Beiträge von trobadora

    Hi,
    ich arbeite an einer deutschen Auslandsschule. Dort ist der Tag erst um 16 Uhr zu Ende.... Da ich viele Jahre auch darunter litt, nur noch das Thema Schule zu kennen, habe ich für mich entschieden, jeden Tag von 8- 16 Uhr in der Schule zu sein und dort meine Hohlstunden für alle anfallenden Arbeiten zu nutzen. Wenn ich dann nach Hause fahre, habe ich den Kopf komplett frei für Familie und Freizeit.
    Das funktioniert gut- meine Familie bestätigt es mir. Voraussetzung dafür ist, dass man sich in der Schule diszipliniert, sich nicht im Lehrerzimmer verquasselt und einen Ort hat, an dem man einigermaßen in Ruhe arbeiten kann.
    Nebenbei gesagt: Ich beneide dich um deinen Stundenplan ;)

    Sagt mal: Die Oxford Basics (die sich von der Beschreibung her ja echt gut anhören) sind vermutlich komplett auf englisch, oder? Also auch die Stundenbeschreibungen, oder?


    JA; Sind sie, aber der Titel der Reihe verrät's schon: Es geht um BASICS. Sprachlich sieht das so aus:
    Ask a few learners about their feelings, for example: "Are you happy?"


    Schwieriger wird's nicht. Die Autoren haben sich da auf Lehrer wie dich, die weltweit Englisch unterrichten, eingestellt. ;)
    Ansonsten vertret ich ja die Meinung, dass ein deutscher Englischlehrer im Anfangsunterricht den sus gut tut. (Das ist ne Mutmache für dich :D)

    Vielleicht kannst du meine Tipps auch noch gebrauchen:
    Click ist zwar für Anfänger, aber wirklich auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten (max Klasse 6) Ich würde lieber die nächste Stufe nehmen: Crown. Mit den Themen können sich 7Klässler besser identifizieren. Da wird zwar auch schon das Simple Past verwendet, aber aus der Kontext hilft beim Verständnis.
    Ansonsten sind noch die Oxford Basics für dich als Anfänger zu empfehlen. Da gibt es zu den grundsätzlichen Themen wie Begrüßung, Zahlen, farben, Kleidung... 40minütige Aktivitäten in den Bereichen listening, speaking, reading und writing. Vorbereitung gleich Null, witzige Ideen (kommen aus GB vom Oxford University Press, sind über Cornelsen oder Klett bestellbar) Diese Hefte passen für fast jedes Publikum.
    Sie heißen: "Simple Writing Activities",
    "Simple Speaking Activities" etc. und es gibt auch "Teaching Granmmar"
    Die Themen sind in allen Heften gleich

    Ich kann doch nicht gleich 10 "Zusatzaufgaben" am erste Tag verteilen!
    @ freckle: Warum denn nicht? Die S sollen doch sofort merken, dass bei dir ein anderer Wind weht. Sie müssen alle ran und du nimmst, nach dem Zufallsprinzip, nur zwei Arbeiten mit, um dich nicht selbst zu bestrafen. Die werden dann benotet. Das macht die Klasse nur ein paar Mal...
    Ansonsten ermahne ich zwei- oder dreimal (mit Strichliste, damit ich es nicht vergesse), dann gibt's eine Nachricht an die Eltern und wenn es dann nicht sofort besser wird, dann gibt es eine Strafarbeit.
    Das mache ich auch so mit vergessenenen Materialien und HA.
    Ansonsten: Viel Glück

    Na, da hab ich ja ne Grundsatzdiskussion ausgelöst... Es wäre schön, wenn noch mal jemand zurück zu meiner Ausgangsfrage kommen könnte:
    Also, eigentlich wollte ich nur wissen, welche konkreten Tipps ihr habt, um solchen Schülern zu helfen, das Beste aus sich herauszuholen.
    Wir haben hier eine besondere Situation: ich arbeite an einer deutschen Schule im Ausland, da gibt es weder eine deutschsprachige Schulpsychologin, noch kann ich auf außerschulische Einrichtungen zur Förderung verweisen. Unsere Klassen sind auch kleiner als im Inland, so dass man schon die Möglichkeit hat, etwas intensiver auf die SuS einzugehen, wenn man nur wüßte, wie das geht...
    Ein S liest wie ein Erstklässler, der andere kann eigentlich gar nicht schreiben... ? ?(

    Schlimmer noch - kennt ihr das? - sind diejenigen, die mir gleich zwei oder drei Wörter zur Auswahl anbieten. Nach dem Motto: Suchen Sie sich mal das richtige aus. Was macht ihr da? Ich meine, da kann ich ja gleich die Textanalyse als multiple choice Test vorlegen, oder wie?


    Ich nehme grundsätzlich das erste Wort, das angeboten wird =), meine Schüler wissen das jetzt und sparen sich die Mühe mit dem zweiten oder dritten Angebot

    Ich habe mein Ref damals um ein halbes Jahr gekürzt, wollte auch zum Sommer fertig werden. Klar ist es etwas stressiger, da man ständig eine Lehrprobe hat, aber ich persönlich habe es nicht bereut. Hast du denn die Hausarbeit schon geschrieben?

    Ich sitze zum ersten Mal im Leben an Abiturklausuren Englisch und würde gern wissen, ob jemand weiss, wo ich Hilfe zum Schreiben meiner Schülergutachten finden kann, damit die Texte nicht immer gleich klingen...

Werbung