Beiträge von jotto-mit-schaf

    Zitat

    Nichts geht über meine Mama, ...


    *g* Da komm ich über:


    Meine Schwester: "Mama, wir haben keine Bürste mehr!"
    Antwort: "Macht nichts, wir haben noch Linsensuppe!"

    Bin wirklicher Fan, mit der Abkürzung habe ich aber auch nichts anfangen können. ?(
    Dann ist Weihnachten ja gerettet *g*
    Außerdem ganz wichtig für die schöne Weihncchtsstimmung ist: "Ist das Leben nicht schön" mit James Stewart. DANN ist Weihnachten für mich. *freu*

    Zitat

    ist der rest hier eigentlich in schweigen verfallen?!?


    *meld* hier, ich leb auch noch.
    Heute hatte ich frei, bin aber als zweite Begleitperson mit meiner fünften Klasse ins Planetarium gefahren. Danach noch über unseren spärlichen Weihnachtsmarkt gelaufen und wieder zuhause wollte ich mich an die Unterrichtsvorbereitung für morgen setzen, als mein Lebensgefährte (der heute Modul hatte) anrief, dass er mit dem Wagen liegen geblieben ist. Na toll, ich wieder los, ADAC hat auch helfen können, aber der ganze Nachmittag war so im A*** X(
    Jetzt muss ich mich doch noch mit Schule beschäftigen, ich wollte doch "Popstars" gucken *g*

    Zum Beispiel sind die einzelnen Schichten bei den Dosen häufig durch Pappe getrennt. Die haben dann zwar manchmal eingedrückte Kreise drin, aber wenn man gerade Kreise basteln will...
    Nee, am besten einfach mal mit offenen Augen durch die Läden laufen, die stellen ja alles mit der Versandverpackung da rein.


    :)

    So, nun mal der absolute Nicht-Sprachler:


    In einer 13. Klasse werden ja wohl einige sinnvolle Beiträge bei der Bildbeschreibung rauskommen. Denke ich jetzt mal. Ich kenne weder Bild noch Gedicht, aber wenn Du die passend zusammengesucht hast, wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass von den Schülern eine ähnliche Formulierung kommt, wie eine im Gedicht?
    Dann hättest Du ja die Überleitung: "Und genau das hat schon mal jemand gedacht und zu einem Gedicht verbraten, schaut euch das mal an!"
    Oder Du gibst einige Formulierungen vor und die SuS entscheiden, welche passend sind. Müssen dann aber so sein, dass nur die "richtigen", nämlich zum Gedicht passenden, gewählt werden.
    Ob das jetzt geholfen hat, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft ja mal der wirre Gedankengang einer Fachfremden.


    Schönen Abend noch, jotto


    edit: klick mal hier: http://www.projektlernen.de/index.htm?moderne/s4/lzm_s4m.htm
    Scheint genau Dein Thema zu sein. Wann ist denn die Lehrprobe? Vielleicht reicht die Zeit ja noch zum Bestellen.


    noch mal edit: Also, ich meine übrigens Station 4. Da haben sie aber genau umgekehrt angefangen.
    => Es ist einfach zu spät, ich poste bloß noch Blödsinn. sorry

    Zitat


    Transfer sollte dann zuvor im Unterricht schon mal geleistet/geübt werden können und nicht erst in der einzigen KA des Halbjahres...


    Dem habe ich ja auch nicht widersprochen.
    Das kann nämlich keiner hier, wir sind ja nicht beim Unterricht dabei gewesen und können das daher nicht beurteilen.


    Zitat

    Also wird doch eigentlich ständig verlangt, dass ich Wissen, dass ich einmal erworben habe, weiterhin anwenden kann und zwar auch in sinnverwandten Bereichen wenn es nicht ausdrücklich verlangt wird.


    So würde ich das auch sagen, in Bezug auf diese Aufgabe hieße das, wenn etwas bei Tee so ist, dann wird es bei Kaffee ähnlich sein. (ähm, bin nicht der begnadetste Chemiker *g* )


    Beispiel in 5. Klasse Bio: zuerst wird ausgiebig das menschliche Skelett besprochen, und nachher bei den Haustieren sagen die Kinder von allein: "das sieht ja aus wir der Oberarm beim Menschen" Tadaa => Transfer!

    @ cecilia, die Frage nach dem Warum hast Du oben selbst beantwortet: Transfer!


    Nachdem die Kultusministerkonferenz die Bildungsstandards aufgestellt hat (Chemie ist noch nicht fertig, Entwürfe sind aber teilweise online), wird es immer wichtiger, das eigene Denken der Schüler zu fordern (natürlich auch zu fördern, im Test geht es aber um das fordern). Und da spielt nun mal die Transferaufgabe eine wesentlich größere Aufgabe als stumpfes Auswendiglernen. Das Auswendiglernen (also Reproduzieren) sollte natürlich trotzdem teil des Testes sein, damit die schwächeren (aber trotzdem fleißigen) Schüler trotzdem noch punkten können. Aber gerade bei Transferaufgaben kann der Schüler dann auch zeigen, dass er mehr drauf hat und den Stoff nicht nur gepaukt, sondern auch anwenden kann. Darum geht es doch: Die Schüler auf das lebenslange Lernen vorbereiten. Dass sie mit ihrem bekannten Wissen auch in neuen Situationen angemessen reagieren können.
    Soweit die Theorie.


    Schönen Abend noch.
    jotto (die gerade eine Mathearbeit "designt")


    edit: link vergessen: http://www.kmk.org/schul/Bildu…dards_chemie_30.08.04.pdf

    Hallo Leila,


    ob das mit normalem Text in Word funktioniert, weiß ich nicht, aber als Wordart geht es:


    Format - Wordart - "Text" eingeben und Größe+Schriftart wählen - der Text wird in dein Blatt eingefügt - da sind jetzt 8 kleine Ecken rund um den Text markiert - das mittlere rechte Eckchen packen und ganz nach links ziehen -> Wordarttext wurde gespiegelt.


    Ist ein wenig umständlich, das alles mir Wordart einzugeben, aber es funktioniert.


    edit: Blödsinn, kannst ja deinen ganzen Text als EINEN Wordarttext nehmen, dann kannst Du das ja alles gleichzeitig spiegeln.


    Schönen Abend noch, jotto

    @ Remus:
    Ich möchte Dir auch zustimmen. Ich finde es nicht gut, dass man als Threaderöffner noch ein letztes Mal wild um sich schießen kann und dann keine Antworten mehr zulässt. Schön finde ich aber in dem aktuellen Fall, dass von Moderatorenseite da noch etwas ergänzt werden konnte.


    Einen schönen Abend und eine angenehme Schulwoche,
    jotto

    @ Remus:
    Ich möchte Dir auch zustimmen. Ich finde es nicht gut, dass man als Threaderöffner noch ein letztes Mal wild um sich schießen kann und dann keine Antworten mehr zulässt. Schön finde ich aber in dem aktuellen Fall, dass von Moderatorenseite da noch etwas ergänzt werden konnte.


    Einen schönen Abend und eine angenehme Schulwoche,
    jotto

    Seit einem Monat habe ich jetzt drei Mietzen. Zu unseren beiden großen ist uns ein kleiner frecher Kater zugelaufen, der sich weigerte, wieder zu gehen. (Er lag plötzlich bei uns im Wohnzimmer rum, Fenster stand auf). Gestern wurde er dann erstmal geimpft und in seinem Impfpass ist jetzt offiziell, dass er auch unser ist und "Socke" heißt.
    Ohne meine Viecher könnte ich echt nicht leben. :)

    Noch ein Mutmacher meldet sich zu Wort:


    Ich bin nun seit einem Vierteljahr dabei, und es macht richtig Spaß. Ich bin zwar jedesmal heilfroh, wenn Wochenende ist, aber nur, weil ich dann den etwas knappen Schlaf nachholen kann. Mein Kollegium ist sehr nett, mein Rektor auch, mit dem einem Mentor war ich sofort auf einer Wellenlänge und so langsam pendelt sich das jetzt auch bei dem anderen ein.
    (Das soll jetzt nicht heißen, dass ich hier Überflieger bin, auch an mir gibt es jede Menge zu mäkeln, aber dann lerne ich ja was davon. Ich will bloß ausdrücken, dass es mir Freude macht, zu unterrichten)


    Da ich in SH bin und nach der neuen Ausbildungsordnung angefangen habe, habe ich kein Seminar mehr in dem Sinne, aber einige von den älteren Refs an unserer Schule sind auch zufrieden.


    Und letztendlich ist das ganze ja eh zeitlich begrenzt, zwei Jahre Augen zu und durch.
    Dazu kommt, dass die zufriedenen Refs gar keinen Grund haben, sich in diversen Foren jammernd rumzutreiben. Das tun die, denen es nicht so gut geht. Aber ich glaube, das ist der Grund, warum das Ref so negativ nach außen wirkt. Die, die es positiv erlebt haben, sagen nicht so viel dazu.
    Denk ich mal. Wenn´s nicht stimmt, sagt´s mir nicht, mit dieser Vorstellung fahre ich besser ;)


    Lg, jotto

    Dann probier ich es mal als Nicht-Physiker:


    Ein Gasmolekül hat ein bestimmtes Gewicht und nimmt einen bestimmten Platz ein.
    Durch das Erhitzen wird das Molekül dazu gebracht, sich mehr zu bewegen, braucht also mehr Platz.
    Da der Platz in der Tüte begrenzt ist, werden einige Module rausgeschubst.
    Es sind in der Tüte jetzt also weniger Moleküle als in einem vergleichbaren Raum draußen.
    Weniger Moleküle = weniger Gewicht.
    Das, was in der Tüte ist, ist damit leichter (physikalisch: weniger dicht) als das drumherum.
    Also geht die Tüte nach oben.


    Glaub ich. Wenn´s falsch ist, bitte ich die Physiker darum, mich nicht zu vierteilen *g*



    edit: Huch, ich war zu langsam.

    Bei manchen, die mit uns angefangen haben, kam das Geld fast sofort, bei den nächsten nach zwei Wochen usw.
    Jedesmal dachte ich dann: na, so lange kann´s dann nicht mehr dauern.
    Dann habe ich irgendwann angerufen, niemand fühlte sich so recht zuständig und nach zwei Tagen hatte ich dann endlich jemanden am Tel: ja, gerade eben habe ich auf senden geklickt (oder so ähnlich).
    Ob das nun stimmt oder ob der Anruf geholfen hat, keine Ahnung, jedenfalls kam das Geld dann endlich wirklich *g*

    Tja, bei uns hat es sechs Wochen gedauert, bis der erste Abschlag kam. Zum Glück hatten wir etwas gespart, sonst hätte uns das das Genick finanziell gebrochen. X(

Werbung