Beiträge von Modal Nodes

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    Original von PhilippTR
    Danke für die Antwort. Wieso würdest von allem anderen außer dem Referendariat abraten?


    Ganz knapp gesagt, weil Lehrer ein Beruf ist den man erlernen muss, und weil nur das Ref dich dort hinführen kann. Es sollte dir also selber wichtig sein, dass du das Rüstzeug für diesen Beruf an die Hand bekommst, um ihn gut und verantwortungsbewusst auszuüben.


    Alles andere ist entweder unfair den Schülern gegenüber, oder du wirst schlichtweg verheizt.

    Hallo,


    nur ganz kurz, ich will es nicht ausarten lassen.


    Ich gebe dir zu größten Teilen recht.
    Ich habe (ohne das hier allzu deutlich zu machen -mea culpa-) mehr auf das berufliche Schulsystem angespielt. Dort hat die Informatik, vor allem in den entsprechenden Ausbildungsgängen, einen deutlich höheren Stellenwert als in der Mittelstufe.


    Pädagogik und fachlicher Anspruch sind keine Gegensätze, bitte nicht falsch verstehen, aber mich würde es totunglücklich machen, wenn ich in Informatik nur "Alltagsstoff" unterichten dürfte. Vielleicht tickt der Threadstarter auch so, deshalb diese Aussage.


    Wie du schriebst, macht die gymnasiale Oberstufe da -meines Erachtens- auch nicht mehr her als die Realschule. Die Abiturienten die sich für eine IT-Schulart entscheiden, haben gegenüber den Realschülern keine prägnanten Vorteile. Das mit Word und Excel war sicherlich sehr plakativ, ist aber leider das was ich beobachte. Und Lehrpläne sind da auch Schall- und Rauch, wenn keiner da ist der das dort geforderte unterrichten kann. Da brauch ich auch nicht reinschauen, ich kenne die für Bawü gut genug (und auch das was dann wirklich unterrichtet wird.)


    Ich weiß jetzt auch nicht, wie du das mit dem dünnbrettbohrer-reffi gemeint hast, aber ich fühle mich jetzt einfach mal nicht angesprochen.


    Viele Grüße
    MN

    Bevor ich dir genauer antworte, eine Frage zu 1.


    Wie will man in das Beamtenverhältnis einsteigen, ohne die volle Beamtenlaufbahn zu durchlaufen, also ohne den Vorbereitungsdienst absolviert zu haben?
    Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so aus dem Stand Beamter wird. Ich denke daher den Punkt 1. können wir streichen (Lasse mich aber gerne von Niedersachsen belehren)


    Ich denke, wir müssen über 2. und 3. diskutieren.

    Zitat

    Original von Hawkeye
    heißt das, dass man am gym die theorie lernt und an der realschule mandalas ausmalt?


    So scheint es zu sein, wenn ich mir anschaue was Realschulabgänger über Informatik wissen.


    Zitat

    Original von Hawkeye
    ich glaube, dass du dich ein wenig irrst oder habe ich die ironielampen übersehen?


    Keine Ironielampen nötig. In der Realschule geht der "Informatik"-Unterricht (wenn überhaupt) nicht über Excel und Word hinaus, während in der Oberstufe doch eher "richtige" Dinge wie Programmiersprachen und Datenbanken vorkommen.
    Ausnahmen gerne willkommen.


    Zitat

    Original von Hawkeye
    ansonsten finde ich die aspekte, die oben genannt werden, als entscheidungshilfen irgendwie ziemlich ... und ich bin zahm ...irritierend.


    Ich persönlich(sic!) finde es schon wichtig, dass ich dort unterrichte, wo ich fachlichen Anspruch vorfinde. Manche legen mehr Wert auf die pädagogische Arbeit. Muss jeder selber wissen, war halt meine persönliche Sicht.

    Hallo,


    ich bin jetzt selber kein Realschullehrer, aber bei uns an der Berufsschule hatten wir auch schon eine Realschullehrerin, der Einstieg ist also möglich, wenn auch nicht die Regel.


    Der besagten Kollegin hat es an der Berufsschule übrigens viel besser Gefallen als an der Realschule. Sie ist aber bei der nächsten Gelegenheit wegen einem anderen Grund wieder zurück:


    Denn du musst bedenken, dass du mit deinen Fächern Deutsch und GK schon ein bisschen die A*-Karte gezogen hast. Diese Fächer haben alle Klassen, aber meist nur eine Stunde pro Woche. Das heißt du hast eine Unmenge von 1-stündigen Klassen mit je 30 Schülern. Das können u.U. 500 Schüler pro Schuljahr sein und jeder schreibt bei dir pro Halbjahr mindestens zwei Aufsätze. Das heißt du Du wirst in deinem Leben nur noch zwei Dinge tun: Atmen und Korrigieren.
    Ich weiß nicht was RL in Wirtschaftskunde so unterrichten, ich vermute aber mal, dass das nicht so 1:1 zu dem BWL/VWL an der Berufsschule passt. Daher dürfte es auf D/GK herauslaufen, mit dem besagten stressigen Auswirkungen.


    Grüße
    MN

    Hallo,


    ich kann jetzt nur für Baden-Württemberg sprechen und dort wären deine Chancen im beruflichen Schulwesen ziemlich gut. Das dürfte in Nds. nicht anders sein.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen Einstieg über das Referendariat suchst, von allem anderen würde ich dir abraten.
    Dann musst du deinen Master als erstes Staatsexamen anrechnen lassen, sollte aber kein Problem sein, ist nur ein bisschen Papierkrieg. Du musst in beiden Bereichen genug Scheine vorweisen.


    Ich persönlich denke, dass im kfm. Schulwesen so ein "Mischstudium" eher von Vorteil ist. Du hast dann quasi zwei Fächer vorzuweisen (wenn -wie gesagt- genug Scheine da sind).


    In Bawü sollte man offiziell auch 4 Jahre Berufserfahrung haben, aber ich denke, dass in Anbetracht des Mangels in diesem Fach auch zwei Jahre i.O. sein dürften.


    Deine beiden Fächer wären mit ziemlicher Sicherheit Informatik und BWL, außer du hast exorbitant viel Mathe vorzuweisen, dann könnte auch Informatik/Mathe klappen.
    Und als BWL-Lehrer käme bestimmt auch VWL und Rechnungswesen auf dich zu.


    Bei der Schule bewerben nutzt nicht viel, du musst dich beim zuständigen Schulamt bewerben. (Ich weiß nicht wer das bei euch ist, seit es in Nds. keine Regierungspräsidien mehr gibt)


    Viel Glück!
    MN


    P.S.: Das ist mein 100. Beitrag! :laola:

    Auch wenn es sicher nicht das ist, was du hören willst, aber aus Sicht deiner Schulleitung ist diese Vorgehensweise mehr als verständlich.
    Und Kurse, die dir gehören, kann es an einer Schule auch nicht geben, schließlich hast du die Kurse im Namen der Schule entwickelt, Urheberrecht gibt's hier leider nicht.
    Ich kann aber verstehen, dass es dich persönlich ärgert, du wirst aber wohl in den sauren Apfel beißen müssen.


    Ich finde es aber leicht unverschämt von deiner SL, dass sie dich dann einfach dazu verdonnern will einen Kollegen einzuarbeiten...

    Ich weiß jetzt nicht an was für einer Schulart du dich bewirbst, aber ich würde durchaus einen Anzug anziehen.


    Bei einem Vorstellungsgespräch in einem "normalen" Unternehmen signalisisierst man mit der Kleiderordnung, wie man später das Untermehmen vor dem Kunden repräsentieren will. Und letztendlich ist auch eine Schule ein ganz normaler Betrieb mit wichtigen Außenkontakten. Solltest du später am KuMist, der IHK oder in den Ausbildungsbetrieben unterwegs sein müssen, musst du dort auch deine Schule seriös repräsentieren.


    Ich bin mir sicher, dass kein Schulleiter (und besonders keiner an einer BBS) dir das negativ auslegen wird. Im Gegenteil...

    Zitat

    Original von Jogi1984
    du verstehst schon wieder alles falsch. ich bin keineswegs von meinem plan ab was den seiteneinstieg angeht.


    Na ja, wenn schon wir dich nicht abhalten können, tut es das zuständige Schulamt. Und wenn die es nicht tun, erledigen das halt die Schüler.



    Warum fragst du hier überhaupt, wenn du doch alles besser weißt? Nimm dein Merkblatt, deinen Bachelor und werde Lehrer, von mir aus. Aber nerv hier nicht länger rum.



    @Alle: Vielleicht ist Jogi ja dieser Bachelor? :D
    http://www.youtube.com/watch?v=5oC60Gm9P6U

    Zitat

    Original von Jogi1984
    aber eine erkenntnis bin ich reicher: ich weis jetzt warum lehrer schon als kunden in der bank so unglaublich unbeliebt waren


    Juhu, Ziel erreicht!
    Schon wieder ein paar Schüler und Kollegen vor einer Seiteneinsteiger-Niete gerettet.
    *Dem ganzen Forum die Hand zum 'Gimme Five' entgegenstreckend*

    Wow, was geht denn hier ab?


    Mittlerweile ist dass zu einem Pro-Contra-Seiteneinsteiger-Thread verkommen.


    Da ich selber Seiteneinsteiger bin, beziehe ich da natürlich ganz klar Position, dürfte klar sein welche.
    Da ich sehr viele Dinge unterrichte die ich nicht im Studium hatte, sondern während meiner Berufspraxis gelernt habe, finde ich es persönlich auch ein wenig engstirnig, zu meinen, dass nur ein Diplom das einzig Wahre wäre.
    Ist aber in Ordnung, irgendwo muss das Beamtenrecht ja die Grenze ziehen, und dann lieber zu hoch als zu niedrig.


    Ich bin damals auch durch die harte Schule der Anfeindungen im Lehrerkollegium gegangen. "Industrieversager" und ähnliches hieß es hinter meinem Rücken. Ein bisschen von dieser Denkweise klingt m.E. auch hier im Forum mit. Aber vielleicht bin ich da auch nur übersensibilisiert.


    Was aber überhaupt nicht geht, sind diese Möchtegern-Seiteneinsteiger, a la "Ich habe Sesamstrasse bis zum Buchstaben E durch, will jetzt Lehrer werden, fachlich bin ich der Beste, Pädagogik und Didaktik braucht man ja eh nicht."


    Gerade mich als Seiteneinsteiger, der sich das damals SEHR GUT überlegt hat und sich mächtig ins Zeug gelegt hat, ist das beschämend mit solchen Leuten in einen Topf geworfen zu werden.


    Grüße
    MN

    Zitat

    Original von gingergirl
    Danach steht dann in der 6. Klasse Kreise Malen mit dem PC auf dem Programm.


    Ich würde mich daher auf Berufsschulen konzentrieren, die IT-Berufe oder IT-Fachschulen haben. Da kannst du dann richtig in Java, UML, SQL, Digital- und Netzwerktechnik usw. eintauchen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob du Berufserfahrung mitbringst (solltest du) oder ob du an einen Einstieg über das Referendariat denkst.


    Falls du ohne Referendariat einsteigen willst: Vergiss es. Diese Möglichkeiten werden (zum Glück) immer weniger. Zu viele schlechte Erfahrungen.
    Auch zu deiner eigenen Zufriedenheit würde ich einen Lehrerjob ohne Referendariat niemals anstreben. Du musst diesen Job definitiv erlernen, sonst gehst du unter


    Falls du aber mit Referendariat einsteigen willst, bin ich davon überzeugt, dass du an einer Berufsschule die besten Chancen haben würdest. (Gymnasium dürften die Chancen wohl eher schlecht sein).
    Ich kenne so viele Berufsschulen (auch meine) die händeringend Informatiklehrer suchen. Und da die Lehramtsstudenten ein Händchen dafür haben, immer das falsche Zweitfach zu studieren ( ;)), nimmt mal halt gerne Seiteneinsteiger.


    Am zweiten Fach könnte es hapern. Je nachdem was du im Studium an Mathe gemacht hast, könnte es mit Mathe sogar klappen. Da sind die Hürden mittlerweile deutlich gesunken (zumindest in Bawü). Du musst aber genug unterschiedliche Mathescheine vorweisen können.


    Also einfach mal bei deiner zuständigen Schulbehörde anfragen. Die geben dir Auskunft.

    Zitat

    Original von Jogi1984
    auf berufskollegs ist es übrigens gang und gebe das man diesen weg geht.meine lehrer aus eminer ausbildungzeit haben genau diesen weg durchlaufen und die praxis vorher in einer bank gearbeitet zu haben hat alles andere als geschadet.


    Schon OK, aber deine BK-Lehrer waren bestimmt keine FH-Bachelors ohne Berufserfahrung, sondern vermutlich gestandene Diplom-Wiwis mit jahrelanger Berufserfahrung.


    Zitat

    Original von Jogi1984
    ins pädagogische wächst man ja auch mit der zeit rein


    Unterschätze das mal nicht, eine solide Grundlage ist Gold wert und dein tägliches Brot im Alltag. Es ist aber schon so, dass man im Ref eine Menge über Pädagogik und Didaktik lernt. Wenn du dort aufnahmewillig bist, kannst du einiges nachholen, so meine Erfahrung.


    Zitat

    Original von Jogi1984
    da soll mir ekiner erzählen nur weil er den klassichen weg über lehramt gegangen ist, dass er da große vorteile hat.


    Oh doch! Gerade die Refs die vorher Schulpraktikas machen durften, treten ganz anders auf und haben immense Vorteile. Und die Schüler haben ein feines Näschen dafür, wer eine Ahnung vom Geschäft hat und wer nur so tut...

    Zitat

    Original von alias
    Als Seiteneinsteiger wird man in der Regel als Fachlehrer angestellt. Selbst wenn man auf eine normale Studienratstelle käme, dürfte es mit Aufstiegsmöglichkeiten mau aussehen. Aufstiegsstellen müssen nach Eignung und Leistung vergeben werden. Und nach den Papieren, die man vorweisen kann. Dabei fehlen dir dann das 1. und 2. Staatsexamen....


    Laut diesem Merkblatt hat er aber dann das erste Staatsexamen. Und da sich daran ein Ref anschließt, auch das zweite. Und damit stehen jedem Seiteneinsteiger alle Karrieremöglichkeiten zur Verfügung.


    Deine Aussage stimmt natürlich für die angestellten Kräfte, die ohne Ref oder sonstiges an die Schulen kommen und gleich mal so 20 Stunden unterrichten. Aber davon scheint es ja zum Glück immer weniger zu geben...

    Zitat

    Original von Jogi1984
    was genau soll der vorteil sein gegenüber dem weg aus der quelle die ich angegeben habe?


    Du solltest dich mal ein bisschen mehr mit der herkömmlichen Lehrerausbildung beschäftigen.


    Ein Studium der Wirtschaftspädagogik ist der Standard- oder Königsweg um in den Lehrerberuf einzusteigen. Du hast dann als Absolvent sogar ein Recht auf einen Referendariatsplatz.
    Eigentlich sollte dies sogar der einzige Weg sein, ja wenn da nicht der eklatante Lehrermangel wäre. Deshalb (und nur deshalb) sind unter vielen Vorbedingungen auch Nicht-Pädagogen zugelassen.


    Dein Weg aus der Quelle ist nur momentan offen, wer weiß wie lange noch. Es ist einfach ein Weg, der aus der Not heraus existiert, aber eigentlich gar nicht da sein dürfte. Wenn man die Chance hat den richtigen offiziellen Standardweg zu gehen, dann sollte man den auch nehmen.

    @Fonzie:
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Das heißt also, dass du mir die Befähigung absprichst ein guter Mathelehrer zu sein. Das nehme ich mal einfach so zur Kenntnis...
    Habe jetzt keine Lust zu streiten... :schlafen:

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