Jahresbeginn

  • Hallo,
    wahrscheinlich gibt es den Threat schon, aber ich kenn ihn nicht und finde auch keinen ... also versuch ichs hier mal.


    Ich möchte nach den Ferien mit den Kindern (Klasse 1 und 3 jahrgangsübergreifend gemischt) irgendwas Sinniges zum neuen Jahr/Jahresbeginn machen. Gute Wünsche, gute Vorsätze oder sowas ähnliches. Das ganze dekorativ gestaltet.
    Habe keine zündende Idee ?(


    Wäre schön, was Nettes zu lesen
    Danke 8)

  • Ich nehme immer Wunderkerzen und wir gehen nach draußen, dann lassen wir eine Rakete starten (zählen, Bewegungen) und stoßen auf das neue Jahr an.


    Alternativ könnte man auf strubbelsuses Seite - Monatsversuch - eine Brauserakete basteln und steigen lassen...


    Ansonsten: Feuerwerksmusik, dann mit Zuckerkreide ein Feuerwerk gestalten lassen...
    flip

  • Letztes Jahr hatte ich Schweinchen auf rosa Papier kopiert.
    Darauf schrieben die Kinder ihre Vorsätze.


    Man könnte das Ganze ja auch ausweiten,
    z.B. indem die Kinder die Schweinchen selbst malen und verschönern.

  • Glücksbringer und ihre Bedeutung untersuchen ==> Ideen/Infos bei Wegerer. at

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    • Offizieller Beitrag

    In der Sek1 habe ich bisher immer am Anfang des neuen Jahres Briefe an sich selbst schreiben lassen.
    Inhalt:
    - Rückblick aufs alte Jahr
    - Ausblick aufs / Wünsche fürs neue Jahr


    Ich werde mal testen, ob man das auch mit Grundschülern im 3. Schuljahr machen kann.


    kl. gr. Frosch

  • woowww - da reib ich mir doch glatt noch die Äugelchen vorm Insbettgehen bei so vielen tollen Ideen.


    Vielen lieben Dank
    :schlafen:

Werbung