Legasteniker im Deutschunterricht

  • Zitat

    Original von Hermine
    Das kenne ich auch so-
    entweder die Schulpsychologin kann testen und das Attest direkt ausstellen-


    Das widerspricht nicht den schulrechtlichen Bestimmungen??
    Wenn du dir mal die Ausbildung der Schulpsychologen ansiehst (LPO I), dann kannst du nachvollziehen, warum ein Psychiater bei der Begutachtung vorausgesetzt wird.


    Bei dir hab ich das Gefühl, dass du immer Recht hast, egal was du schreibst.

  • Na, da hab ich ja ne Grundsatzdiskussion ausgelöst... Es wäre schön, wenn noch mal jemand zurück zu meiner Ausgangsfrage kommen könnte:
    Also, eigentlich wollte ich nur wissen, welche konkreten Tipps ihr habt, um solchen Schülern zu helfen, das Beste aus sich herauszuholen.
    Wir haben hier eine besondere Situation: ich arbeite an einer deutschen Schule im Ausland, da gibt es weder eine deutschsprachige Schulpsychologin, noch kann ich auf außerschulische Einrichtungen zur Förderung verweisen. Unsere Klassen sind auch kleiner als im Inland, so dass man schon die Möglichkeit hat, etwas intensiver auf die SuS einzugehen, wenn man nur wüßte, wie das geht...
    Ein S liest wie ein Erstklässler, der andere kann eigentlich gar nicht schreiben... ? ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mauro09


    Das widerspricht nicht den schulrechtlichen Bestimmungen??


    Schule findet nicht in den Bestimmungen und der Schulordnung statt.


    Manchmal macht man einfach das, was gut funktioniert und allen Beteiligten ein gutes Gefühl vermittelt.


    grüße


    h.

  • :)
    Habe diesen Thread mit viel Vergnügen gelesen.


    Obwohl ein am Thema im Grunde völlig uninteressierter Teilnehmer ununterbrochen versucht, das seriöse Gespräch mit billigen Provokationen zu torpedieren, halten die ernstzunehmenden User an der inhaltlichen Diskussion fest.


    Prima, so läuft ein verbaler Amokläufer voll vor die Pumpe. Die Runde geht klar an die "durchlauchten Platzhirsche"! ;)

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

    • Offizieller Beitrag

    trobadora: Eigentlich hilft da wirklich nur üben, üben, üben- mit ganz, ganz viel Geduld und die Schüler immer wieder loben, wenn sie etwas gut gemacht haben,denn ganz oft ist deren Selbstbewusstsein auch ziemlich weit unten.
    Spezielle Übungen habe ich leider nicht zur Hand, aber vielleicht kannst du nochmal unter der Rubrik "Förderschule" nachfragen?

  • Um dieses Thema mal zum Abschluss zu bringen: Mir hat letztes Jahr eine aufgebrachte Mutter ein psychologisches Attest über die LRS ihres Sohnes zum Elternsprechtag mitgebracht. Ich musste mit Erstaunen lesen, dass dieses Kind laut des Schreibens diese Schwächen. Ich kann mir aber nicht richtig erklären, warum der Schüler zu den besten Vorlesern der Klasse zählt und ganz normale Leistungen in Diktaten erbringt. Auffällig ist nur sein Sozialverhalten. Ich habe auch Attests von anderen Schülern gelesen, die alles andere als LRS haben. Oft werden solche Attests von irgendwelchen LRS-Therapeuten ausgestellt. Meine Aussage beruht auf jahrelanger Berufserfahrung. Vielleicht ist sie auch eine dumme Erfahrung. :)


    Ich hätte bis vor einiger Zeit auch nicht geglaubt, dass Krankehäuser Leichen an Bestattungsinstitute verkaufen. Das mal so am Rande bemerkt.
    PS: danke mauro09 für den Textauszug. Sehe ich zum ersten Mal.

  • LRS ist an unserer Einrichtung die Regel. Wer nicht unter der LRS leidet, besitzt andere Defizite im Hinblick auf die Sprech-/Schreibkompetenz (u.a. Migrationshintergrund, wobei der im Haus tätige Kollege für den muttersprachlichen Unterricht Türkisch bestätigt, dass das Türkische noch weit schlechter als das Deutsche beherrscht wird). Oft bestehen mehrere Bildungshindernisse parallel, bedingen und beeinträchtigen sich gegenseitig und addieren sich zu einem unlösbaren Dilemma. Wir begegnen dem Desaster mit einem MIFK (=Modularen-Integrativen Förderkonzept), wobei die Planung der Geschichte mehr Zeit in Anspruch nimmt als die eigentliche Förderung. Bringen tut das ganze Theater das, was auch alternative Konzepte bislang erbracht haben: nichts. Der Schulpsychologische Dienst der Domstadt ist ein Totalausfall und am Ende gilt es nur, sich mit der traurigen Wahrheit abzufinden. Ganz im Stile der Förderkonzeptionen, die sich alle um das Grundproblem herumdrücken, ist es doch immerhin gut, dass wir darüber geredet haben.

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

Werbung