Beiträge von Eumel

    Hallo zusammen!
    Ich bin jetzt seit Anfang des Jahres als Sonderschullehrerin an einer Hauptschule. Dort haben wir in den Klassen 5-7 (zweizügig) jeweils um die vier "Igel"-Kinder (Integrative Lernguppe, Förderschwerpunkt Lernen). Ich bin für die beiden 5ten Klassen zuständig. Bisher verstehe ich mich mit meinen Kollegen schon mal sehr gut und die freuen sich auch sehr darüber, dass ich jetzt da bin (das erste Halbjahr muss ein bisschen chaotisch gewesen sein...) und sind prinzipiell schon mal motiviert, das Angebot "Sonderpädagogin" zu nutzen.
    Ich würde gerne richtiges "Team-teaching" ausprobieren, bin aber noch unsicher wie ich das den Regelschulkollegen schmackhaft machen soll. Bisher sah es entweder so aus: Regelschulkollege macht Unterricht und ich geh in den Arbeitsphasen mit rum, oder ich zieh einzelne Schüler(-gruppen) raus und mache ne Einzel- bzw. Kleingruppenförderung oooooder ich schmeiß den kompletten Unterricht (was ab und zu mal ganz nett ist, aber ja auch nicht Sinn der Sache ist...).
    Langer Rede, kurzer Sinn: Mir schwebt eigentlich vor, gemeinsam den Unterricht vorzubereiten und uns dann vll. während der Stunde abzuwechseln (Phasen) oder so ähnlich.
    Hat jemand Erfahrungen mit Team-Teaching in der Sek I?! Ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass das "gemeinsame" Vorbereiten und die Absprachen von den Kollegen eher als Mehraufwand, denn als Entlastung verstanden werden...
    Vielleicht ist natürlich auch das Problem, dass ich zur Zeit "nur" mit 14 Stunden da bin, da ich noch in Elternteilzeit bin und daher natürlich auch nicht in jeder Stunde dabei sein kann. Bin jetzt in den Hauptfächern Mathe, Englisch, Deutsch dabei, und da dann pro Klasse ja auch nur 2-3 Stunden, anders gehts ja leider nicht.


    Wär auf jedenfall froh über eure Erfahrungen oder Literaturtipps etc.
    LG Eumel

    Mal abgesehen von der Diskussion ... Ich hab den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Köln studiert, mein Referendariat an einer Hörgeschädigtenschule gemacht und danach auch ein Jahr an einer anderen Hörgeschädigtenschule (alles in NRW) gearbeitet... (hätte das auch gern weiter gemacht... bin nur zur Zeit in Elternteilzeit wohnortnah in einen anderen Förderschwerpunkt abgeordnet, aber ich will auf jedenfall irgendwann wieder zurück...) also wenn du noch konkrete Fragen hast, immer raus damit! ;)


    Viele Grüße Eumel

    Mh... habe sowas zwar auch im Internet schon gelesen, dass man während der Elternzeit nicht versetzt werden kann, aber ich kenne mindestens 5 Kolleginnen, bei denen genau das passiert ist?! Die haben dann, als sie wieder eingestiegen sind, direkt an der neuen Schule angefangen. Und meine Schulleitung hatte mich ja sogar selbst darauf aufmerksam gemacht, dass es möglich ist, sich in der Elternzeit versetzen zu lassen, selbst wenn man erst kurz vorher durch eine schulscharfe Ausschreibung eingestellt wurde (und somit ja eigentlich noch gesperrt ist...)?!
    Bei welcher Bezirksregierung bist du denn? Alle Fälle, die ich kenne, bei denen das geklappt hat sind aus der Bezirksregierung Köln.

    Hallo zusammen!


    Ich bin noch bis Januar 2012 in Elternzeit komplett zu Hause und ab Januar vertrete ich mich dann mit 14 Stunden selbst in Elternteilzeit.
    Jetzt überlegen mein Mann und ich, ob es nicht doch sinnvoll wäre, einen Versetzungsantrag zu stellen, da ich zu meiner Dienststelle jeden Tag eine Stunde Hin- und eine Stunde Rückfahrt aufnehmen müsste und wir wie gesagt grad ein Kind bekommen haben und das ja auch so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig außerfamiliär betreut werden soll/muss.
    Ich habe jetzt mal nach den Fristen geschaut für die Anträge. Eine Versetzung zum 1.2.2012 muss bis zum 15.7. beantragt werden, also schon fast zu spät (da ich ja noch nichtmal mit meiner Schulleitung darüber gespochen hab). Mir stellt sich aber auch die Frage, ob das zweite Jahr in dem ich ja teilweise wieder arbeiten gehe, mich aber ja offiziell auch noch in Elternzeit befinde, noch weiterhin als "Beurlaubung" zählt. Also ob ich den Antrag auch erst m Ende das zweiten Jahres (oder mittendrin zum Schuljahreswechsel???) stellen kann?
    Kennt sich hier jemand mit so einer Situation aus?


    Viele Grüße
    Saskia

    Hallo zusammen!
    Ich krame das hier nochmal hoch, hab nämlich auch ne Frage zum Thema.
    Ich befinde mich auch grad in Elternzeit und werde wohl noch ein Jahr EZ dran hängen und mich dann selbst vertreten. Im Moment diskutiere ich allerdings noch mit meinem Mann darüber mit welcher Stundenzahl ich mich selbst vertreten soll. Mehr als 12 Stunden wollte ich eigentlich nicht machen. Aber ihm geht es darum, dass wir ungefähr soviel Geld rausbekommen, wie jetzt. Wird die Elternteilzeit anteilig gerechnet oder wie kann ich ausrechnen, was ich am Ende ungefähr rausbekomme wenn ich 10 oder 12 Stunden arbeiten gehe?
    Vielen Dank schonmal für Tips!
    LG Saskia

    so richtig nerven mich eigentlich nur ältere Mitreferendare, die nur jammern und meckern weil ja alles so scheiße ist, die Schüler seien alle dumm und nervig, die AKOs auch, und die Schulleitung ja sowieso ungerecht. Die Fachleiter verlangen viel zu viel und und und...
    Sowas nervt mich eigentlich am meisten! Und dann auch noch dieses "Jeder gegen Jeden". Die gönnen sich gegenseitig nicht mal die Butter aufm Brot! Was ist denn das für ne Einstellung? Man kann sich echt das Leben selber schwer machen!
    Natürlich gibts viel anstregendes zu tun, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Job ( und meinen Kindern, meiner Schulleitung, meinen Fachleitern und Mentoren...!) ;)

    das is aber echt krass... wir haben viiiiieeeel weniger Lehrproben! (Unterrichtsbesuche heißt das im übrigen bei uns) ;)
    Ich habe insgesamt 5 in meiner Fachrichtung (Hörgeschädigtenpädagogik), 5 Besuche in meinem Fach (Kunst) und 3 im Hauptseminar (das is eher son allgemeiner Kram), wobei ich aber auch zwei Fachleiter miteinander koppeln kann, so dass ich mir dann auch noch U-Besuche spare, wenn ich gleich zwei auf einmal einlade! ;)
    Und wir kriegen definitv Noten dafür! Nur der erste war in jedem Seminar unbenotet, weils da erst mal ums beschnuppern und kennen lernen ging, aber ab dem 2. U-Besuch gibts immer ne Note! Wobei die Noten am Schluss nicht einfach zusammen gerechnet werden und dann der Durchschnitt ermittelt wird, sondern es geht eher um eine Tendenz und um die Entwicklung. Also kann es durchaus sein, dass man auch mal einen U-Besuch verkackt mit ner 4 oder so, und am Ende trotzdem ne 1 vom Fachleiter bekommt!

    jaja, das kenn ich auch zu gut! Bin ja an einer Förderschule und das bedeutet im Moment noch jedes Arbeitsblatt selbst entwerfe, weil unsere Schüler mit "normalen" Schulbüchern einfach nix anfangen können, zu schwer, zu schnelles vorangehen etc...
    Da kam es schon häufig genug vor, dass ich (ca. um halb 4 nach der Schule zu Hause) bis um halb 12 an den Unterrichtsvorbereitungen für den kommenden Tag gesessen habe. Und das obwohl ich noch LAA bin und "nur" 12 Stunden Unterricht die Woche gebe.
    An meiner Schule haben wir deshalb überlegt wirklich ein Lehrerbüro einzurichten. Im Moment sind wir zwei LAA und 3 weitere junge Kollegen, die daran interessiert sind in der Schule zu arbeiten. Einfach nur um dann vielleicht erst um 5 oder 6 nach Hause zu fahren, dann aber mit dem Gefühl jetzt wirklich FREI zu haben! Dazu kommt dann noch der Austausch mit den Kollegen, der hoffentlich auch noch etwas zur "Psychohygiene" beitragen kann. ;) Meine Mitreferendarin wird über dieses Lehrerbüro ihre zweite Examensarbeit schreiben und dann mal sehen zu welchem Ergebnis sie kommt. Ich finde die Idee auf jedenfall sehr gut und werde bei dem "Experiment" mitmachen!

    super schöne Idee! :)


    Mir fallen da auch ein paar Sachen ein:


    In einer meiner Kunststunden entbrannten mal wieder aufgeregte Diskussionen über unsere anstehende Klassenfahrt nach Italien! Wir fliegen und das ist für einige Schüler echt noch was ganz neues und aufregendes!
    Kevin fragt mich ob ich denn schon mal geflogen sei. Ich antworte ihm, dass ich bisher erst zweimal geflogen bin, nach England und zurück und dass ich es ganz toll fand. Er: Dann setz ich mich einfach neben dich im Flugzeug, ok?!
    Einfach süß...


    Und meine Mentorin hat mich letztens auch wieder so aufgebaut!
    Wir haben uns drüber unterhalten, dass ich ihre erste Referendarin bin, da sie selbst erst seit 3 Jahren ausm Ref. raus ist. ;) Ich meinte dann grinsend zu ihr: " Na da hab ich ja Glück, dass du keine Vergleichsmöglichkeiten hast." Worauf sie mir antwortete: "Tja, dafür werden es alle anderen nach dir echt schwer haben!" ... Sowas baut einen echt auf! ;)


    Und dann natürlich immer wieder diese kleinen Momente, in denen ich sprachlos da sitze, weil meine Schüler ganz offensichtlich doch was bei mir gelernt haben! ;)


    LG Saskia

    Hallo zusammen!
    Na dann reih ich mich auch mal gleich ein und stell mich mal schnell vor.
    Bin die Saskia, 25 Jahre jung und hab jetzt die Hälfte meines Referendariates in NRW um. Habe in Köln Sonderpädagogik auf Lehramt studiert, mit den Fächern Kunst und Deutsch und den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation und Lernen. Derzeit arbeite ich an einer Schule für Hörgeschädigte und bin bis jetzt der Meinung, dass all diese Entscheidungen die richtigen waren! ;)
    Jetzt hab ich mich hier mal angemeldet, um hoffentlich noch ganz viel Nützliches aufzuschnappen!
    Sollten noch Fragen offen sein, immer raus damit!
    Liebe Grüße
    Saskia

Werbung