Beiträge von incognita

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    Original von lilla30
    hallo,


    ich schwöre ja auf die Materialien vom ALS-Verlag. Da sind wirklcih tolle Ideen zu allen möglichen Themen drin:


    Katzen auf Kissen, gepustete Winterbäume ...nur blöd, dass in jeder Grundschule in BaWü die gleichen Bilder hängen, weil alle die Gestaltungsstunde benutzen... :shit:

    Meine Referendarin hat ein total süßes Buch : Die Maus in der Wasserfarbenfabrik gemacht. Da trippelte die Maus zuerst durch rote Frabe (Pinseldruck) dann tauchte ihr Schwanz in blaue Farb (Faden färben übers Blatt ziehen) .....so gings weiter - kann man ja kreativ fortführen

    Ich finde das Werk auch total unübersichtlich.Habe es zeitweise ausprobiert und war komplett genervt.
    Meine Schüler arbeiten nur nach Plan und ich habe als Grundlage das Arbeitsheft von 'Denken und Rechnen', dazu nehme ich div. Karteien, freeware am PC, LWS Mühlacker oder stelle Material selbst her (Arbeitsblattprofi o.ä.) So kann man wirklich individuelles Material erstellen

    Ich kann Blitzrechnen vom Klett Verlag empfehlen - ansonsten nehme ich einiges aus der digitalen Schultasche des Ak Grundschule , die haben den Vorteil, dass man sie nicht installieren muss. Mit der Lernwerkstatt hab ich ähnliche Probleme wie alias.

    Ha ! Ich für meinen Teil habe das Problem letztes jahr so gelöst : habe einfach zu 10 meiner alten Zweier 10 neue Einser genommen - und jetzt unterrichte ich eine Kombinationsklasse 1/3 - spannende Sache :tanz:

    Zitat

    Original von silke111
    ich vermute einfach mal, dass kids die multiplikation besse begreifen, wenn man mit der feldstruktur wie von incognita beschrieben, startet als mit der handlung des mehrfach etwas tun.


    das mehrfachtun exzerziere ich exzessiv (himmel :D) kurz bevor ich mit den einzelnen reihen beginne.aber letztendlich ergibt sich vieles in den gesprächen. über mathe sprechen ist das wichtigste. die kinder haben so unterschiedliche zugänge, dass es eine wonne ist, die impulse aufzunehmen.und dabei grät auch gerne mal eine geplante struktur durcheinander, was kein drama ist.

    Also magic wenn du so differenziert arbeiten möchtest wie du es beschreibst, wirst du nicht drumrum kommen entweder hängeordner mit den entsprechenden angeboten zu bestücken und dem jeweiligen kind aufzeigen, welches angebot für ihn bestimmt ist. oder du machst für jedes kind eine wochenmappe. es sind zweierlei paar stiefel differenziert zu fördern und frei zu arbeiten.beim freien arbeiten musst du drauf vertrauen, dass die kinder mit der zeit (!!!) selber dahin kommen, sich realistisch einzuschätzen.das erfordert sehr viel loslassen und hat wenig bis nichts damit zu tun, die kinder punktuell zu fördern und zu stützen.
    lg

    Ich beginne auch immer mit der additiven Struktur, die dem 1x1 zugrunde liegt.
    Dafür bringe ich leere Verpackungen als Impuls mit.(Schaumküsseverpackungen, 4-er Joghurt, Toffife, Tablettenblisterpackung, .....) Dann schreiben wir die Plusaufgabe auf und zählen wieviel mal ... und dann haben wir die Malaufgabe. Der Vorteil ist, dass die Kinder je nachdem wie sie die Verpackung anschauen, 2 Aufgaben finden. Ist ne Vorbereitung für die dann folgenden Aufgaben an Punktefeldern.

    Auf jeden Fall den Personalrat einschalten.
    Die Zu- bzw. Absage kommt von RP zu RP zu unterschiedlichsten Zeitpunkten. Auch die Schulämter handhaben die Informationsweitergabe komplett unterschiedlich. Und die unterschiedlichen Schulformen haben auch ihre eigenen Termine.Grob gesagt läuft das alles zwischen Ostern und Pfingsten. (Es gab auch schon Zusagen kurz vor den Sommerferien X()
    Kann mich nur anschließen : fragt die zuständigen Referenten, nur die können ne relevante Aussage zu eurer individuellen Situation machen.

    Hallo,
    wahrscheinlich gibt es den Threat schon, aber ich kenn ihn nicht und finde auch keinen ... also versuch ichs hier mal.


    Ich möchte nach den Ferien mit den Kindern (Klasse 1 und 3 jahrgangsübergreifend gemischt) irgendwas Sinniges zum neuen Jahr/Jahresbeginn machen. Gute Wünsche, gute Vorsätze oder sowas ähnliches. Das ganze dekorativ gestaltet.
    Habe keine zündende Idee ?(


    Wäre schön, was Nettes zu lesen
    Danke 8)

    Also wenn jeder 1 Minute redet, sind das auch schon 30 Minuten - find ich lang. Außerdem kommt immer öfter : ich hab pc, pc, pc gespielt. Langweilt alle Wir schreiben montags immer auf was es Aufregendes gab. Wer fertig ist legt sein Heft in die Mitte des Kreises und fängt schon mal an zu arbeiten (WP) Wenn auch der letzte fertig ist, treffen wir uns und es werden die Geschichten vorgelesen. Fällt zwangsläufig recht kurz aus, da die Kinder nicht so gerne so viel schreiben. Gesprächsanlässe gibt es jeden Tag viele ..sodass ich die homestories nicht unbedingt brauche.
    Ansonsten beginne ich den Tag im Kreis. Begrüßung - Wochentag-Datum und Plan des Tages mit entsprechenden Symbolen und dann gehts an die Arbeit.

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