Scheiße korrigieren.

  • My ears are more downer.


    We don't have holidays, because I am a Westfalian. We only have Bunny-Holidays in three weeks. Or four. Have you too got them?

    • Offizieller Beitrag

    Also, dieser Güte haben wir nur einen , höchstens zwei Schüler in jedem LK. Da bin ich aber froh.


    It would me all out of the face fall if I that read must. :tongue:
    Man! What a stirred defecation... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Oh you poor! I feel with you! I am very happy about that I am only a Ground School Teacher and that I only week-plans and sometimes some music short-controls to control have.
    We in Berlin have also no March-Holidays. But we have Bunny-Holidays (wunderful expression!) in April around the Easter-Weekend.

  • Conny, this is not the Easter Weekend, it is the Bunny-WE. Only to make it clearer to you.

  • Oh my god! I shoot myself away before laughing!


    Ich beneide euch echt nicht und tröste euch alle aus der Ferne! :troest:


    Also ich habe es im Abi zumindest meinem Mathelehrer echt einfach gemacht:
    Da gab es nicht viel zu korrigieren ( 1 Punkt ).
    Wenn ich euch so höre hätte sich dieser Mensch heute noch bei mir zu bedanken ;)


    Neeee, ich tausche nicht mit euch! Auch nicht für mehr Kohle :nein:



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    11 Klasse:

    Zitat

    "The worker's working hardly. it is hot. The steel machines are dangrous. The work is dangrous also. Fire and hot steal. The worker's sweats. They no union have. They no rights have and the boss is "gemein" to them. If I am a worker in this industry I will a union "gründen". ..."

    Kam von einer Privatschule zu uns, mit ziemlich guten Noten in Englisch. Wählte also folglich Englisch LK...
    Sowas tut mir immer so leid, wenn dann der Realitätscheck so ausfällt, wie er ausfallen muss. Das arme Kerlchen. ;(

  • Sag ich doch........ ich war eine brave Matheschülerin :)


    Ich habe mir die Aufgaben damals angeschaut. Die Aufgaben, welche ich nicht konnte, habe ich erst gar nicht versucht !!!


    Folglich war das für alle Beteiligten das Beste: Mein Lehrer hatte wenig Korrektur (er wusste auch schon im Vorfeld um mein Leid und hatte auch Mitleid mit mir....) und ich war nach ner halben Stunde schon fertig!


    Aus heutiger Sicht und mit meinen pädagogischen Kenntnissen weiß ich zwar, warum ich letztendlich so schlecht war (zumal ich auch getestet wurde in der sechsten Klasse. Eigentlich hätte ich es locker auf ne 3 schaffen müssen.....) .... aber naja, ich hatte wenig Lehrer am Gymnasium die wussten, wie man das Wort "Pädagogik" überhaupt schreibt. Ich sehe ihnen das nach.....


    und: Wenigstens EINEM hab ich dann noch einen gefallen getan ;)
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zitat

    Original von Meike.
    11 Klasse:

    Kam von einer Privatschule zu uns, mit ziemlich guten Noten in Englisch. Wählte also folglich Englisch LK...
    Sowas tut mir immer so leid, wenn dann der Realitätscheck so ausfällt, wie er ausfallen muss. Das arme Kerlchen. ;(


    Meike, that's really gemein from you to write this here too and quote unless. Kommt bei mir auch immer häufiger vor, dass selbst Schüler im LK ständig deutsche Wörter in Klammern oder Anführungszeichen einsetzen. Häufig begleitet von einem schüchtern, klitzekleinen Hinweis am Rande wie "Ich wusste nicht das englische Wort :) Schlimm?" Knallhart, Fehler im Bereich Richtigkeit und Ausdruck. X(


    Schlimmer noch - kennt ihr das? - sind diejenigen, die mir gleich zwei oder drei Wörter zur Auswahl anbieten. Nach dem Motto: Suchen Sie sich mal das richtige aus. Was macht ihr da? Ich meine, da kann ich ja gleich die Textanalyse als multiple choice Test vorlegen, oder wie?


    still recovering from the correction shock 8o
    klöni

    • Offizieller Beitrag

    Ich strafe das nicht doppelt, mir tun Schüler, die mit so dermaßen riesigen Lücken in die 11 kommen, eher immer leid: solche Lücken enstehen selten NUR durch Bocklosigkeit und oder sprachlicher Talentfreiheit. Oft ist da auch noch massiver Unterrichtsausfall oder schlechter Unterricht zusätzlich mit im Spiel. Der durch völlig irreale Noten gecovered wurde. Und dann sitzt da einer, der glaubte, er könne Englisch, es aber auf dem Stand eines 7.klässlers beherrscht, so dass binnendifferenzierende Maßnahmen, Zusatzmaterial extra für ihn gebastelt, und ewig lange Beratung auch nix mehr nützen können.
    Das Beispiel hab ich hier auch nicht eingestellt zum Hohn und Spott sondern eher um das Problem mal zu diskutieren: wie weit das im 11er LK auseinander gehen kann: und wir sollen dann in einem Jahr kompensieren. Kriegt selbst ein Zauberer nicht hin. Drei Jahre Niveauunterschied, minimum!

  • Schlimmer noch - kennt ihr das? - sind diejenigen, die mir gleich zwei oder drei Wörter zur Auswahl anbieten. Nach dem Motto: Suchen Sie sich mal das richtige aus. Was macht ihr da? Ich meine, da kann ich ja gleich die Textanalyse als multiple choice Test vorlegen, oder wie?


    Ich nehme grundsätzlich das erste Wort, das angeboten wird =), meine Schüler wissen das jetzt und sparen sich die Mühe mit dem zweiten oder dritten Angebot

  • Zitat

    Original von klöni
    Ich meine, da kann ich ja gleich die Textanalyse als multiple choice Test vorlegen, oder wie?


    Wenn ich mir die Musteraufgaben fürs Englischabi im bayerischen G8 (erstmals 2011) ansehe, dann bewegen wir uns genau auf dieses Niveau zu. Na ja, wenigstens muss man dann nicht mehr solchen Schrott korrigieren.


    meike
    Im Prinzip stimmt das schon, oft gabs da Probleme mit dem Unterricht in den Vorjahren. Aber das alleine ist es ja auch nicht. Ich meine, mein LK hat jetzt die dritte Klausur geschrieben und wieder gibts da die klassischen Formulierungen wie "In the text stands...", "After the author, the problem is very actual." etc. etc.
    Ich habe das nach der ersten Klausur geduldig angesprochen und mit den Schülern aufgeschrieben (wie in der Unterstufe), ich habe es nach der zweiten Klausur wiederholt und auf den Hefteintrag verwiesen und jetzt beim dritten Mal kann ich es auch nicht mehr mit alten Versäumnissen erklären.
    Irgendwer ist "schuld" - die betroffenen Schüler oder ich selbst...
    Vom third-person-"s", SPO-Satzstellung und "to do"-Umschreibung will ich da gar nicht reden. Ich meine, das ist ein LK, verdammt noch mal.


    Gruß,
    Eliah

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter User ()

    • Offizieller Beitrag

    Klar solche hab ich auch - das sind auch die, die bei eine Woche vorher angekündigten Vokabeltesten gerne 0 Punkte schreiben.´"Was? Ich dachte ich Englisch in der Oberstufe labert mal halt nur so über ein paar Themen". 8o


    Mit den faulen Socken hab ich kein Problem - sind alt genug sich zu entscheiden, ob sie was schaffen oder nicht.


    Aber die, die mit Defiziten kommen, an denen man den Englischunterricht ablesen kann, die bereiten mir Kopfzerbrechen...

  • Ich will jetzt hier niemandem zu nahe treten, aber meiner Ansicht nach, gibt es einfach Schüler (ja, sie tun mir auch leid. Aber mehr noch tue ich mir selbst leid, wenn ich deren verkorkste Arbeiten in stundenlanger Sisyphosarbeit korrigieren muss) die einfach kein Talent für die Sprache mitbringen. So etwas ist zum größten Teil angeboren. Klar, ein Schüler kann sich durch fleißige Arbeit soweit bringen, dass er/sie sich im 3er vielleicht sogar - bei extrem viel Fleiß - sogar im schwachen 2er Bereich einpendelt.


    Aber, und dass muss mal deutlich gesagt werden, diese Leute, denen das angeborene Talent zum Erfassen der Sprache, der spielerische Umgang damit, die bildhafte Vorstellungskraft, das Gespür für Rhythmus und die Fähigkeit auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, fehlt, die haben m.E. nix in einem LK Englisch zu suchen. Die rauben allen, die Freude an der Arbeit mit der Fremdsprache haben, den letzten Nerv, sitzen nur rum, werden renitent, da sie ihre Defizite spüren, kann ja nur der Lehrer schuld sein, oder die anderen Schüler, die immer grinsen, wenn sie mal was sagen.


    Und nein, die will ich nicht in meinem LK sitzen haben. Deren ARbeiten will ich nicht korrigieren müssen. Und wenn sie dann, wie Eliah schon schreibt, die gleichen Fehler immer und immer wieder machen, dann ist auch meine Geduld am Ende angelangt und meine Nerven erst recht.


    Von meinen 20 Leuten haben 9 nix aber auch gar nix in einem LK zu suchen. Deren Englisch ist Stand Klasse 7 - wenn's hoch kommt. Da können sich meine 8-Klässler besser artikulieren, haben tollere Gedanken und können diese sogar in der Fremdsprache ausdrücken.


    Ja, ich sehe auch, dass in der Mittelstufe durch schlechte Unterrichtsvoraussetzungen viel falsch läuft, aber auch in diesen gebeutelten Klassen gibt es ganz hervorragende Schüler. Warum? Sie haben Talent!! Angeborenes Talent. So ist das.


    PS.: Manche sind auch einfach geistig nicht so weit und schreiben in einer Baby-Sprache, die weh tut. Und das hat nicht nur etwas mit einem eingeschränkten Wortschatz in der Fremdsprache zu tun. Den haben die auch im Deutschen. Kein Sprachgefühl und keine geistige Reife.


    Erregt aber auf dem Weg der Besserung und Erholung
    klöni

  • Eure Beispiele hier sind echt krass, ich hatte früher auch Englisch LK, war immer MIttelmaß aber mit solchen Texten wären ich durch das Abi gerasselt. Da muss ich mich nicht wundern, wenn meine Hauptschüler keinen geraden Satz auf die REihe kriegen und bis zum Ende der zehnten Klasse die Sache mit dem third person -s- nicht lernen, wenn es selbst am Gym nicht klappt.


    Das ist echt frustrierend und ich stimme Klöni zu, das ist kein LK Niveau.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo zusammen,


    es grüßt fix und fertig Klöni. Bin soeben mit der Abi-Korrektur fertig geworden. Das Schreiben der Gutachten hat noch einmal einen ganzen Tag gefressen. Insgesamt komme ich auf ungefähr 65-70 Zeitstunden Korrekturzeit.


    Nun, da ich endlich fertig bin und mein Leben, d.h. v.a. die noch 2 verbleibenden Tage Ferien genießen könnte, plagen mich die ersten Fragen:


    1. Habe ich zu nett bewertet?


    2. Auffällig auch bei anderen Lehrern? Es gibt mehrere sehr gute und viele sehr schlechte Arbeiten. Mittelfeld kaum ausgeprägt. Haben mich die sehr schlechten Arbeiten dazu veranlasst, die anderen Arbeiten sehr sehr gut einzustufen, oder ist das ein allgemeines Problem?


    Müde, abgekämpft, und reif für die erste Zigarette nach 15 Jahren grüßt


    Klöni

    • Offizieller Beitrag

    Klöni, bei Abiturkursen gibt es solche und solche, mal eher nur Mittelfeld, dann ganz weit auseinanderliegend, ich hatte schon alles. Abi fällt bei mir meist nicht viel anders aus, als die Klausuren sonst im Kurs - ist ja auch logisch - die Schüler ändern sich auf den letzten drei Metern ja auch nicht ehr grundlegend.

    Nein, ich bewerte meine Schüler nicht nachsichtiger als die anderer Schulen - und ich habe auch nie eine "Abschlachtung!" (??) meiner Schüler erlebt (da wär ich auch vor gewesen!) - da wir sehr eng gestricke Kriterien / Erwartungshorizonte haben, gerade auch für Sprache - da gibt es nichts wirklich zu deuteln und die Meinung des Kokorrektoren und die eigene liegt höchstens beim Stil mal einen Punkt auseinander. Auch bei Ringtauschkorrektur mit anderen Schulen.


    Je genauer eine Fachschaft auf vergleichbares Korrigieren achtet (ich weiß, dass es noch in vielen Kollegien dieses sinnlose Einzelkämpfertum gibt, wo jeder macht, was er denkt/will), desto weniger Dramen gibt es bei den normalen und bei den Abiklausuren - für Schüler und Lehrer.
    Bei uns arbeitet Englisch koordiniert (unterteilt nach GK / LK) - alle Tests werden koordiniert geschrieben, die Lektüren koordiniert gelsen, wir geben uns alles Material gegenseitig und sind immer im Gespräch - und bewerten anhand derselben Kriterien. Neue Kollegen werden eingearbeitet und den Schülern liegen die Kriterien vor - Englisch ist die Fachschaft mit den wenigsten Notendiskussionen.
    Sowas macht das Abi deutlich unstressiger (und den Rest auch).

Werbung