Beiträge von Sunrise1982

    Hallo,


    lass das bloß sein. Was sollen denn effektive Mikroorganismen sein? Gibt es auch nicht- effektive Mikroorganismen? Meinen die etwa anaerobe und aerobe Bakterien? Aber auch aerobe Bakterien sind nicht alle "gut"...


    Lasst Euch besser informieren. Heilpraktiker kann sich jeder nennen, eine Ausbildung gibt es nicht und da man gegen die "böse" Schulmedizin ist, laufen da nur Scharlatane herum, die Energiepillen, sanfte Homöopathika aus Hi-Viren herstellen (gleiches heilt ja gleiches...) oder gleich eine Ganderwasserleitung einbauen. Ich weiß gar icht, wer schlimmer ist, die die bewusst irgendeinen Quatsch machen und damit Geld kassieren oder die, die an effektive Mikroorganismen glauben und andere aufgrund ihrer Autorität auch noch dazu bringen, sich irgendwelche Bakterien reinzukippen...
    (Geht nicht gegen dich, Patti)


    http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet#catid77


    lg Sunrise

    Hallo,


    ad 1)ich bin mir nicht sicher, ob dein Ansatz so klug gewählt ist. Es kann dir niemand verbindlich garantieren, welche Fächer wann wo gebraucht werden.
    Im Moment wird wie noch nie für ein Lehramtsstudium geworben. Ob das angesichts sinkender Schülerzahlen und extrem vielen Lehramtsstudenten eine kluge Geschichte ist, wird man erst sehen, wenn plötzlich wieder zu viele Lehrer da sind.


    Könntest du dir einen Beruf als Lehrer mit den Fächern Mathematik und Physik vorstellen, nur, weil sie gesucht werden? 35 Jahre lang etwas unterrichten, was dich langweilt, du nicht verstehst oder oder oder? (Nicht, dass ich dir unterstelle, dass du kein Mathe kannst ; )


    Das Fach ist nicht nur Beiwerk für den Beruf Lehrer, sondern zentral. Wenn Du Englisch gerne machst (für das die Prognosen zur Zeit ja gut aussehen), dann mach Englisch.


    ad2) Autorität hat man nicht einfach, Autorität muss man sich verschaffen. Wenn du Angst davor hast aufgrund deiner Statur nichts ernst genommen zu werden, dann wirst du es auch nicht. Wenn du deine Statur nicht als Makel betrachtest, dann werden es die Schüler auch nicht tun. (oder vielleicht werden sie, aber sie werden es dann irgendwann vergessen)


    ad3) vermutlich, s.o.


    ad4) kommt drauf an, wo du steckst und welche Fortbildungsmöglichkeiten es dann gibt oder ob die Politik irgendetwas beschließt. Es lässt sich auch so nicht pauschal für alle Bundesländer beantworten.


    lg Sunrise

    hallo,


    frage doch einmal bei den therapeuten nach, wie lange sie die schweigepflichtsentbindung aufbewahren. bei ihnen muss ja auch dokumentiert sein, dass du entbunden wurdest.


    und, ist es überhaupt realistisch, dass nach einem jahr irgendwas kommt? und selbst, wenn was kommt, dann ist es die "schuld" des therapeuten, du unterliegst nur anderen gegenüber einer schweigepflicht. die therapeuten werden schon sehr genau darauf achten, dass sie nicht an jemanden weitererzählen, der nicht authorisiert ist. sonst sind die nämlich ganz schnell ihre approbation los!
    die photocds würde ich einfach wegwerfen, dann fehlt das corpus delicti :D



    lg Sunrise

    Tina: das ist ja furchtbar. besteht denn eine chance auf heilung?


    aber auch hier gilt, wie bei schokolade und akne: nur, weil etwas korreliert, muss es nicht in einem kausalen zusammenhang stehen....

    hallo,


    ich glaube, ihr redet (un)bewusst an einander vorbei.


    welche möglichkeiten gibt es denn die eltern zu sanktionieren, wenn es sich tatsächlich so verhalten sollte, dass die eltern den kindern "verbieten" strafarbeiten zu erledigen? jugendamt?


    einfach 3 jahre abwarten, bis sich das problem in die weiterführende schule verlagert hat, kann ja nicht der königsweg sein....


    lg sunrise

    huhu,


    je nachdem wo du in nds bist, könnte es sich auch lohnen sich für die studienseminare rheine oder minden zu bewerben, die sind zwar in nrw., haben aber schulen ziemlich dicht an der niedersächsichen grenze.


    lg Sunrise

    Hallo,


    ich versuche mal, dies für NRW LA GYM/GES zu beantworten:


    nach dem 1. staatsexamen (oder mittlerweile nach dem master of education abschluss) kann man sich zum februar oder zum august für das referendariat bewerben. allerdings bieten manche seminarorte nur zum februar wirklich alle möglichkeiten an. man bewirbt sich bei der bezirksregierung und zwar mit 4 seminarortswünschen, von denen man i.d.r. einen zugewiesen bekommt, außer man versucht die allerallerallerbeliebstesten orte zu bekommen.


    seminarort:
    man bekommt am ende schließlich einen seminarort zugewiesen, an dem man die nächsten 2 jahre dann seminarveranstaltungen hat. manche seminarorte blokieren einen tag, so dass man 1x die woche zum seminar fährt und dort im wechsel jeweils das hauotseminar und die beiden fachseminare hat. ausgebildet wird man in nrw grds. nur in 2 fächern, auch wenn man mehr studiert hat. das hauptseminar soll fragen übergreifender natur beantworten (z.b. schüleraktivierung, umgang mit unterrichtsstörungen etc.), während die fachsememinare die spezifika der fächer klären sollen, also z.b. semantisierung im fremdsprachenunterricht.


    seminarschule:
    etwas versetzt mit dem seminarort bekommt man eine stammschule, d.h.
    die schule, an der man die nächsten zwei jahre unterrichten wird. im 1. ausbildungshalbjahr hat man 12 stunden ausbildungsunterricht, d.h. man unterrichtet unter anleitung selbstständig, die ausbildungslehrer sind aber dafür verantwortlich, dass der unterricht gewährleitet istr.
    im 2. hj. und 3. hb gibt man 9 stunden bedarfsdeckenden unterricht (unterricht ohne aufsicht und mit allen rechten und pflichten) und zeitgleich eigentlich 3 stunden ausbildungsunterricht. weil man aber zumindest am gymnasiusm auch viel in der oberstufe zeigen soll, sprengt man meist die 3 stunden ausbildungsunterricht. im 4 hj. wären dann eigentlich wieder 12 stunden ausbildungsunterricht vorgesehen, aber das wird wohl im rahmen des examens von manchen (!) schulen eher locker gesehen.


    unterrichtsbesuche etc.:
    das ist von seminar zu seminar etwas unterschiedlich. soweit ich weiß sind 5 ub pro fach vorgesehen, zu einer bestimmten anzahl an ubs ist der hauptseminarleiter mit zu nehmen. nach 3 ubs kommt dann im 2. hj. das planungs- und entwicklungsgespräch, in dem man erstmalig eine notentendenz und die einschätzung der entwicklung erfährt. ich weiß nicht, inwiefern so etwas von den seminaren unterschiedlich gehandhabt wird.
    für die ub ist die vorlage eines unterrichtsentwurfs vorgesehen, dessen gestaltungskriterien jedoch auch von seminar zu seminar unterschiedlich sind.


    prüfungen:
    damit beschäftige ich mich geistig noch nicht :D
    nein, ich bin da noch nicht völlig im bilde, aber es gibt einen examenstag, an dem man in den beiden u.-fächern eine lehrprobe zeigt, anschließend gibt es ein kolloqium, in dem man seine beiden lehrproben "verteidigt" und auch allgemeine dinge (schulrecht etc.) abgeprüft werden. vorher muss ebenfalls (noch: im zuge der verkürzung des ref. auf 1 1/2 jahre/ 1 jahr entfällt sie dann) eine 2. staatsexamensarbeit geschrieben werden, die fach - und hauptseminarleitergutachten (die aus den eindrücken aus den ubs und der mitarbeit in den seminaren resultieren) und das schulleitergutachten (in dem der schulleiter auch noch mal seinen eindruck formuliert) eingereicht werden. dies wird dann unterschiedlich gewichtet und am ende kommt dann hoffentlich eine passable note heraus. (habe ich irgendwas vergessen?)
    diese wird dann ebenfalls 1:1 mit dem 1. staatsexamen verrechnet. wie das dann mit den ordnungsgruppen nach dem referendariat ist, habe ich noch nicht anvisiert.


    lg Sunrise


    p.s.: infolge von unglaublichen 26°C, die gerade auf mich draufklatschen, kommt es im text zu dem einen oder anderen buchstabendreher. da mein deutschlehrer aber schon in urlaub gefahren ist, bitte ich dies zu entschuldigen....

    hallo,


    Nighthawk: das wäre in nrw auch verboten, das wäre ja auch eine form der zensur. mir geht es nicht darum, das verhalten der schüler zu rechtfertigen, nur kann ich schlecht auf der einen seite die einhaltung von gesetzen fordern und dann das eigene schulgesetz mit füßen treten.
    aber wie gesagt, das ist in nrw so, hessen scheint es aber ähnlich zu regeln:
    http://www.84ghz.de/junges_rec…/pdfs/Schuelerzeitung.pdf


    ich finde die zweite maßnahme, die du nennst, sinnvoll. notfalls kündigt man das eben der gesamten jahrgangsstufe an, dass ihre abschlussfeier auf wackligen füßen steht, wenn die abizeitung gewissen dinge benennen würde, die nicht der konstruktiven kritik, sondern dem abreagieren dienten.


    lg Sunrise

    hallo,


    Schmeili: hier in nrw ist das zensieren von zeitungen VORAB verboten, die schülerzeitung unterliegt KEINERLEI kontrolle durch den schulleiter oder sonst wem!


    ansonsten bleibt doch eigentlich nur, dass der sl die schüler vorab informiert und deutlich macht, dass er in bezug auf photos und verleumdung hinter seinen lehrern steht (was eure sl aber offensichtlich nicht tut).


    lg Sunrise

    hallo,


    ich wollte zunächst zur abiturzeitung einwerfen, dass zumindest in nrw keine schülerzeitung a) einer genehmigung bedarf und b) einer zensur unterliegen darf! d.h. vorheriges verteilen und streichen von eventuellen kommentaren ist kulanz der schülerschaft. natürlich müssen die verantwortlichen dann auch die eventuell strafrechtlichen konsequenzen tragen.


    ansonsten finde ich es völlig in ordnung entsprechende kommentare in einer abiturrede zu verpacken. irgendwie glaubt man nach dem abitur, man könne sich alles erlauben. ok, das erste ausbildungsjahr oder das studium stutzen einen dann wieder etwas zurecht (oder auch nicht). aber von seiten der schülerschaft zu verlangen, nachdem man sich wie die axt im walde benommen hat, alles zu schlucken und einen friedfreudeeierkuchen abschluss zu feiern, wäre reichlich naiv.


    lg Sunrise

    hallo,


    meike: soviel ich weiß über eine beteiligung bei der bezirksregierung.... (zumindest hat der gewmann uns so etwas erzähöt, aber ich war auch nicht so ganz bei sache :rolleyes:)


    lg Sunrise

    hallo,


    el-grieco: ich verstehe das immer noch nicht. hast du den ganz normalen bewerbungsgang gewählt: also 1. bewerbung beim amt für lehrerbildung 2. studienseminar suchen 3. schule suchen? wenn du 1. nicht gemacht hast, wie soll denn das afl wissen, wo du hinwillst?


    und zu schmeili: ich denke, sie hat etwas ironisierend das aufgegriffen, was ich zumindest auch gedacht habe. bei etwas so wichtigem wie der bewerbung zum referendariat habe ich meine unterlagen aber 10x gelesen (ich habe übrigends auch mein gesamtes studium selbst finanziert, bevor du da gleich wieder die keule herausholst, dafür war auf jeden fall zeit).
    im übrigen solltest du dir solche töne gegenüber den fachleitern, hauptseminarleitern, schulleitern und was es sonst noch so für -leiter gibt verkneifen, weil sie meistens unnötig sind, nicht dazu beitragen einen konflikt zu lösen und außerdem dir nur schaden können. kritik muss sachlich vorgetragen werden, damit sie ernstgenommen wird.


    lg Sunrise

    hallo,


    ich twittere selber privat auch (mit meiner alten arbeitsgruppe). die idee an sich ist vielleichtr gar nicht schlecht, aber ich frage mich,welche tiefschürfenden erkenntnisse man mit sms-länge hinbekommt. wenn es nur um meinungen geht, ok, aber ein "echtes" lesetagebuch besteht ja aus mehr... wäre dann nicht ein wiki besser? das habe ich einmal in einer 8 gesehen und das war ganz erfolgreich.


    lg Sunrise

    8er Klausuren:


    "der neutrale Erzähler berichtet hier wertend und kommentierend"


    "der auktoriale, personale Er-Erzähler"


    "ein personaler erzähler kann keinen vorausgriff in die zukuft machen, da dies der autor aber macht, ist er ein personaler erzähler" (was?)


    das waren aber die absoluten ausnahmen, der rest hatte es dpch etwas besser gecheckt....


    lg Sunrise

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