Hilfe bei Projekt VERDIS (Vergleichsarbeiten diskutiert)

  • Hallo an alle,


    Vergleichsarbeiten erregen immer wieder die Gemüter. Auch bei uns an der Uni Jena gab es immer wieder Diskussionen zu Aufwand und Nutzen der VERAs. Da der Trend der Schuladminstration auch vor dem Sachunterricht nicht Halt macht, untersuche ich derzeit mit Hilfe eines Online-Fragebogens, ob Vergleichsarbeiten auch im Sachunterricht zu objektiven Ergebnissen kommen können.Um Sinn und Unsinn von Tests zu belegen, bedarf es vieler beantworteter Fragebögen. Deshalb bin auf der Suche nach Lehramtsstudenten, Referendaren und ausgebildeten Lehrern, die sich zehn Minuten Zeit nehmen, um an einer Befragung zum Bereich Vergleichsarbeiten (VERA) teilzunehmen.


    https://www.soscisurvey.de/verdis/


    Vielen Dank schon mal an die freiwilligen Teilnehmer.

  • Genau diese Anfrage hatten wir doch schon einmal. VERA im Sachunterricht !!!! Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert - ABSOLUTER SCHWACHSINN!!!

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Ich bin prinzipiell auch gegen Vergleichsarbeiten. Aber wenn sie auf den Sachunterricht zukommen, dann sollten sie doch auch so gestellt sein, dass sie ihren Aufwand Wert sind. Es steht euch bei der Umfrage frei, euch gegen VERAs auszusprechen oder ihr nutzt die Möglichkeit auf der letzten Seite unter "Kritik" Tipps zu sinnvollen Aufgabenstellungen zu äußern.
    Ich möchte einfach möglichst viele Meinungen sammeln um ein Meinungsbild zu erstellen. Es gibt nämlich nicht nur eine Seite der Medaille...

  • Suche immernoch nach Freiwilligen für die Befragung. Es dauert nur 10 Minuten und ihr würdet mir sehr weiterhelfen! Eure Meinung interessiert mich!

Werbung