolladengurt-Bändern), mit denen zugleich 2 Kinder eine Strecke laufen müssen.
    Das wars aber auch schon. Mir fehlen noch einige Ideen für winterliche Spiele auf dem Schulhof - am besten in Wettkampfform. Hat jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,
    nach den Sommerferien bekomme ich nach 4 Jahren wieder eine 1. Klasse. Da wir immer ein Klassentier haben, habe ich mich dieses Mal für das Huhn entschieden. Dazu habe ich eine tolle Handpuppe gekauft und gestalte unter anderem die Namensschilder der Kinder entsprechend. Nun suche ich schon etwas länger nach einem "Hühner-Lied", das besonders für Erstklässler geeignet ist. Das Rap-Huhn ist zwar totla cool, eigent sich allerdings kaum als erstes Lied im 1. Schuljahr. Kann mir jemand weiterhelfen?
    LG, Bienenmama

    Eine Beispielseite habe ich nicht gefunden. Ich habe mir die Testversion heruntergeladen - es zählt nur jeder "genutzte" Tag. D. h. ich habe die Testversion bereits seit einigen Wochen, habe aber noch 20 Tage "gut". Als Demo finde ich das Angebot absolut okay. Ich würde mir die Software ja auch kaufen, wenn meine Schulleiterin nicht so verbohrt wäre. Wie macht ihr das denn an eurer Schule. Gibt es immer nur ein ganz bestimmtes Formular?

    Hallo zusammen,
    ich bereite mich so langsam auf das neue Schuljahr vor und habe mir die Förderpläne vorgenommen, da an unserer Schule bald die Schulinspektion ansteht. Unsere Schulleiterin hat zum Ende des Schuljahres darauf hingewiesen, dass nur die von ihr entwickelten Formulare benutzt werden dürfen. Nun habe ioch das Programm Förderplaner entdeckt, das mir sehr zusagt.
    Nun meine Frage an euch: Kann meine Schulleiterin die Formulare vorschreiben mit denen ich die Förderpläne erstelle?
    Bin gespannt auf eure Antworten.


    LG, Bienenmama

    Da fällt mir noch etwas ein: Belibt die eine Ermäßigungsstunde bestehen oder ändert sich da wieder was - so von wegen der neuen Landesregierung - die ja schon fleißig ändert ohne überhaupt zu bestehen! Ich habe andeutungsweise gehört, dass jetzt mit der neuen Landesregierung wieder alles unklar ist. Bleibt das Eignungspraktikum bestehen, erhalten wir die Ermäßigungsstunden? Das kursiert zumindest in einigen Seminaren.
    Weiß jemand etwas darüber? Denn mal ganz ehrlich, ich habe schon genug zusätzliche Jobs an unserer Schule. Und ohne Ermäßigung mache ich nicht noch einen weiteren.


    LG, Bienenmama

    Soweit ich weiß kann man die in guten Schreibwarenläden machen lassen. Daher stammt unser Stempel. Diesem Schreibwarenladen ist auch eine Druckerei angegliedert.


    LG, Bienenmama

    Bei uns an der Schule beträgt der Migrantenanteil nahezu 50%. Davon sind sicherlich 40% muslimische Kinder. Alleridings trägt kein Mädchen ein Kopftuch- bisher nicht.
    Denn Grundschule hin oder her: In unseren drei 3. Klassen haben zurzeit mit Sicherheit insgesamt 5 Mädchen ihre Periode. In allen 3. Klasse sind etwa 30 Mädchen.
    Das nur mal so zur Geschlechtsreife! Sie kommt eben immer früher. Und damit auch die Kopftücher.


    Bienemmama

    Ich mache das ähnlich wie du. Eine genaue Kontrolle ist doch gar nicht möglich. Ich unterrichte ebenfalls eine 3. , kommende 4. Klasse als Klassenlehrerin. Zudem unterrichte ich in einer 2. Klasse noch Mathe. Wenn ich alles genau kontrollieren würde, könnte ich nichts mehr vorbereiten. Alleridings kontrolliere ich - wenn ich etwas mit nach Hause nehme - auch auf Fehler. Wichtig sind mir auch genaue Stickproben bei Stations- ode Kartei- oder Werkstattarbeit.
    Im 2. Schuljahr bis ich etwas korrekter, wahrscheinlich weil es nicht meine Klasse ist.
    Von Vorteil für mich ist auch, dass ich an 2 Tagen am Nachmittag die Hausaufgabenbetreuung meiner Klasse übernommen habe - also die OGS Kinder betreffend. Da das etwa 10-12 von 24 Kinder sind, weiß ich schon am Nachmittag wer´s konnte bzw. wer´s nicht konnte.


    LG, Bienenmama

    Hallo zusammen,
    an unserer Schule ist der Gedanke entstanden, sich vom Sprach- und Lesebuch zu lösen und mehr nach einem bestimmtes Rechtschreibkonzept/ mit einem Rechtschreibordner zu arbeiten. So haben wir uns den Sprachforscher angesehen, der allerdings aufgrund der Spiralbildung schlecht handhabbar ist. Zum Teil scheint er auch recht "offen" zu sein. Zu Beginn sollen die Kinder z.B. alle Nomen usw. aufschreiben, die ihnen einfallen. Das sind wohl eher Wörterlisten, aber kein Rechtschreibtraining.
    Das alles soll dazu dienen die immensen Kopierkosten einzudämmen und auch eine Struktur in den Rechtschreibunterricht zu bringen.
    Vorgestellt haben wir uns Themenhefte für die Jahrgansstufen 2-4 nach dem Prinzip des Einstern in Mathe.
    Hat jemand von euch eine Idee? Kennt ihr solche Mappen, Ordner, Themenhefte?


    Freue mich auf eure Ideen,


    LG, bienenmama

    ich kann dich sehr gut verstehen und möchte es mir auch gar nicht vorstellen zu meiner jetzigen 3. klasse demnächst ein 1. dazuzubekommen (schreibt man doch so, oder??).
    allerdings wurde uns von unserer schulleiterin mitgeteilt, dass es in NRW immer "normaler" sein wird, eine doppelte klassenleitung zu übernehmen. bei uns hat die schulleiterin eine klasse nach 2 schwangerschaften (durch 2 kolleginnen) übernommen, denn die neuen kolleginnen bleiben immer nur für kurze zeit und sind dann wieder an anderen schulen eingesetzt. es ist alles sehr ärgerlich, aber in NRW wohl auch durch lehrerrat, personalrat, schulrat usw. nicht zu ändern.
    lg, bienenmama

Werbung