Beiträge von Scary

    Hi alle,


    finde ich ja interessant mit der Supervision. Was macht man da eigentlich ganz genau? Meine Vorstellung ist da doch eher unklar. Wie kann ich rausfinden, wo sowas in meiner Gegend angeboten wird (wobei mir dabei schon ein Lacher entfährt, befinde ich mich doch j.w.d.!!)


    Wer hat Tipps?


    Gruß, Scary<br>

    Hi Wolkenstein,


    konkrete Ratschläge kann ich nicht geben, nur zwei erschreckende Beispiele. In meinem Praktikum an der Grundschule saß ein ürkischer Junge, der garnichts verstanden hat (also sprachlich gesehen). Weil das aber zu "anstrengend" war sich immer wieder intensiver mit ihm zu beschftigen, wurde er zurückversetzt in den Schulkindergarten. Für den Jungen eine Katastrophe, weil die Begründung hierfür auch nicht die Sprache war, sondern "mangelnde Schulreife".
    In einer Parallelklasse 5 sitzt ein kurdisches Mädchen, das erhebliche Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Produktion von längeren Texten hat. Ansonsten gibts in den Fächern keine weiteren Komplikationen - eigentlich. Dieses Mädchen wird nach dem Schuljahr die Schule verlassen, weil "nicht für das Gymnasium geeignet". Auf Nachfrage meiner Refkollegin ob man da nicht was machen könnte, wurde ausweichend reagiert.


    Nur mal soviel zum Thema! Kann ja wohl auch nicht wahr sein, oder?
    Für mich war das wiedermal ein Aufreger!


    Scary X(<br>

    Hi alle,
    also ich scheine da ein Fall von Himmel-hoch-jauchzend... zu sein. Mittlerweile ist wieder alles so als wär nichts gewesen. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass andere auch solche unmotivierten "Anfälle" haben. Das beruhigt mich ja immer, denn normalerweise bin ich eher nicht der hysterishe Typ der sich leicht aus der Ruhr bringen lässt.


    Übrigens, bei mir hat als "Therapie" ein Kirmesbesuch im Kaff gereicht.


    Gruß,
    relaxed Scary<br>

    Hi alle,
    also Kracher gibt es scheinbar genügend in der Schule und drumherum. Das schreit geradezu nach einer eigenen Rubrik.


    Klasse 6 Deutsch (Thema Bericht): "Ein von zwei Personen besessenes Fahrrad fuhr die Straße entlang..."


    Soviel zum Thema Spuk in der Schule!


    Gruß, Scary :)<br>

    Liebe Mitreferendare,
    heute mal wieder eine Fragenbombe von mir. Wie sieht das denn bei euch so aus; ich weiß, so was gibt keiner gerne zu, aber wir sind ja hier quasi anonym und unter uns, bla,bla. Also: Ich hatte am Wochenende sone Krise, das glaubt mir kein Mensch. Wenn ich ein Auto hätte, wär ich sofort nach der Schule nach Hause (das ganz woanders ist als hier am Schulort) gefahren. Stattdessen bin ich hier geblieben und habe sone Horrorattacke wegen allem bekommen! Eigentlich gab es keinen konkreten Auslöser, in der Schule ist alles ok und das Seminar kann mich mal. Trotzdem was das so, als hätte sich auf einmal alles entladen was sich seit Februar aufgestaut hatte. Meine Bekannten müssen gedacht haben, ich hätte sie nicht mehr alle! Das kam nämlcih quasi aus dem Nichts - auf einmal was alles zu spät.


    Passiert so was anderen auch? Sagt doch mal, ich sags auch nicht weiter. ;) Was macht ihr denn zur Horrorbekämpfung (und sagt bitte nicht "Sport!!)?


    Dennoch grüßt mittlerweile wieder frohen Mutes wie gewohnt
    Scary 8)<br>

    Hi alle,


    hurra, es ist vorbei und hat auch gar nicht weh getan! Zwar bin ich längst nicht mit meinem Plan durchgekommen, war aber nicht schlimm, weil ich die Stunde trotzdem sinnvoll beendet habe ( FL meinte, dass zeugt von Flexibilität). Auch im Nachgespräch war mehr Positives als Negatives zu hören. Mein Ausbildungslehrer meinte, dass das was der FL da an Punkten aufgeführt hat, erzählt der mir die nächsten 2 Jahre jedes Mal, das wären so allgemeine Dinge an denen man immer was finden könnte.


    Jedenfalls ein fettes "Danke" für die Aufmunterungen!


    Es grüßt erleichtert,
    Scary :D<br>

    Hallo Neu-Refs,
    wollt mal fragen, ob ihr schon Unterrichtsbesuche hattet. Wenn ja, wie ist´s gelaufen, was ist da passiert und seid ihr als ein Ganzes wieder da rausgekommen?
    Ich hab am Freitag meinen ersten und obwohl die FL eigentlich sehr nett ist, hab ich doch ein bisschen Muffe.
    Ich hätte natürlich am liebsten positive Erfahrungsberichte, aber ich "nehm" auch anderes! ;)


    Aufgeregte Grüße sendet
    (scared) Scary<br>

    @ Willi,


    krasse Methoden bei dir im Unterricht! ;)
    Sowas würd ich im Prinzip auch anwenden, allerdings nur als "Notbremse" wenn alle anderen Mittel versagt haben bzw. eh dass ich mir die Nerven kaputt mache (machen lasse).
    Ich glaub, manchmal schreien die Schüler geradezu nach sowas und dann hilft auch nichts anderes mehr.
    Ich kann leider im Moment noch nicht mit so viel Unterrichtserfahrung aufwarten und habe daher noch nicht so ein reichhaltiges Repertoire für diverse Lerngruppen. Hoffe, ich konnte auch mit meinen bescheidenen Mitteln weiterhelfen.


    Gruß an alle,
    Scary :D<br>

    HI Sally,
    ich war da (sogar als Scary und Scary2, wieso auch immer) Ich hab dich auch gesehen und dich angesprochen. Hmm, irgendwie hat das scheinbar nicht so ganz funktioniert.


    Scary<br>

    Hallo,
    genau das meinte ich mit anderen Arbeitsformen. Ich habe meiner Klasse eine Aufgabe für die Gruppenarbeit gegeben an deren Ende eine Präsentation folgen sollte (nichts weltbewegendes, aber immerhin vor der Klasse). In den Gruppen tauchte erwartungsgemäß das Problem auf, dass niemand die Präsentation übernehmen wollte. Ich wurde häufig dazugerufen, wohl in der Hoffnung, ich würde einfach jemanden bestimmen und damit das Problem lösen. Ich habe dann aber auf die Aufgabe verwiesen und ihnen gesagt, dass die das als Gruppe so lösen müssten, dass alle Gruppenmitlglieder mit der Entscheidung leben könnten. Die Gruppe hat sich sich dann für einen Teilnehmer entschieden, ist aber als Gesamtgruppe nach vorne gegangen um im "Notfall" helfen zu können. Aufgabe also gut gelöst, die Hilfe von den anderen Gruppenmitgliedern war nicht nötig.
    Eine andere Gruppe konnte nur einen Sprecher bestimmen, weil dieser der einige war, der die Hausaufgabe gemacht hatte auf der die GA aufbaute. Der war dann sauer auf die anderen. Seitdem machen immer alle (naja, zumindest meistens) die Hausaufgaben weil die keine Lust haben von den anderen eins auf´s Dach zu kriegen.
    Wichtig vielleicht noch: wir haben Gesprächsregeln für die Präsentation festgelegt damit niemand Angst haben muss, dass er sich vor den anderen lächerlich macht.
    Seitdem üben wir diese Dinge regelmäßig und es klappt immer besser.


    Hm, so hab ich das gemacht. Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen. Der Weisheits letzter Schluss ist das bestimmt nicht, aber wenigstens schon einmal erprobt.


    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Scary :)<br>

    Für Chatinteressierte,


    ich bin heute, d.h. Mo. 24.3., ab 20.30 im Chat. Wenn dann keiner da ist, versuch ich es nochmal eine Stunde später.


    Mal sehen, ob ich jemanden zum Reden finde.


    Bis gleich hoffentlich,
    Scary :D<br>

    Noch ein Nachtrag:


    Vielleicht kannst du sie mit anderen Arbeitsformen "knacken". Damit meine ich Aufgaben, die sie in Gruppen lösen und in denen ihnen eigene "Klüngeligkeiten" und Störverhalten zum Nachteil bei den Arbeitsergebnissen werden. Daraus könnte man dann beispielsweise in einer Reflexion der GA bestimmte Verhaltensregeln aufstellen.


    Is nur so ´ne Idee.


    Es grüßt
    Scary<br>

    Hi Anonymer,
    der von Wolkenstein angeregt Tipp mit der Stoppuhr zeigt auch bei uns an der Schule Wirkung. Also: Zeit sammeln die für Störungen draufgeht und dann nachholen wenn eine Unterrichtsstunde voll ist. Von anderen Referendaren aber auch "Voll-Lehrern" (oder wie man die auch immer bezeichnen will) hört man da Gutes von. Allerdings müsstest du bei der Nachholstunde beachten, dass die Eltern informiert sind dass die Kinder später nach Hause kommen. Dass du die Nachholaktion durchziehen musst wenn du es ankündigst versteht sich ja von selbst.
    Ich habe meine 6 "gebändigt" indem ich ein paar Gesprächsregeln eingeführt habe, d.h. wir haben sie gemeinsam erarbeitet. Im Allgemeinen klappt das jetzt ganz gut und die Schüler achten schon verstärkt auf die Einhaltung.
    Eine Frage hätte ich noch: Wo ist dein Ausbildungslehrer?????


    Halt die Ohren steif, die schaffst das,
    Scary :)<br>

    Hallo ihr,
    ich habe Schwierigkeiten damit mal jemanden im Chat anzutreffen. Mittlerweile zweifle ich schon an mir, bzw. an meinem Browser. Vielleicht seid ihr alle da und ich kann euch nur nicht sehen?
    Ich hab´s schon zu allen erdenklichen Tages- und Nachtzeiten versucht, aber nahezu nie jemanden angetroffen. Habe ich die Terminabsprachen verpasst? Manchmal sind auch viele Mitglieder online und trotzdem finde ich keinen im Chat.
    Kann es wohl sein, dass ich da was falsch mache?


    Sonnige Grüße sendet
    Scary 8)<br>

    Hi ihr alle,


    danke für Eure Tips und Aufmunterungen. Dann will ich mal hoffen, dass es bald besser wird.


    Liebe Grüße,
    Scary


    @ Heike: Die Reihe Frühling und Erotisches plan ich doch lieber mal für die Oberstufe ein. Die momentane Reihe ist für Klasse 6, hatte ich glaub ich nicht dazugeschrieben. Sorry.
    Hi, Hi, Hi<br>

    Hi alle,


    danke für die Antworten. Hört sich so an, als gäb es noch andere denen es so geht. Hab auch heut mal vorsichtig in der Seminarpause andere Neu-Refs gefragt und denen geht es größtenteils ähnlich. Tröstlich, tröstlich.
    Morgen muss ich das erste Mal unterrichten, bin schon ganz aufgeregt, aber glaub eigentlich, dass ich das gut geplant hab. Kann man bestimmt auch besser machen, aber ich hab nu beschlossen, das das jetzt gut so ist.


    Heike: Die Reihe ist über Naturlyrik mit Schwerpunkt "Frühling", wie könnt´s anders sein!
    ;)


    Vom chaotischen Schreibtisch grüßt
    Scary<br>

    Hallo Forum,


    vielleicht mal eine Frage an die "Fortgeschritten", gerne aber auch an alle, die Rat wissen.
    Ich möchte mal gerne wissen, wann man wo lernt, wie man bestimmte Sachverhalte vermittelt. In der Schule soll ich nun U-Reihen planen; schön und gut, hab ich schonmal was von gehört.
    Jetzt sitz ich hier am Schreibtisch, weiß was ich machen will, aber nicht wie. Mir fehlt da auch irgendwie die logische Reihenfolge, also beispielsweise welcher Text zuerst und welcher danach kommen muss (Deutsch). Eigentlich scheint mir die Reihenfolge immer relativ beliebig (nehmen wir mal das gerade aktuelle Beispiel Lyrik). Das dauert dann immer stundenlang bis ich mir mal eine U-Stunde gezimmert habe. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass man für 45 min. Unterricht bis zu 3 Stunden Vorbereitungszeit braucht! Wenn ich das dann meinem Ausbildungslehrer zeige, ist das auch immer alles im Prinzip gut, aber meistens so von hinten durchs Knie in die Brust. Die "Korrekturen" (oder besser Vorschläge; der Mann ist echt bemüht und nett) seh ich dann auch meist ein, klingt irgendwie immer logisch. Und ich sitz da Stund um Stund. Das kommt mir vor, als würd ich mir was zusammenstümpern (ich glaub, das kommt mir nicht nur so vor!).
    Is klar, der macht das auch schon 20 Jahre und nicht 4 Wochen wie ich.


    Hab schon bei Hilbert Meyer und in Gott-weiß-was für Büchern nachgeguckt, aber das hält mich alles nur noch mehr auf.


    Ich möchte wirklich meinen Job gut machen und ich geh auch gern in die Schule - ganz echt. Aber das ist irgendwie so frustran. Kommt das noch, oder muss ich mir das alles selbst irgendwo abgucken? Ich erwisch mich schon dabei, wie ich panisch im Internet nach irgendwelchen U-Materialien suche, obwohl ich sonst, ganz sesamstraßenlike, nach dem Motto "Wozu hast du Kopf und Hände? Denk dir selber mal was aus!" verfahre.


    Geht es noch anderen so? Ist das normal, und wenn nicht, was kann ich dagegen tun??


    Es grüßt wie immer optimistisch in die Zukunft blickend aber dennoch ein bisschen nachdenklich,


    Scary


    P.S. Wieso gibt´s hier eigentlich kein "Weinen"-Männchen? Aber so richtig weinen mein ich!<br>

Werbung